festplatte fiept und krazt beim hochfahren

Hernzmansch

Cadet 4th Year
hallo ich habe mir gestern einen neuen rechner gekauft und zusammen gebaut. als ich meinen rechner also anmachen wollte fiepte und kratzte meine festplatte sofort als ich den pc angemacht habe. daraufhin habe ich meinen rechner ausgemacht weil sich das so komisch angehört auf jeden fall hat der auch nicht mehr weiter gebootet.
was kann da passiert sein und wie komme ich an die daten wieder ran? auf der festplatte ist auch kein windows drauf nur daten...

Auf jeden Fall sollte die Festplatte um an die Daten zu kommen ordnugsgemäß laufen.
Ein elektronischer oder physikalischer Schaden sollte ausgeschlossen werden.
Schaue dir mal dazu die Infos an;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1074675
Wäre dann ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Sei daher bitte vorsichtig und vermeide jeden Stress für die Festplatte.
Teile auch mit ob die Festplatte korrekt im Bios angezeigt wird.

Wenn kein Verdacht auf einen Schaden vorliegt und die Festplatte laufen sollte kannst du vielleicht mal versuchen die Daten zu retten (Infos setze ich dann) oder eine Diagnose mit dem Diagnosetool zu machen.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

das problem is nur das ich angast habe das mir das ding um die ohren fliegt wo sie das piept und brummt!

Bei einem Defekt der Festplatte ist es wohl ratsam die sofort auszuschalten und in Ruhe zu lassen.
Jegliche Aktion bei einer beschädigten Festplatte kann den Schaden vergrößern.
Wäre dann eher ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Bei einem physikalischen Defekt evtl. mit Reinraum wahrscheinlich sehr teuer.
Sicherlich kann ich das mit einer Ferndiagnose nicht beurteilen.
Möglichkeit wäre auch mal den Support des Herstellers der Festplatte anzurufen oder email und den Fall zu schildern.

Viele Grüße

Fiona

also kann ich damit nur zu einer datenrettungsfiram gehen oder das ding in die tonne kloppen?

Bevor du was in die Tonne kloppst kannst du die auch anschließen und evtl. Versuchen zu klonen oder Zugriff auf den Datenträger zu bekommen.
Kann ähnliche Resultate haben.
Bei einem beschädigten Datenträger sind Datenrettungsfirmen wohl die beste Alternative.
Dafür sollte jegliche weitere Stressaktion für die Festplatte absolut vermieden werden
Teile es mal mit ob du ohne Rücksicht versuchen möchtest und wenn die Festplatte erkannt wird die Daten zu klonen um mit Datenrettungssoftware evtl Zugriff zu bekommen.
Bisher ist der Status der Daten unbekannt.
Infos könnte ich in diesem Fall als äußerste Notlösung bevor du die entsorgst setzen.
Wenn du keinen Zugriff bekommst dann hast du auch nicht die Möglichkeit auf einen beschädigten Datenträger zuzugreifen und die Daten zu retten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich am besten vorgehen? der fährt garnich richtig hoch wenn die platte drane ist.

Zurück
Oben