Festplatte - Frage - Indirekte Erschütterung

Nevilon

Newbie
Guten Abend,

Ich wollte folgende Frage über ein Ereignis stellen, welches gestern (aus Unvorsicht) passierte und für welches ich den Rat/ die Meinung dieser Community wissen wollte.

Mein PC steht etwa 20 cm von meiner Sitzposition entfernt links neben mir auf dem Tisch. Vor einigen Stunden kam es zu einer Reihe von indirekten Erschütterungen (welche allerdings nicht allzu schwach waren) auf der Tischplatte. In der Anzahl ca. 8 oder 10.

Obgleich der Tatsache, dass ich keine

-Fehlermeldungen
-Abstürze
-Bluescreens (ich verwende eine SSD für das System, die normale 3 TB Festplatte als Datenspeicher, daher ist der Punkt eigentlich überflüssig)
-Kritische Meldungen über Windows Funktionen (auf Fehler prüfen und Gerätestatus via Hardware-Manager checken) oder das Add on Cyrstal Disk Info http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html

bekommen habe, will ich jedoch trotzdem die Frage an euch richten, ob Festplatten, oder besser gesagt meine Festplatte durch solche indirekte Erschütterungen angegriffen/beschädigt werden kann.

Das Verhältnis von Schreibkopf über Platte = Düsenjet überm Gemüsefeld kenne ich, dass Festplatten die empfindlichsten Komponente sind, weiß ich ebenfalls.

Ich will hier nochmal erwähnen, es kam nicht zu einer direkten Erschütterung am PC durch einen Stoß/Ruck gegen das Gehäuse, sondern auf der Tischplatte auf der sich der PC befindet (kurz: Mein Tisch) kam es zu einer Reihe von Erschütterungen (oben erwähnt etwa 8-10) mittlerer Stärke.
Hätte ich direkt eine Fehlermeldung bekommen, oder auf Daten nicht mehr zugreifen können, wenn wirklich etwas passiert wäre?

Um den Umfang des Posts jetzt im Zaum zu halten, überlasse ich die Analyse dessen was ich beschrieben habe jetzt euch. In den Anhang packe ich ein Bild von Crystal Disk Info und vom Fenster der Windows Geräte-Info der Festplatte.

Auch wenn das nicht weiter interessiert, mein Betriebssystem ist Windows 8.

Grüße

Nevilon

pic 1,.jpgpic 2,.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre noch zu wissen ob in der Zeit der Erschütterungen Zugriffe auf die Platte erfolgt sind, also z.B. ein Video davon abgespielt wurde. Windows ab ca. v7 und auch oft die Platten selber "parken" nämlich normalerweise nach einigen Minuten um Energie zu sparen wenn kein Zugriff auf sie erfolgt. Merkt man an kurzen Verzögerungen wenn man dann darauf zugreifen will. Sollte dies der Fall gewesen sein gibt es kein Probleme, denn dann sind sie fast wie ausgeschaltet was die Mechanik betrifft und ein Headcrash kann nicht erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt würde ich es für unwahrscheinlich halten, dass da was passiert ist - vor allem wenn keine offensichtlichen Fehler feststellbar sind. Wie schon richtig gesagt hängt es auch davon ab ob zu dem Zeitpunkt Zugriffe stattfanden. Aber selbst wenn, würde ich mir keine Gedanken machen, wenn nicht gleich das ganze Gehäuse umgekippt ist.
Ich benutze meinen PC z.B. seit Jahren gerne unter dem Schreibtisch zum Füße hochlegen und der bekommt dadurch auch gerne mal einen versehentliche Tritt ab, sodass das Gehäuse richtig wackelt, aber passiert ist da auch noch nie was. Ebenso halten Notebooks auch während Festplattenzugriffen eine Menge aus (auch wenn diese Platten teilweise etwas schockresistenter ausgelegt sind). Problematisch wird es in der Regel erst bei richtigen Stürzen bzw. umgefallenes Gehäuse.

HDD´s hallten eine Erschütterung also Beschleunigung bis zu einem x G-wert kurzeitig aus.

Wenn du darüber kommst, setzen die Lese schreib köpfe auf die Scheiben der Platte auf und du hast einen irreparablen schaden.

Scheint ja nicht so.... wenn alles läuft+ dir zb Crystal Disk keine Probleme bezüglich Sektoren usw. ausspuckt ist es wohl gut gegangen.

Frage:
Haste auf den Tisch gehauen oder wie….8-10stück erzähl mal:D außer du warst mit deiner Freundinn alleine im Zimmer.............. dann lieber nicht:lol:

Wo sind meine Manieren…Willkommen bei CB.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzen will ich noch das dieses "Parken" natürlich nur in Systemen auftritt wo das Betriebssystem nicht auf dieser Platte selbst liegt, was oft bei Konfigurationen mit SSD der Fall ist, denn Windows beschäftigt die Platte normalerweise konstant und "Parken" ist so quasi ausgeschlossen. Aber hier ist es möglich wegen der System-SSD. :)

Der Screenshot von CDI sieht doch gut aus - keine Lesefehler, keine Wiederzuweisungereignisse und keine sonstigen Fehler.

Einen Headcrash hättest du übrigens auch ohne CDI bemerkt, dann würde da nichts mehr richtig laufen :p

btw. wenn du einen Screenshot des Fensters in png oder jpeg machst, kannst du ihn direkt in der Nachricht einbinden - das schauen sich garantiert mehr Leute an, als wenn sie ein Archiv runterladen und öffen müssen!

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen und beruhigenden Meldungen.

Das Betriebssystem liegt auf der SSD. Allerdings lief zum Zeitpunkt ein Spiel welches auf der normalen Festplatte gespeichert ist. Das sich die Festplatte nach 20 Minuten ausschaltet ist mir auch aufgefallen, jedoch gehe ich davon aus, dass trotzdem auf sie zugegriffen wurde.

Allgemein lese ich aus den Antworten heraus, dass ich mir keine Sorgen machen muss, solange nicht wirklich der ganze PC vom Tisch fliegt. Okey, das ist schonmal sehr gut.
Jetzt will ich aber nochmal (zur Sicherheit hihi..) fragen ob sich ein Schaden der Platte aufgrund des beschriebenen Ereignisses, durch ein unmittelbar nachsichziehendes Problem (Ausfall der Hardware, Zugriffsverweigerung, Fehlermeldung, bla) angekündigt hätte; man im Umkehrschluss sagen kann: Addon, Überprüfung und sonstiges haben nicht angeschlagen, also ist auch nichts passiert.

Oder anders gesagt: Entweder wäre es direkt hin, oder es läuft, gibt Daten wieder, reagiert --> es ist nicht hin.

Wie oben erwähnt befinden sich auf der Platte installierte Programme, wie das Spiel das ich zum Zeitpunkt am laufen hatte.

P.S.
Danke für den Hinweis mit den Screens, hatte das erst verschmäht, weil ich die Dateien nicht im passenden Typ hatte.

Da hat wohl wer ziemlich geraged beim Spielen..... :D

Wie meine Vorposter bereits schrieben, solange keine Fehler auszumachen sind, dürfte alles ok sein.
Meine Festplatten mussten schon öfters Erschütterungen aushalten (mal mehr, mal weniger absichtlich), bisher laufen die fehlerfrei...

eine hdd hält einiges aus,
glaub einen fall auf einen vetex z.b. aus 25cm und so,
auf den bloßen tisch hält eine hdd im schnitt 10-15cm aus.
-----------------------------------------------------------------
so verletzlich wie die hdd´s teilweise dargestellt werden sind die auch nicht

@ Emer man sollte schon Notebookfestplatten ( mit Beschleunigungssensor und NOTFALLPARKEN ) mit normalen 3,5 " HDD´s die in Standcomputern verbaut werden unterscheiden .

Bei modernen Laptops sorgt ein Beschleunigungssensor für das Parken des Festplattenfingers noch während eines eventuellen freien Falls, um so den Schaden beim Sturz eines Rechners zu begrenzen.

Und wer mehr infos haben mag es gibt eine große Wiki Seite über Festplatten .

xyz- schrieb:
eine hdd hält einiges aus,
glaub einen fall auf einen vetex z.b. aus 25cm und so,
auf den bloßen tisch hält eine hdd im schnitt 10-15cm aus.
-----------------------------------------------------------------
so verletzlich wie die hdd´s teilweise dargestellt werden sind die auch nicht
Wie Bitte? Woher hast du das denn? Aus eigener Erfahrung hergeleitet und dann davon ausgegangen, dass das immer gut geht?

Laut einer Messung der c't (vor ein paar Jahre) mittels eines speziellen Shock-Loggers von Seagate reicht bereits das Umkippen einer auf der Seite stehenden Festplatte auf einer blanken Schreibtischplatte aus um die G-Werte, die die Festplatte im ausgeschalteten Zustand mitmacht, zu überschreiten. Angeschalteten halten Festplatten um einiges weniger aus. Von den vielleicht 350 G bleiben dann noch so um die 65 G übrig.

Also ich würde Erschütterungen so gut es geht vermeiden, und z.B. den Rechner nicht auf den Tisch stellen, wenn der Tisch häufig stärker wackelt.

Wenn eine 3,5" HDD stärkere Erschütterungen oder große Wackler oder gar ein Umkippen im Betrieb ohne Fehler aushält, dann würde ich das eher unter "Glück gehabt" einordnen!

Man sollte aber bei allen HDDs grundsätzlich regelmäßig in die SMART Werte schauen, und wichtige Daten immer mindestens doppelt gespeichert haben (auf zwei separaten Platten, nicht im selben System).
Ob Wackler oder nicht, alle Platten können immer mal einfach so kaputt gehen, auch ohne besondere Anlässe.

Wenn man sich vorstellt, dass "indirekte Erschütterungen" ausgelöst durch Kartons welche mit einem nicht federleichten, aber auch nicht tonnenschweren Inhalt auf die Tischplatte gestellt werden, das circa 10 mal passiert und jedes mal mehr oder minder starke Erschütterungen indirekt auch den Tower erreichen, dann hat man so ziemlich die Situation von der ich berichte. (Ob der Tower selber gar "wackelte", nein ich glaub eher nicht.)

Trotzdem bin ich irgendwie zwiegespalten. Mein Kollege welcher sich sehr gut auskennt mit Hardware beruhigte mich damit, das auch Festplatten in der Lage seien soetwas wegzustecken, da soetwas auch nur sehr selten vorkommt.
Der PC in dem die Platte verbaut ist, ist nagelneu (2000 Oschen) , daher bringt mich die Sache beinahe zum Blut und Wasserschwitzen.
Andererseits lese ich hier das sie eigentlich schon hätte am Arsch sein können. Da sie aber gegenwärtig läuft, und auch Analysen zum x-mal keine Fehler hervorbringen, sollte doch alles okay sein? Oder muss ich mich auf ein: "Die Platte hat es überlebt, wird jedoch für alle Tage... " einstellen? Hope Not.

Ich könnte auch gleich soweit gehen, das gute Stück samt Körper zurück nach (Alternate) zu schicken, auf einen technischen Check von deren Seite. Oder es beim Computerfachmann aus dem Ort versuchen, aber wäre der Aufwand wirklich gerecht?
Halbwissen ist immer das schlimmste Wissen, so zermürbend.

peg maj 1.jpgpeg maj 2.jpg

Wenn die Festplatte einen Headcrash hat dann sind mehrere Sektoren unbrauchbar und da geht nix mehr .

Mach dir nicht zu viele Sorgen .

Nevilon schrieb:
Ich könnte auch gleich soweit gehen, das gute Stück samt Körper zurück nach (Alternate) zu schicken, auf einen technischen Check von deren Seite. Oder es beim Computerfachmann aus dem Ort versuchen, aber wäre der Aufwand wirklich gerecht?

Das wäre paranoider Quatsch - die Platte ist jetzt fehlerfrei und läuft, also haben ihr die Stöße nicht geschadet.

Aber wie gesagt: du solltest immer darauf gefasst sein, dass eine Festplatte kaputt geht. Deshalb muss ein Backup her. Es gibt keine sicheren Platten! Die einzige Sicherheit, die es gibt, ist ein (mehrfaches) Backup.

Deshalb vorbeugen, regelmäßig Backups ziehen, bei den Festplatten hin und wieder die SMART Werte anschauen. Wenn dann mal eine kaputt geht, kannst du ganz relaxt eine neue kaufen, Backup wieder einspielen fertig. Kostet im Maximalfall 100-150 Euro (ein HDD eben)

Wenn du aber kein Backup hast, und eine HDD verreckt, dann bekommst du einen Herzinfarkt, und deine Daten sind weg. Und bis dahin kannst du ständig Paranoia schieben, ob sie denn nun morgen oder übermorgen oder vielleicht doch gar nie kaputt geht. Deshalb mit Backup vorbeugen, und Ruhe haben!

Hallo.

Das Thema ist zwar alt aber ich habe es per Google gefunden und es passt zu meiner Anfrage.

Anbei habe ich einen aktuellen Screenshot meiner internen HDD und ihrer Smart-Werte. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein (internes) Blu-ray Laufwerk von der Marke LG gekauft - das ist nun verbaut und inzwischen mehrfach benutzt und es funktioniert soweit alles (das nagelneue LG Blu-ray Laufwerk davor ging gleich zurück da es keine DVDs lesen wollte).

Immer wenn ich das Blu-ray Laufwerk schließe fährt die Schublade mit einem ordentlichen "Ruck" herein (also ganz anders als reinen DVD-Laufwerke die ich hatte/habe). Leider weiß ich nicht genauer wie ich das beschreiben soll. Ich habe auf meinem PC-Gehäuse verschiedenste Überraschungseier-Figuren stehen und manche davon haben so ein kleines "Seil" am Kopf befestigt - zum aufhängen. Die Figuren wackeln zwar nicht aber das "Seil" schwingt deutlich wenn das Blu-ray-Laufwerk die Schublade einfährt (wobei ich nicht weiß ob das nun durch die Schublade kommt wenn diese diesen "Ruck" macht oder ob da dann dadurch einfach ein Luftzug stattfindet da auf dem Gehäuse ein freies Lüftungsgitter ist).

Kurz gefragt: Kann mir bitte jemand sagen ob so etwas einer HDD schaden kann (also der Ruck durch die Schublade beim einfahren)?

Gruß.

Anhänge

• IMG_4-PC_Intern-HDD-WD_03-2023.jpg
    IMG_4-PC_Intern-HDD-WD_03-2023.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 127
Nicht die Mama schrieb:
Kurz gefragt: Kann mir bitte jemand sagen ob so etwas einer HDD schaden kann (also der Ruck durch die Schublade beim einfahren)?
Nein.

Da hat wohl jemand was falsch verstanden. Beim Headcrash knallt der Kopf auf die Platte, was aber nicht auf die Tischplatte zu beziehen ist!

Humptidumpti schrieb:

Ok, Danke. Das war kurz und knapp.

Purche schrieb:
Da hat wohl jemand was falsch verstanden. Beim Headcrash knallt der Kopf auf die Platte, was aber nicht auf die Tischplatte zu beziehen ist!

Den Zusammenhang verstehe ich in der Tat nicht (außer es war sarkastisch gemeint). Ich denke einfach mal es war Sarkasmus.