Festplatte formatieren - Daten sichern?

hoLLyKKane

Ensign
Servus,

kleines Problem: Ne Freundin kam neulich mal an meine Festplatte dran (an das Netzkabel) und kurz darauf bekam ich die Meldung, dass ich die Festplatte formatieren muss um die wieder nutzen zu können :(

Leider will ich die jetzt nicht formatieren, da ich ja an die Daten darauf will (Bilder, Filme, ect. mit ca. 250 GB). Die Platte ist zwar relativ alt (ne Yakumo dies mal bei real mit 320 GB gab^^).

Ich bin ein Laie, sprich ich habe nicht wirklich ahnung davon was ich da machen kann und wie es geht... Wenn mir jemand antworten kann, dann bitte leicht verständlich, auch für die "dummen" Leute verständlich :lol:

Liebe Grüße

Erscheint die Platte nicht mehr im Explorer mit ihren Daten?

Eine Stromunterbrechung sollte doch nicht so extreme Folgen haben!

Notfalls, mal die Platte intern in den PC einbauen (es sei denn, du hast ein Notebook).

Schrauber01 schrieb:
Erscheint die Platte nicht mehr im Explorer mit ihren Daten?

Eine Stromunterbrechung sollte doch nicht so extreme Folgen haben!

Nein, sowie ich die Platte anschließe und einschalte, bekomme ich direkt die Info, dass ich die Platte formatieren solle.

Leider doch, ich schaute grade einen Film, sie stand auf, berührte leicht das Kabel und zog die Platte vll paar cm über den Schreibtisch und direkt darauf stoppte der Film und ich bekam die Meldung.

Axxid schrieb:
Notfalls, mal die Platte intern in den PC einbauen (es sei denn, du hast ein Notebook).

Das wäre noch eine Alternative, vll ist ja nur der Stecker/Anschluss bissl im Arsch und intern klappt es, werde ich morgen einfach mal ausprobieren ob es vll klappt

(bei einer anderen externen, WD Passport, klappte dies leider nicht, hoffe hier klappt es evtl...)

Wurde das Netzkabel eigentlich dadurch herausgezogen?
Wenn nicht, könnte es auch sein, daß die Platte durch die Bewegung über den Tisch einen mechanischen Schaden erlitten hat.

hatte vor kurzem ein ähnliches problem. also die selbe fehlermeldung. leider habe ich nicht um rat gefragt, denn eine lösung dafür weiß ich bis heute nicht, jedoch kann ich dir ein brauchbares wiederherstellungsprogramm empfehlen. recuva. dürfte nach einer schnellformatierung das meiste retten.
aber erstmal unangetastet lassen und nach alternativen lösungen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben