Festplatte formatiert - brauche wichtige Textdokumente!

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hi Kurzversion:

Ich habe gestern die Partition formatiert, auf der sehr wichtige OneNote Dateien (.one) waren. Heute habe ich auf diese Partition 10GB Dateien kopiert. Wie hole kann ich die .one Dateien rausholen am besten? Da stecken viele Stunden Arbeit und Konzeption drinnen!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also nach der Formatierung diese Partition wieder ordentlich mit Daten beschrieben oder hast du das anders gemeint?

Falls ja, wird es bestimmt sehr schwierig noch komplette Files zu finden!

Ansonsten gibt es hier im Forum Anleitungen zu Rettungstools und was du vorher beachten mußt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 10Gb rauf kopiert. (50GB war die Partition) - mit welchen Hilfstools gibt es die besten Erfahrungen?

Ja sicher.

Aus meiner Erfahrung(ähnliche Situation) gibt es ein brauchbares Programm für diesen Fall. EASE US Data Recovery.
In meinem Fall damals war es das Einzige, von ca. 6 Programmen, welches wirklich Daten zurück holen konnte die auch zu gebrauchen waren.

Wenn die Partition aber zu 1/5 mit neuen Daten beschrieben wurde, dann kann es eben sein, dass Du gar keine, ein paar oder auch viele Daten wiederbeleben kannst. Je nachdem, welcher Bereich von den kopierten 10 GB beschrieben wurde.

Wenn du wirklich die Partition formatiert hast und schon neue Daten draufgeschrieben wurden, dann sind die alten Daten überschrieben worden. Die können nicht wieder hergestellt werden.
Einzig der Zufall das alle deine wichtigen Daten am Ende der Partition lagen und damit noch nicht überschrieben wurden, könnte jetzt noch eine Chance auf Rettung sein.

Ich kenne den Schmerz, ich habe am WE ein 1,5 TB RAID-5 in die ewigen Jagdgründe ziehen sehen

EDIT: 1 min zu langsam

War es eine Schnellformatierung oder eine "normale" Formatierung? Wenn der Formatierungsvorgang eine Weile gedauert hat, dann war es eine "normale" Formatierung, wobei der gesamte Speicher überschrieben wurde. Dann kann man keine Daten retten. Bei einer Schnellformatierung kann man ggf. noch Daten retten. Wie voll war die Partition vorher? Wenn nur 3 GB belegt waren und Du 10 GB raufkopiert hast, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die 3 GB Daten komplett weg sind.

Recuva kannst Du auch einmal ausprobieren?

Nur so aus Neugier: wieso hast du die HDD formatiert, wenn Du da noch Dokumente drauf hattest? dachtest Du, Du hättest die woanders gespeichert?

@fellkater Hallo Fellkater, mit welcher Option von DataRecovery in meinem Fall? 1. Gelöschte Dateien retten 2. komplette Wiederherstellung oder 3. Partition wiederherstellen?

@Creati: Schnellformatierung.

Das war allein die Schuld von Office und Microsoft! MS hat einfach OneNote-Dateien von seinem Speicherort entwendet (von wo sie auch automatisch gebackuped werden) und offensichtlich auf Systemfesplatte kopiert. Pech, dass das ein übergangswindows war. Die Dateien am Urprungsspeicherort sind nun die älteren Versionen - samt Backups :/. Man könnte sie echt dafür verklagen!
Ergänzung ()

Mit EaseUS Date Recovery hab ich die passenden OneNote Dateien wiederhergestellt. Aber sie sind beschädigt :/ Lässt sich das mit irgend einem anderen tool besser bewerkstelligen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Office Paket bzw. Microsoft trägt die Verantwortung, wenn Du eine HDD mit wichtigen Daten formatierst und sie neu beschreibst ohne ein aktuelles Backup zu haben?

Warum der Speicherort geändert wurde, das solltest Du mal genauer nach recherchieren.

Wenn Office gespeicherte Dateien vom ursprünglichen Speicherort woanders hin dubliziert und von dort aus weiter daran arbeitet, kann ich es schwer feststellen. Die Festplatte mit den Ursprungsdateien und den Backupdateien habe ich schließlich nicht formatiert. Lediglich die mit dem Testwindows.

@Dr. McCoy: habs jetzt runtergleaden, wie komm ich zu gddrescue?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben