Festplatte fiept, kaputt?

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hallo,
in den letzten paar Jahren sehr viel Erfahrung mit kaputten Festplatten gemacht.
(Unzählige Platten sind mir in meinem Leben schon abgeschmiert, meistens ältere.)

Nun habe ich seit nicht mal einem Jahr einen neuen PC mit einer 250 GB Seagate SATA Festplatte.

Der PC lief immer sehr sehr schnell, doch in letzter Zeit wird er immer langsamer.
Das fällt mir vor allem auf wenn ich bei "Start" einen Suchbegriff eingebe.

Habe ich z.B. früher "putty" eingegeben, erschien Putty sofort bei den Suchergebnissen.
Nun muss ich min 15-20 Sekunden warten...

Der Start vom Computer dauert auch 3 mal so lang wie sonst. (Nein, ich habe keine versteckten Autostartprogramme oder ähnliches aktiviert; alles wie früher)

Mir ist nur in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Festplatte beim Einschalten des PCs ca. 10 Sekunden lang fiept, fast so wie Spulenfieben von einer Grafikkarte.

Ist das Normal? Oder geht die Festplatte kaputt?
Warum könnte mein PC langsamer sein als sonst??

PS: Defragmentiert wird 1 mal die Woche

MfG

Luck3r

Die hat es hinter sich, schnellstens neue Platte besorgen und wichtige Daten sichern.
Hatte genau die gleichen Symptome vor zwei Jahren mit einer Samsung...innerhalb einer Woche war die Platte dann komplett kaputt.

Gruß FatFire

Seagate ist bekannt dafür nicht grad die besten HDDs zu basteln. Und das Rechner nicht wie am ersten Tag hochfährt ist auch klar, selbst wenn du nichts im Autostart hast. Registry, Treiber, etc. gehören auch dazu. Deswegen mach ich auch min 1mal im Jahr meinen PC-Frisch. Hab ein Grundbackup das wird dann nach dem formatieren aufgespielt, neueste Treiber und fertig bis zum nächsten Jahr =).

Und du defragmentierst 1mal die Woche oO ? Das ist zuviel. 1mal alle 1-2 Monate je nach Fragmentierung reichen aus. Ich defragmentiere immer meist zwischen 20-25% Fragmentierung.

würde dir als systemplatte gleich zu einer ssd raten - die kosten nicht mehr die welt und bieten echt gute performance. und defrag fällt weg ;) . deine programme und daten kannst du ja auch einer herkömmlichen hd ablegen - hier sind die 2tb modelle sehr günstig geworden !

So hallo, hab ganz vergessen, dass ich nen Trhead erstellt habe.
Bis jetzt läuft noch alles.
Wegen defragmentieren 1 mal die Woche: Das ist Standardmäßig eingstellt und wird im Hintergrund ausgeführt^^ jeden Mittwoch.
Werde heute die Festplatte prüfen. Habe noch eine 500GB Festplatte im PC, die ich verwenden werde, falls die andere tot ist.
Eine weitere Frage: Ist die Performance beinträchtigt, wenn man den Computer nicht ausmacht? :D
Läuft jetzt genau seit 9 Tagen durch. Aber Server laufen ja auch Wochen, bzw. Monate oder Jahre durch^^

Naja wie gesagt, werde die Festplatte mal prüfen und ggf. neu aufsetzen.

MfG

Luck3r

Zurück
Oben