Festplatte formatieren - Aber wie?

U

Unregistered

Gast
Hi leude, ich wollt ma meinen pc formatieren, weil ich mir neue partitions einrichten will.
Aber wie soll ich das machen? Ich hab eine 10 GB Festplatte J. Geht das, das ich auf

C NUR windows installiere, (also 800 MB),
D für auslagerungsdateien (??? MB) und
F für gamez und progz? (den rest)

Iss das egal dass c (durch windows) ganz voll iss? Mein freund hat ma gesacht, das von c immer 2/3 frei sein müssen, oder nur,, wenn windows den speicher automatisch verwaltet? Wenn ich dann über „virtuellen Arbeitsspeicher“ auf D umstelle, kann ich dann C ganz voll packen? Und geht das, das man alle progz auf d installiert, oder fehlen dann irgendwelche .dll’s oder so was? Und kann ich meine eigenen dateien auch einfach auf F kopieren, ohne das was passiert? Wo muss ich wie viel speicher reinstecken, wie viel brauchen die auslagerungsdateinen?

Thx schon mal, SiFFeL

800MB sind für ne Systempartition schon etwas wenig, da für jedes Programm, das du installierst, Auch einige Dateien auf die Systempartition geschrieben werden. Ausserdem läuft das System flüssiger und stabiler wenn wenigstens die Hälfte des Platzes der Systempartition noch frei sind.
2 GB solltest du also wenigstens für die Systempartition einplanen.
Die Auslagerungsdatei in einer extra Partition bringt nur dann einen Vorteil, wenn sie physikalisch auf einer anderen Festplatte liegt als die Systempartition.

Mein Tip für ne 10GB-Platte

2GB System+Auslagerungsdatei
8GB Proggys

Seh ichgenauso wie Bombwurzel, also mindestens 1.5GB freie Festplatte für Windows...
Ausserdem schreibt Windows meines Wissens nach die Auslagerungsdateien auf die partition, auf der es selbst installiert ist... Du kannst Win nicht zwingen, auf D: zu schreiben...

Jo, kann ich nur zustimmen

Mach die Systempartition nicht zu knapp! Du hast sonst nur Performance Schwierigkeiten und je kleiner und voller die Partitionen, desto schwieriger bis unmöglich läuft defrag (sollte man ja doch mal ab und zu tun!), also lieber am Anfang etwas größer lassen, könntest ja, wenn sich der Füllgrad einjustiert hat mit Partition Magic oder Ähnlichem, den wiklich überflüssigen Platz auf D: rüberschaufeln.

Gruss

Original erstellt von The Silver God
snip...
Auslagerungsdateien auf die partition, auf der es selbst installiert ist... Du kannst Win nicht zwingen, auf D: zu schreiben...

Natürlich geht das. Im Gerätemanager den virtuellen Speicher, kannst Du dort einstellen. Deaktiviere die automatische Verwaltung und wähle die Größe und die Platte an, so wie Du es haben willst. Bei Win 98 meine ich natürlich.
Werkam :lol:

bei 2000 und so gehts abba auch ... :D

den anderen beiträgen stimme ich auch zu ...
für die auslagerungsdatei hab ich z.Z. ne eigene kleine platte ... muss aber schön schnell sein, sonst bringts auch nichts ...

Partitionsgößen bei 10GB Platte

Ich würde auch zu Bombwurzel's Vorschlag bei deiner 10GB
Platte tendieren.

Wobei ich grundsätzlich nur Tools und kleine Hilfsprogramme
in C:/Programme installiere. Alle anderen immer auf D:/. Das
hat den Vorteil sollte mal Windows defekt sein, und du muß
neu installieren, hast du wenigsten deine Daten noch auf D:

Helli

Zurück
Oben