Festplatte fehlerhaft

Roxy

Cadet 3rd Year
Hallo!
Seit kurzem ist irgendetwas mit meiner Festplatte nicht in Ordnung. Als ich meinen PC einschaltete kam während des Bootvorgangs eine Fehlermeldung:
'Datenträger nicht lesbar! Drücke Alt+... um Neuzustarten'
Das habe ich einige male versucht, jedoch ohne Erfolg. Dann kam folgende Meldung:
'Bitte legen Sie die Systemdisk ein' oder so ähnlich. Doch das einlegen der Windows-CD hat ebenfalls nix gebracht. Schließlich hab ich mich dazu entschlossen eine neue Festplatte zu kaufen. Dort habe ich jetzt Windows wieder installiert. Merkwürdigerweise kam da der gleiche Fehler nochmals. Nachdem ich aber die Batterie des Mainboads kurz entfernte ging es wieder und bis jetzt auch ohne Probleme.
Stellt sich für mich nur noch die Frage, ob man die Daten auf der alten Platte nicht irgendwie retten kann. Ich hab sie nochmal angeschlossen. Sie wird auch unter Arbeitsplatz angezeigt. Dort steht ebenfalls, dass etwa 75gb belegt sind. Nur wenn ich sie öffnen will sind nur ein paar Ordner zu sehen mit denen ich nichts anfangen kann. Nach jedem Neustart des Rechners wird auch vor dem Windows-Start 'ein Datenträger auf Konsistenz geprüft'. Nur hat das bisher auch nichts bewirkt. Ich denke mal, dass ich sie formatieren kann und dann wieder verwenden nur sind mir die Daten darauf sehr wichtig. Weiß vielleicht jemand von euch Rat?

mfg

Wenn du Windows neu installiert hast, hat sich höchstwahrscheinlich deine SID (Security Identifier) geändert.
Daher besteht die Möglichkeit, das du vielleicht alle Rechte übernehmen mußt.
Dann geht es weiter mit einer Diagnose wegen Datenwiederherstellen.

Gehe im Explorer auf Extras / Ordneroptionen / Ansicht.
Der Haken bei Einfache Dateifreigabe muß raus.
Mache dann Rechtsklick auf dein Laufwerk, gehe auf Eigenschaften und Sicherheit.
Wenn du WinXP Home hast und der Reiter fehlt, dann installiere den mit dem Fajo-Patch.
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=com_remository&Itemid=35&func=selectfolder&filecatid=3
Überprüfe ob bei deinem Konto mit Adminrechte alle Haken bei zulassen gesetzt sind.
Überprüfe Notfalls auch ob du bei Erweitert und Besitzer auch richtig eingetragen bist.
Ansonsten übernehme dort die Rechte.
Setze auch den Haken bei Container übernehmen.

Ansonsten mache eine Diagnose mit Testdisk.
Geht mir eher darum, ob die Dateien in Testdisk kopiert werden können, da bei dir auch Verdacht auf ein beschädigtes Dateisystem sein könnte.
Wenn die betroffene Partition grün angezeigt wird, dann drücke mal p, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich fürchte ich kann nun endgültig meine Daten vergessen. Um die Dinge auszuführen, die du beschrieben hast, habe ich meine Festplatte wieder angeschlossen (ich hab sie nach dem Einbau wieder entfernt, da mir die Konsistenzüberprüfung auf die Nerven ging). Jetzt dauert es relativ lange bis der Arbeitsplatz sich öffnet. Anscheinend ist die Fesplatte jetzt leer. Wenn ich auf das Symbol klicke kommt die Meldung 'Festplatte nicht formatiert. Wollen sie ...'

Edit: Ich habe mal mit dem Programm Partition Magic 8 versucht was rauszufinden. Dort steht ,dass doch 78gb belegt sind

Zuletzt bearbeitet:
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

So ich habe die Screens jetzt gemacht. Sie sind in der Reihenfolge entstanden, wie du es erklärt hast. Aber als ich meine Partition gewählt hab und mir die Daten anzeigen lassen wollte kam nur ein Fenster mit dem ich nichts anfangen konnte (s. Screen 4).

Anhänge

• test1.GIF
    test1.GIF
    11,7 KB · Aufrufe: 518
  • test2.GIF
    test2.GIF
    13,4 KB · Aufrufe: 528
  • test3.GIF
    test3.GIF
    14,7 KB · Aufrufe: 535
  • test4.GIF
    test4.GIF
    13,3 KB · Aufrufe: 542
Leider findet Testdisk auch nur eine praktisch leere Partition bis auf die Datei asusdisp.log.
Die Partitionsstruktur habe ich überprüft.
Diese ist soweit in Ordnung, das es nichts zu reparieren gibt.
Da du Windows neu installiert hattest, hast du die Zugriffsrechte überprüft mit Rechtsklick / Eigenschaften und bei dem Reiter Sicherheit auf dem Laufwerk?
Infos hatte ich dir gesetzt.

Ansonsten bleibt das Dateisystem.
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-verschwunden.125713/page-3#post-2704173
Festplattenutilities zum reparieren eines Dateisystems wie chkdsk wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Würde somit auf eigenes Risiko gehen.
Optionen dazu wären chkdsk Laufwerk /p /r von der Wiederherstellungskonsole, da der Parameter /p nur dort verfügbar ist.
Im Fall wenn chkdsk Probleme macht, könntest du auch dieses dazu in Betracht ziehen;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur
Geht hier aber nur um MFT-Reparatur.
Dieses ist aber nur eine Ergänzung zu chkdsk, wenn es sich nicht ausführen läßt, damit es vielleicht dann funktioniert.

Trotzdem wird von mir als sichere Alternative Datenrettungssoftware empfohlen.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe jetzt die Shareware Version von Restorer2000 runtergeladen. Tatsächlich konnte ich damit die wichtigsten Daten retten :)
Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir damit echt ne Menge Arbeit erspart. Aber eine Frage hab ich jetzt noch. Meinst du , wenn ich jetzt auf Arbeitsplatz gehe und dort auf das Laufwerk klicke ->Formatieren , dass ich die Festplatte wieder ganz normal nutzen kann?

Ich habe bei dir keine Hinweise auf physikalische oder elektronische Defekte gesehen.
Daher denke ich, das du die weiterhin verwenden kannst.
Mache bitte kein Quickformat!
Beim normalen Formatieren werden auch Sektoren geprüft.
Am besten du löschste die beschädigte Partition und erstellst die neu.
Macht auch 8 MB Speicherplatzgewinn.
Dann bitte formatieren.
Mache es in der Windows-Datenträgerveraltung.

Viele Grüße

Fiona

Ich hab es jetzt einige mal mit der Formatierung versucht, aber irgendwie klappt es einfach nicht. Selbst nach langer Wartezeit ist bei der Formatierung kein Fortschritt erkennbar. Zudem wird die Festplatte auch nur mit Glück erkannt. Manchmal taucht sie im Explorer auf, manchmal nur im Bios und meistens überhaupt nicht. Das Kabel ist aber nicht locker!

Ich habe mit dem Programm Seatools versucht eine Diagnose durchzuführen. Das Programmfenster zeigt auch alle meine Festplatten an, nur wenn ich die betroffene Platte testen will kommt immer nur 'fail' als Meldung - egal welchen Test ich ausprobiere.

Zurück
Oben