Festplatte Formatieren

Was willst du den erreichen? Einen 100 % Schutz gibt es nicht, es gibt sicherlich unzähliche "Bastellösungen" wie Read Only. Mit der Festplatte kann man dann aber auch nicht mehr sauber arbeiten.

Wenn es um Schutz geht: Der richtige Ansastz lautet ein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und neofelis
Das ist tatsächlich nicht möglich.
Festplatten kann man immer löschen oder formatieren, man kann auch problemlos eine/mehrere/alle Partitionen löschen usw.

Aber "versehentlich" ist immer schwierig zu definieren. Denn man muss das schon bewusst wollen und machen.
Und normalerweise kommt dann auch immer eine Abfrage nach dem Motto "Wollen Sie wirklich?"
Einzelne Dateien/Verzeichnisse/Ordner kann man auch problemlos löschen.

Wenn es um Windows geht, könnte man vielleicht einen Nutzer anlegen mit eingeschränkten Rechten oder ähnliches.
So das der Nutzer z.B. sollte er eine Partition formatieren wollen erst das Administrator-Passwort eingeben muss oder ähnliches.

Geht es um wichtige Daten, die nicht verloren gehen dürfen, hilft eine sinnvolle Backup-Strategie.
Weil, Daten können ja nicht nur durch eine versehentliche Formatierung verloren gehen, sondern auch z.B. durch einen Hardware-Defekt.

Im Rechner? Abgesteckt?
Was ist den dein eigentliches Problem? Hast du Angst das ein anderer Benutzer dir deine Festplatte formatiert?
Bisschen mehr Infos wären gut.

Weil eine Festplatte die du mir z.B. gibst kann ich einfach formatieren.

KnolleJupp schrieb:
Aber "versehentlich"
Habe ich schon geschafft. Es war mein Makro zum verschieben von Daten. Ich habe es scheiße aufgebaut, das Zielverzeichnis war nicht erreichbar und am Ende wurde der alte Pfad gelöscht :king:

Ich habe auch schon versehentlich ganze Partitionen gelöscht, die ich nicht löschen wollte/sollte.
War halt Pech. Meine Schuld. Nicht genau genug hingesehen. Da kann ich niemandem einen Vorwurf machen, außer mir selber.

Aber zum Glück betraf das nie wirklich existenziell wichtige Daten und heute schaue ich bei solchen Aktionen lieber dreimal hin.

Folgendes ist passiert. Meine Liebste Fotobegeistert hat eine externe Festplatte, voll mit Fotos. Die Festplatte war am PC angeschlossen. Nun wollte sie warum auch immer eine Festplatte mit Ccleaner überschreiben. Hat aber die falsche Festplatte erwischt, natürlich die mit den Fotos. Und Festplatte überschreiben gestartet. Sie hat es aber gleich bemerkt leider wohl zu spät. Alle Fotos weg. Wir haben versucht die Fotos wieder herzustellen. Mit Recuva und andere Programme, leider ohne Erfolg. Von 4 Gigabyte Bildern wurden 1.2 Gigabyte gefunden, wieder hergestellt, aber leider unbrauchbar. Ca. 3,5 Gigabyte Bilder hatte ich auf meinen PC gespeichert, die Bilder sind wieder da, aber die neuesten Bilder sind futsch. Nun wollten wir die Festplatte gegen versehentliches löschen oder formatieren schützen.

Computerdummi schrieb:
versehentliches löschen oder formatieren schützen.
Falscher Ansatz! ein Backup.

Bei mir sind externe Festplatetn schon gestorben weil ich sie im laufenbetrieb minimal bewegt habe. Einmal blöd gegen eine festplatte stoßen und die Daten sind verloren.

Auch ohne eigenes verschulden kann die Platte auch einfach so kaputt gehen.

Ccleaner runterschmeißen und Problem gelöst. Ist unnötig.

Im Normallfall muss man schon extra auf Formatieren oder Löschen klicken und dann auch bestätigen.
Vielleicht solltet ihr einfach darauf achten es nicht zu tun.

In dem Fall lautet die Antwort: Backup!

Bei nur 4 GB kann man das ja schon sehr günstig mit mehreren USB Sticks lösen. Und/oder OneDrive, GoogleDrive

Backup und die externe HDD nur dann anschließen wenn sie auch benötigt wird.

Keine Festplatte, aber vielleicht etwas, das dir hilft: (Mikro)-SD-Karten haben wie Disketten früher an der Seite einen kleinen mechanischen Dip-Schalter, mit dem man den Schreibschutz einfach mechanisch aktivieren und deaktivieren kann.

sdkarteschreibschutz.jpg

Gar nicht. Jedenfalls nicht sinnvoll.

Man könnte
  1. cmd als Administrator öffnen
  2. diskpart eingeben und Enter drücken
  3. list disk
  4. select disk X (ersetze X = Nummer der gewünschten Festplatte)
  5. attributes disk set readonly (aktiviert den Schreibschutz).

Um den Schutz zu entfernen:
attributes disk clear readonly

Immer wenn man was drauf schreiben will, erst den Schutz raus. Das ist nicht sinnvoll.
Einfach Backups machen und die nicht angeschlossen haben. Ganz einfach.
Wäre die Platte runter gefallen, wäre auch alles weg.

Arbeitsanweisungen erstellen und Schulen, Schulen, Schulen

Gute Idee, mit der SD Karte zumindest als Sicherung der Bilder. Das werden wir machen.

Zum anderen Vorschlag der den Schreibschutz der Festplatte aktiviert. Dann kann man doch keine weiteren Bilder auf die Festplatte speichern, oder liege ich da falsch.

Computerdummi schrieb:
Dann kann man doch keine weiteren Bilder auf die Festplatte speichern
DAS ist der Sinn vom einem Schreibschutz! Er schützt vor jeglichen Veränderungen.

Meines Wissens haben HDD keinen Löschkopf, beim formatieren wird also nicht wirklich etwas gelöscht. Es werden aber die Daten überschrieben und damit sind diese dann nicht mehr verfügbar ("gelöscht"). Insofern ist ein Schreibschutz bei einer HDD auch ein Löschschutz, weil man dann eben nur noch davon lesen kann.

Computerdummi schrieb:
Gute Idee, mit der SD Karte zumindest als Sicherung der Bilder. Das werden wir machen.
Keine Gute Idee. SD-Karten sind wie USB-Sticks nichts sonderlich Safe.
Wenn schon, dann eine SSD wie die Samsung T7 oder T9

Zurück
Oben