Festplatte formatiert aber trotzdem fehlerhaft

GhettoNerd

Ensign
ich hab meine Festplatte, welche zerstörte dateien hatte, von Windows XP heraus formatiert. ich kann auf der Festplatte in Windows daten speichern und er zeigt die Speichergröße korrekt an. Auch im Bios zeigt er den Namen der Festplatte korrekt an. Aber bei Partition Magic sagt er mir, dass die HD fehlerhaft ist.

Dann hab ich die wieder in meinem alten Rechner eingebaut. Dort zeigt er im Bios bzw beim booten den Namen der HD falsch an. Bei Testdisk zeigt er auch eine ganz falsche Speichergröße (1028 GB / 957 GiB) an und gibt die Fehlermeldung Partition Sector doesn't have the endmark OxAA55 raus.

Wie kann ich die Platte wieder einwandfrei formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt dir PM einen Fehlercode an?
Durch unterschiedliche Festplattenkontroller nach Einbau im alten PC kann durch unterschiedliche Biostranslation die Festplatte nicht identisch angezeigt werden.
Da du bereits Probleme im alten PC gehabt hast könnte es auch ein Fehler vom Kontroller oder auch Festplatte sein.
Auch hätte deine Festplatte ca. 1 Terrabyte.
Baue die mal in den anderen Computer zurück.
Benutze Testdisk, gehe auf das Menü Delete und lösche mal den MBR und die Partitionstabelle.
Die sollte dann absolut leer sein
Versuche die erneut zu partitionieren und zu formatieren.
Sicherlich wenn sich darauf Daten befinden sollten die gesichert sein.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Zeigt dir PM einen Fehlercode an?

nein, nur das die HD fehlerhaft ist.

Fiona schrieb:
Durch unterschiedliche Festplattenkontroller nach Einbau im alten PC kann durch unterschiedliche Biostranslation die Festplatte nicht identisch angezeigt werden.
Da du bereits Probleme im alten PC gehabt hast könnte es auch ein Fehler vom Kontroller oder auch Festplatte sein.

Hm sind die Kontroller im Dos gespeichert? Kann man da nix machen?

Fiona schrieb:
Baue die mal in den anderen Computer zurück.
Benutze Testdisk, gehe auf das Menü Delete und lösche mal den MBR und die Partitionstabelle.
Die sollte dann absolut leer sein
Versuche die erneut zu partitionieren und zu formatieren.
Sicherlich wenn sich darauf Daten befinden sollten die gesichert sein.

Hm hab MBR und die Partitionstabelle gelöscht, jedoch findet Testdisk trotzdem weiterhin was? normal?
acsho was ist mit den Warnhinweisen? Die größe stimmt jetzt eigentlich und jumper habe ich entfernt (slave modus, wie es sein soll)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 328
Die gefundene Partition hat eine falsche Geometrie!
Ich weiß nicht ob eine Wiederherstllung was bringen würde.
Die Partition schließt auch am letzten Cylinder wie die Festplatte ab.
Normal einen Cylinder vorher.
Um diese zu versuchen weiderherzustellen, kannst du im Menü Options das Menu Allow partital last cylinder auf yes setzen.
Dann würde die aber nur von der Länge her passen.

Testdisk kann auch Überbleibsel sogar von alten Partitionen finden.
Sind Bootsektorinfos (ähnlich Datenrettungssoftware werden Sektoren gelesen).
Kannst du in deinem Fall ignorieren.
Daten haben eine Markierung (flag) das die überschrieben werden können.
Dann sind die wenn es klappen sollte und du Daten auf das Laufwerk kopierst weg.
Können dann nur noch von Datenrettungsfirmen wiederhergestellt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben