Festplatte formatiert, Windows 7 installiert, Grafikkarte nicht erkannt

tillord

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich habe meine Festplatte formatiert, danach Windows 7 installiert. Jetzt zeigt mir der Rechner nur noch einen schwarzen Bildschirm an und das Mainboard piept 1mal lang und 2mal kurz, was soviel wie ich weiß heißt, dass die Grafikkarte nicht richtig funktioniert. Ich habe eine ATI 5970 verbaut. Vor der Neuinstallation funktionierte alles gut. Die LED auf der Grafikkarte leuchtet auch grün. Wenn ich eine NVIDIA 9600GT einbaue läuft alles bestens. Unter dxdiag kann ich auch sehen, das ein Treiber für die NVIDIA installiert ist. Ich habe natürlich versucht den ATI Treiber zu installieren. Das funktioniert aber ich nicht richtig. Was wahrscheinlich daran liegt, dass die Grafikkarte zu der Zeit der Installation nicht verbaut ist (kann ich auch nicht machen, da ich nur ein PCIe Slot habe).
Nun meine Fragen:
1.) Weshalb erhält der Bildschirm kein Signal? Windows müsste doch eigentlich einen Standard Treiber haben oder nicht?
2.) Meine zweite Vermutung ist, das es was mit dem BIOS zu tun hat. Wenn ja, wie kann ich das beheben.
Danke.

Windows hat einen Standardtreiber welcher mit jeder Graka funktioniert.Also kann es nur ein technisches Problem sein.Zieh die Grafikkarte nochmal heraus und steck sie neu rein.Vielleicht hilfts.

Sitz die denn richtig im Slot.

Stromanschlüsse OK?

@tillord: Wenn das Mainboard nach dem Einschalten Beepcodes aussendet, brauchst du dich gar nicht weiter mit Windows oder Treibern befassen. Dann ist es entweder ein Problem mit der Karte oder mit deinem Mainboard. Da die andere Grafikkarte funktioniert, wirds wohl an der ATI-Grafikkarte liegen.

Was die Beepcodes bedeuten ist übrigens je nach BIOS-Hersteller unterschiedlich. Beim Award-BIOS bedeutet es in der Tat dass die Grafikkarte nicht richtig funktioniert. Bei anderen Herstellern bedeutet aber auch was anderes.

Es scheint ja so als hättest du zwischen den beiden Grafikkarten ein paar mal gewechselt. Könnte es sein, dass du bei einem dieser Wechlse statisch geladen warst und in diesem Fall die ATI-karte durchs Anfassen ohne vorige Entladung geschrottet hast?

Wenn ich eine NVIDIA 9600GT einbaue läuft alles bestens

Denke dann wird er die 5970er auch richtig eingebaut haben.

@TE

Aber wirklich komisch das vor der Formatierung alles lief und nach der Neuinstallation nicht mehr, hmm.

Bei der Windows Installation war noch alles normal? Wann genau trat dass das Erste mal auf? Beim Neustart nach der Installation?

Es scheint ja so als hättest du zwischen den beiden Grafikkarten ein paar mal gewechselt. Könnte es sein, dass du bei einem dieser Wechlse statisch geladen warst und in diesem Fall die ATI-karte durchs Anfassen ohne vorige Entladung geschrottet hast?

Kann ja nicht sein, denke ich mir mal, da er ja den Rechner erst geöffnet haben wird als kein Signal mehr gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Kann ja nicht sein, denke ich mir mal, da er ja den Rechner erst geöffnet haben wird als kein Signal mehr gekommen ist.

Ändert aber nix daran dass das BIOS mit dem Piepsignal einem sagen möchte, das es im Grafikkartenslot nix findet.

Also bleibts dabei was DocWindows geschrieben hat:

1. Grafikkarte möglicherweise im Arsch (eine andere funktioniert ja)

2. oder nicht richtig gesteckt

3. oder Stromanschlüsse an der Graka vergessen.

Mit Windows und Treibern braucht man da erstmal nix testen, das kommt erst dann wenn er mit der 5970 das BIOS wieder sieht ;)

Ich vermute das es am BIOS lag, weil jetzt bootet der PC gar nicht mehr.
Ich probier mal ein neues und anderes Mainboard. Danke für die vielen Antworten.

Zurück
Oben