Nein das betrifft es nicht. Dateisystem ist FAT, BS Win XP Prof.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Beim booten mit der Festplatte (IDE) an Primary Master sagt das VIA BIOS "Primary Master HDD Error". Beim "Resume" drücken startet Windows, (Boot Screen), die Balken laufen aber nicht, und der Rechner startet nach ca. 3 Sekunden neu.
Also habe ich die Festplatte abgestöpselt, kein Problem nun zu booten. Reboot, jetzt mit der Platte am "Primary Slave" (im Bootscreen des AMI BIOS taucht sie nun nicht mehr auf), und die gleiche Prozedur.
Wieder reboot, diesmal im Abgesicherten Modus, und Windows läuft. Mit dem Unterschied das er nun beim AMI BIOS nach der Festplatte sucht, d.h. dort steht "Detecting Primary Master, press ESC to cancel". Da er nichts findet (er sucht auch auf Primary Slave, woran die Festplatte ja hängt, aber auch dort findet er sie nicht), habe ich wieder gerebootet, ein normalen Windows start ausgewählt, und jetzt läuft der Rechner wieder.
Komischerweiße wird nun die Platte nicht mehr angezeigt, weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung. Vielleicht muss ich noch dazusagen, dass ich beim letzten Versuch (s.o.) die Platte im Ruhezustand angestöpselt habe. Das war seitdem der erste Shutdown, vielleicht hängt damit das Erkennen der Platte oben zusammen.
Aber warum konnte ich dann beim 1. Mal auf die Daten zugreifen?
EDIT: Auch Testdisk erkennt die Festplatte nun nicht mehr, beim ersten mal hat Testdisk ja gemeint, dass die Platte die falsche Größe habe.
EDIT2: Nach einem erneuten Reboot wird die Festplatte immernoch nicht im BIOS erkannt, allerdings benötigt Windows jetzt zum starten über 60 Sekunden (normal ca. 7s). Auch jetzt wird die Festplatte nicht angezeigt, allerdings braucht die Datenträgerverwaltung fast 30s zum laden (normal keine erkennbare Ladezeit). UND: TestDisk erkennt nun eine Platte (/dev/sda - 2087 GB / 1944 GiB). Spätestens hier zweifle ich dass die Umrechnung in 2hoch10 Schritten an der falschen Größe schuld ist !
Ich freue mich schon auf eure Antworten, Philip