Festplatte formatieren

De Miko

Ensign
hallo,

Also ich will meine alte Festplatte neu Formatieren, vor dem Start der Formatierung sagt er das noch Programme auf die Festplatte zugreifen ich weiß aber nicht, weil ich mich Computers nicht so gut auskenne :D welche Prozesse ich beenden soll welche sollte ich nicht beenden ist eigentlich die Frage :D

Betreibssystem: Home Edition
256 MB RAM

Hab 2 Festplatten

Diesen will ich Formatieren

Speicherkapazität: 38,3 GB
Belegter Speicher : 27,5 GB
Freier Speicher : 10,7 GB

Speicherkapazität: 74.5 GB
Belegter Speicher : 74,4

Zuletzt bearbeitet:
... Bootdiskette ....

... Windows cd 95/98/Me....

Das ist ja finsteres Mittelalter *gg* - aber wir wissen ja noch nicht, was der Thread-Starter für ein Betriebssystem hat :-)

Grüße
DanGermany

habs Editiert guck ma auf mein Beitrag der da oben steht :D

Da Du ja Win XP Home benutzt musst Du nur von Deiner XP-CD booten und kannst dann, im Laufe der Installationsvorbereitungen, Deine Festplatte formatieren und partitionieren.
Eventuell musst Du noch die Bootreihenfolge im Bios richtig einstellen um von der CD zu booten.

Vorher natürlich Datensicherung nicht vergessen. ;)

EDIT: spiro's Lösung ist um einiges eleganter... :daumen:
Aus irgendwelchen Gründen hab ich in Deinen ersten Post hineininterpretiert, dass Du auch Windows neu machen willst. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
im BIOS ist schon glaub ich alles richtig eingestellt muss doch einfach wenn der PC startet ne beliebige Taste drücken dann bootet der PC doch von der CD oder

da kann ich Punica79 nur zustimmen. Die XP Home CD ist bootfähig. Da Du ja die Grössen hast, weisst Du ja, welche Festplatte Du formatieren willst.

Aber vorsicht: WEnn XP anmeckert, es seien noch Programme installiert, die auf diese Festplatte zugreifen, wird das Auswirkungen auf diverse Programme haben.

Du bootest also von der CD, sagst neu installieren (auch wenn Du es nicht wirklich vor hast) und dann kommen die Festplatten mit den Partitionen. Die kannst Du nun entfernen (steht unten in der Leiste). Wenn das geschehen ist, brichst Du die Installation einfach ab und bootest ganz normal. Dann ist die Festplatte wahrscheinlich ganz weg und muss erst wieder unter der Datenträgerverwaltung neu partitioniert und formatiert werden - dann allerdings ohne Fehlermeldungen!

Normalerweise sollte er von CD booten, dann kommt aber auch die Meldung: Wenn Sie von der CD booten wollen, beliebige Taste drücken (oder sowas in der Richtung)

Grüße
DanGermany

Systemsteuerung -> Verwaltung - > Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf die zu formatierende Platte/Partition -> Formatieren - feddisch! ;)

Hallo Zusammen! Wollte keinen neuen Thread aufmachen!

Ich möchte mein PC komplett platt machen und win2000 neu aufspielen!
Habe eine 20 gb Festplatte und 265 Arbeitsspeicher.

Win 2000 ist im Moment noch drauf, doch der PC fährt nicht mehr hoch!! Es kommt immer Secondary slave drive fails!!

Obwohl Angezeigt wird

Detecting Primary Master IBM Festplatte
Detecting Primary Slave None
Detecting Secondary None
Detecting Secondary Slave Samsung DVD-Rom

Weiß jemand Rat!!

Zurück
Oben