Festplatte formatieren und partitionieren

albatrosxxl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe schon sehr oft Festplatten formatiert und meistens mit partition magic partitioniert.
Hat immer alles wunderbar geklappt, aber mit meiner neuen laptop hd bin ich mit meinen latein am ende. Hab schon zwei tage alles mögliche versucht und ich kriege das ding mit winxp nicht zum laufen.

Ich will WinXp und Vista auf zwei Partitionen installieren. Partiton magic zeigt mir seit neustem an, dass es einen error #105 gibt... ich habe es am anfang mit qtparted (unter knoppix) versucht zu formatieren, aber irgendwie kann ich jetzt winxp nicht mehr installieren.
Hab testdisk laufen lassen (unter win vista) und die mbr überschrieben und jetzt kommt nur noch beim booten 1,2,3,4, F oder ähnlich und xp lässt sich immer noch nciht installieren, vista schon aus welchen gründen auch immer...

was würdet ihr mir raten? mit welchen tool kann/muss ich die platte komplett formatieren um 3 oder 4 partitionen erstellen um anschließend winxp + vista installieren zu können?

mfg albatros

1. Du brauchst normalerweise keine Tools und Programme um ein Festplatte zu Partitionieren und zu Formatieren bzw. um Partitionen zu löschen und schon gar nicht Uralt Programme wie Partition Magic das mit Vista und neuen Festplatten nur Probleme verursacht, alles kann man auch mit den Bootfähigen CDs bzw. DVDs von den jeweiligen Windows Versionen XP+Vista erledigen, ich habe noch nie Probleme damit gehabt und solche Programme wie Partition Magic und Co. sind eher Problemverursacher die Foren sind voll davon weil Leute ein Programm verwenden das schon einige Jahre auf dem Buckel hat und auch nicht mehr weiterentwickelt wird!

2. Bei der Installation sollte immer das ältere Windows zuerst also in dem Fall XP installiert werden danach Vista.

3. Als erstes legst du die Windows XP CD ein vorher unbedingt sicher stellen das der PC als erstes vom CD/DVD Laufwerk booten kann also im Bios einstellen Firstboot Device CD-ROM,
dann von CD booten und dann löscht du alle wirklich alle Partitionen mit Taste L (siehe Bild) und erstellst danach erst ein oder mehrere neue Partitionen je nach Bedarf, formatierst sie und installierst Windows XP auf Laufwerk C:

schön wärs aber das problem ist ja, dass ich gar nicht in das winxp menü komme, dass du oben als screenshoot anzeigst... weil nach der harwareuntersuchung ein blue screen erscheint... ich als laie gehe mal schwer davon aus dass bei mir keine partition bottfähig ist und irgendwas mit den mbr und partitionstabellen nicht stimmt weil ich das ganze mit qtparted versucht habe zu formatieren.

Selbst wen noch gar nix auf der Platte ist kann ein funktionierender PC vom CD/DVD Laufwerk booten und das normale Windows Setup aufrufen, auch wen die Platte vollkommen leer ist keine Partition/en und sich noch gar nichts darauf befindet weder ne MBR oder ein Bootsektor.

Der Bootsektor wird ja erst während der Installation erstellt also nach der Partitionierung bzw. Formatierung wen das normale Windows Setup loslegt, da dieses bei dir schon vorher nicht funktioniert und abstürzt (Bluescreen) liegt die Ursache woanders.

Und jetzt fängt die Problemsuche an .....

hmm ich hab jetzt endlich rausgefunden wie ich eine partition auf aktiv setze :)
leider hat das mir nicht viel gebracht weil ich immer noch winxp nicht installieren kann.
Es erscheint nach der softwareerkennung folgende meldung auf dem blue screen:

Überprüfen sie den computer auf viren. entfernen sie alle neu installierten festplatten bzw. festplattencontroller. stellen sie sicher, das die festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. führen sie chkdsk /F aus, um festzustellen ob die festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den computer erneut.

STOP: 0*0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

jetzt bin ich wirklich ratlos und weiß nicht mehr was ich machen kann? Kennt hier vielleicht jemand eine Lösung oder vermutet eine? wäre nett wenn es jemand posten könnte :)

Als zusatz: ich habe einen compaq notebook mit vorinstallierten win vista gehabt, vielleicht hat es was damit zu tun...

mfg

0x0000007B:

Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch).
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms818775.aspx

Mögliche Ursache:

1. Defekte Platte und/oder Controller
2. Ein Ressourcenkonflikt liegt vor.
3. Falsche BIOS-Einstellungen oder veraltete BIOS-Version.
4. BIOS oder Firmware des Controllers (z. B. SCSI-Controllers) wurde erneuert.

Mögliche Lösungsansätze:

1. Platte und/oder Controller testen/austauschen.
2. Ressourcen (IRQ- und/oder E/A) überprüfen.
3. BIOS-Einstellungen überprüfen / BIOS-Update durchführen.
4. BIOS oder Firmware Update des Controllers auf frühere Version updaten.

http://www.supertechtips.info/windows-xp-stop-0x0000007b-inaccessible_boot_device.html

okay hab s verstanden. Aber da es sich um einen neuen laptop mit garantie handelt werde ich erst mal keine geräte ausbauen, sondern versuchen win xp mit sp3 draufzuspielen.
Wenn das nicht klappt, dann begebe ich mich auf die suche nach allen gerätetreibern für meinen laptop und überprüfe ob diese mit winxp kompatibel sind.
"Check the Microsoft Hardware Compatibility List to verify that the hardware and its drivers are compatible with Windows 2000. "
Wenn diese kompatibel sind, werde ich versuchen diese in ein selbsterstelltes win xp (sp3 image) zu implementieren in der hoffnung dass dann die installation von xp klappt. Wenn das nicht klappt werfe ich das teil aus m fenster ;)

mfg

falls jemand schon dieselben probleme hatte und sich sicher ist dass mein lösungansatz total falsch ist bitte melden, dass erspart mir bestimmt mehr als eine woche arbeit :) danke!

Bist du sicher, dass die CD keine Fehler hat?
Oder das Cd Laufwerk futsch ist?
Also Ich würde gerade im Bios alles auf Standard resetten (wie man das macht findest du im Handbuch deines Laptops) und dann die CD einlegen von ihr booten und abwarten.
Wenn das immer noch nicht klappt, liegt warscheinlich ein Hardware Defekt vor.
LG

jepp ich hab kurz davor auf einen anderen laptop winxp mit dieser cd installiert und ich hab mir zwei andere ausgeliehen (die funktionieren) und jedesmal kam an der selben stelle ein bluescreen... wäre die hardware nicht in ordnung dann könnte ich vista nicht installieren, aber vista kann man auf diesen compaq notebook installieren. Von dem her gehe ich schwer davon aus dass die hd bei der installation nicht erkannt wird.

so ich hab es nach sehr viel anstrengender arbeit geschafft winxp sp2 auf meinen "vista rechner" zu installieren. winxp läuft einwandfrei, leider bin ich noch nciht in der lage die audiotreiber zu installieren. hab schon sehr viel probiert aber nichts will funktionieren.

Falls jemand einen presario cq70 hat bei dem xp mit sound läuft bitte melden und veraten wie er s zum laufen gebracht hat. Bin für jede Hilfe sehr dankbar, denn ich komme nicht dahinter was ich noch installieren muss damit der sound läuft :(

Wäre nett, wenn Du hier auch von Deinen Erfolgen berichten würdest - ich hab mich eben halb irre gesucht - um dann Deine Forenbeiträge dazu ( mit Erfolgsmeldung) per google zu finden.

Zurück
Oben