Festplatte "fehlt" Speicherplatz

Fabian_otto

Banned
Hi an alle,

ich habe mehrere 4TB Seagate Festplatten, aber bei einer "fehlen" knapp 100GB an Speicher. Alle Dateien markiert (auch versteckte) sind "nur" 3,5TB belegt, aber sie wird als 3,62TB belegt angezeigt in Windows. Es ist kein Recycle.bin oder "System Volume Information" mehr im Weg und auch Scandisk hat nix gefunden. Smart-Werte sind TOP. Wo sind die fehlenden 100GB hin?

Viele Grüße!

Da fehlt nix würde ich sagen müsste an der Berechnung von GB bzz Gib liegen

Die Festplatte ist abhängig vom Dateisystem in Cluster mit bestimmten Größen konfiguriert.
Diese sind bei NTFS meines Wissens 4kb groß. Eine Datei die nur 2 kb groß ist belegt aber ein 4kb Cluster und damit sind 4 kb weg.

Da kommt in der Summe einiges zusammen.

Dazu kommt, dass 1 MB technisch 1024 kB sind aber die Hersteller 1 MB mi 1000 kB definieren. Die HDD also im technischen Sinne gar nicht 4TB hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Entweder wurden schon kaputte Sektoren verschoben, oder Du hast im NTFS-Dateisystem versteckte Daten, die an den Dateien hängen. Ich weiß nicht mehr genau, wie das heißt. Schattenkopie?

Keine Fragmentierung, keine versteckten Dateien und die anderen, baugleichen HDDs erlauben 3,63TB an Speicher. Die "problem-HDD" zeigt das zwar auch so an, aber an Daten sind "nur" 3,5TB drauf, wenn ich alles markiere.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Entweder wurden schon kaputte Sektoren verschoben, oder Du hast im NTFS-Dateisystem versteckte Daten, die an den Dateien hängen. Ich weiß nicht mehr genau, wie das heißt. Schattenkopie?
Smart zeigt das nicht an. und 100GB an defekten Sektoren wären einges. Schließe ich also aus.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Die Festplatte ist abhängig vom Dateisystem in Cluster mit bestimmten Größen konfiguriert.
Diese sind bei NTFS meines Wissens 4kb groß. Eine Datei die nur 2 kb groß ist belegt aber ein 4kb Cluster und damit sind 4 kb weg.

Da kommt in der Summe einiges zusammen.

Dazu kommt, dass 1 MB technisch 1024 kB sind aber die Hersteller 1 MB mi 1000 kB definieren. Die HDD also im technischen Sinne gar nicht 4TB hat.
Dann müsste ich total viele kleine Dateien haben. Es sind aber alles große Dateien über 1GB drauf. Auf den anderen HDDs auch. Dort habe ich das Problem nicht.
Ergänzung ()

Phill_HF schrieb:
Da fehlt nix würde ich sagen müsste an der Berechnung von GB bzz Gib liegen
Leider nicht. Die anderen HDDs lassen 3,63TB zu. Werden genau so umgerechnet vom OS.

Hi,

TreeSize als Admin starten, Platte auswählen, auslesen lassen, Screenshot hier einstellen

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und LukS
Alles normal soweit, je mehr Speicherplatz, desto größer die Auswirkung der TB/TiB umrechnung.

4 Terabyte sind 3,62 Tebibyte. Du hast also exakt den Speicherplatz zur Verfügung, den du haben sollst :)

Lesen will gelernt sein. :D
Eventuell mal mit einem Linux-System die Größe anzeigen lassen, vielleicht macht Windows da irgendwas seltsames (wäre ja nicht das erste mal).

matze313 schrieb:
4 Terabyte sind 3,62 Tebibyte. Du hast also exakt den Speicherplatz zur Verfügung, den du haben sollst :)
Aber es geht ja gerade darum, dass die 3,62 TB voll belegt sind, aber alle Dateien zusammen laut OP nur 3,5 TB groß sind. Da ist nix mit TB/TiB-Umrechnung. Beide Angaben sind in diesem Fall von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
ich glaube er meint, dass er 3,5 TB Daten drauf hat, die eine Platte aber trotzdem zu 100 prozent gefüllt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Geht ja nicht nur um Datein ... auch Ordner brauchen Speicher !

@cvzone NTFS kann die Sektorgröße theoretisch von 512 byte bis 64 kbyte haben ... Windows 10 verwendet als Standard 4kb..

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
matze313 schrieb:
Nein eben nicht. Bei der problematischen sinds ja eben nur 3,5 wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Evtl eine Partition drauf ohne Laufwerksbuchstabe.

Wir brauchen Screens. Bitte TreeSize und aus der Datenträgerverwaltung mit der markierten Platte.

Wie schon angesprochen wurde, muss man auch aufpassen, was man misst (Cluster):
1614932965538.png

Die reale Größe der Summe der Dateien, oder das, was die Dateien belegen?

Also diese Datei "braucht" etwa 500 Bytes mehr auf der SSD als ihre eigentliche Größe. Das kann sich schnell summieren.

Ist die Platte denn identisch formatiert im Vergleich zu den anderen?
Welches Dateisystem?
Partition löschen und nochmal neu anlegen, evtl. auch mit anderem Tool.

Bitte auch beachten, wenn die Größe alle Dateien berechnet wird, wird nicht der Overhead mit gerechnet der zur Verwaltung des NFS-Dateisystem verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Danke für das umfangreiche Feedback! Nachdem ich Treesize offen hatte, zeigte es mir den $Recycble.bin mit knapp 90GB Größe an. Unter Windows hatte er jedoch nur 3,7KB (also leer). Dann reingegangen und siehe da: Es versteckten sich 90GB, die neben den Mülleimer gefallen waren und nie gelöscht wurden. Der Papierkorb war leer und auch die Datenträgerbereinigung brachte 0KB.
Vielen Dank an alle. Müll ist nun abgeholt worden. "Windoofs" passt wirklich manchmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Es wird eine 4TB Festplatte sein. 4 Terabyte = 3,63798 Tebibyte. Das passt also.

Dann sind die meisten Festplatten "512e" Platten.
Diese haben intern eine Sektorengröße von 4KB, sehen nach außen aber so aus als hätten sie 512B Sektoren.
Damit soll eine Abwärtskompatibilität gewährleistet werden, damit z.B. auch ältere Betriebssysteme auf die Platte zugreifen können.
Je nach Dateigrößen, kann das dazu führen das Dateien mehr Speicherplatz einnehmen als sie eigentlich groß sind.

Das NTFS Dateisystem braucht natürlich auch Platz.
Es geht bei der zur Verfügung stehenden Kapazität nicht rein um den als frei angezeigten Speicherplatz.

Du hast den Master Boot Record (MBR) oder die GUID Partition Table (GPT) auf der Platte, also die Partitionstabelle.
Dann hast du die Master File Table (MFT) auf der Platte, also eine Datenbank, die Informationen über alle auf der Festplatte vorhandenen Dateien mit ihren Eigenschaften enthält.
Dann wird ein Journal geführt, das alle Schreiboperationen enthält.
Dann werden Daten vorgehalten zur Fehlerkorrektur.
Dann gibt es versteckte Dateien, die Windows nicht mit anzeigt, z.B. den Papierkorb.
Uvm.

All das führt letztlich dazu das man den gesamten Speicherplatz nicht vollständig mit Nutzerdaten füllen kann.
Windows zeigt dir die Größe der Partition korrekt an.
Aber abhängig vom Dateisystem, dem internen Aufbau der Festplatte usw. wird halt Speicherplatz für die "Verwaltung" der Dateien abgezweigt.
Das zeigt dir Windows aber nicht an, da es verwirrend wäre wenn sich die Laufwerksgröße ständig ändern würde.

KnolleJupp schrieb:
Damit soll eine Abwärtskompatibilität gewährleistet werden, damit z.B. auch ältere Betriebssysteme auf die Platte zugreifen können.
Je nach Dateigrößen, kann das dazu führen das Dateien mehr Speicherplatz einnehmen als sie eigentlich groß sind
Woher nimmst du diese Info? Wenn eine Festplatte die 512byte-Sektoren emuliert, ist es dem BS total egal, wie die Struktur ist. Das einzige was man verliert ist Leistung, wenn die 4k-Sektoren das Dateisystem nicht auf den 4k-Sektoren der Festplatte liegen. Speicherplatz verliert man da nicht...

Richtig, mit dieser Emulation hat das gar nicht zu tun, denn entweder wird es korrekt emuliert oder nicht.

Zurück
Oben