Festplatte führt zu BSOD?

paul1508

Captain
Ich war gerade dabei ca. 18GB an Daten auf eine externe Festplatte zu verschieben, als ich einen Bluescreen bekam.. Ich hatte das schon öfters, das ich während dem kopieren von größeren Datenmengen Bluescreens bekomme...

Leider weiß ich nicht woran das liegt, ich könnte mir vorstellen, dass die Festplatte den generiert? Aber warum? Kann man die Festplatte irgendwie gut auf defekte Sektoren oder ähnliches Prüfen lassen um so etwas zu erkennen? Kann das bei brandneuen Festplatten auch passieren?

Danke für eure Hilfe!

> dass die Festplatte den generiert?

Jap.

> Kann man die Festplatte irgendwie gut auf defekte Sektoren oder ähnliches Prüfen lassen um so etwas zu erkennen?

Jap. Ultimate Boot CD laden und je nach Hersteller mit dem richtigen Programm die Festplatte checken.

> Kann das bei brandneuen Festplatten auch passieren?

Jap.

Ist eine Hitachi 5400rpm 2,5" im Notebook..

Um mit der Ultimate Boot CD zu testen muss die Festplatte nicht formatiert sein oder? Ihr passiert dabei nichts?

Das muss ja nicht nur die Platte sein, kann auch dein Board oder RAM verursachen wenn die Daten nicht richtig gelesen/gespeichert werden koennen. Praktisch deine ganze I/O Peripherie onboard, usw.

Wuerde auch mal RAM checken, obwohl ich auch auf HDD tippen wuerde. Koennte aber auch ein Problem mit USB und dem externen Festplattenkontroller sein, hatte ich auch schonmal, da ging langsam aber sicher der Kontroller kaputt (der externen Platte).

Danke, auf der Ultimate Boot CD ist auch der Drive Fitness test in der neuesten Version drauf, echt eine tolle CD!

Memtest 4.20 lief jetzt einmal ohne Fehler durch.. ich probier mal den Fitness Test...
Ergänzung ()

So, bis jetzt 94 "Uncorrect Data errors" laut einem Surface scan von einem programm dessen name ich jetzt nicht kenne, und das bei 73%...

Ist das viel?

Wurde ein Minidump von dem Bluescreen erstellt? Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können! Mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Poste aber bitte auf jeden Fall mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen).

Finde mit Blue Screen View nur welche von letzten November...

Mit memtest86 4.20 hab ich schon einen vollen Run durch ohne Fehler, aber sonst kann ich mehr machen.

Wenn man über das "Vorsicht" drüber geht sagt er auch 94 "schwebende" Sektoren.

unbenannt0vpnm.png

Kann man die irgendwie diese schwebenden Sektoren wieder richten?

Die war im Notebook drinnen, hatte darauf keinen Einfluss...

Hitachi sind ja prinzipiell leiser als alle anderen Hersteller was ich so hörte oder nicht?

Wie kann man USB-Festplatten am besten überprüfen auf solche Fehler?
Kann man das auch vielleicht richten lassen?
Kann das die Windows "Fehlerüberprüfung" auch oder braucht man dafür auch eigene Software?

paul1508 schrieb:
Finde mit Blue Screen View nur welche von letzten November...
Dann könnte die Platte als Ursache in Betracht kommen, bei schwebenden Sektoren durchaus möglich, denn die Platte versucht wiederholt diese zu lesen und reagiert solange nicht, von Windows dann also Ausfall interpretiert werden kann und zum Bluescreen führt.

paul1508 schrieb:
Wenn man über das "Vorsicht" drüber geht sagt er auch 94 "schwebende" Sektoren.
Leider sieht man die Hex-Werte nicht, weil Du das Fenster zu schmal gelassen hast und die Hex-Werte sind die wichtigsten, der aktuelle Wert ist nur die Interpretation der FW daraus. In dem Fall der schwebenden Sektoren steht der noch bei 100, was der Ausgangswert bewesen sein dürfte und ist weit vom Grenzwert 0 entfernt. Demnach sieht die FW da noch überhaupt kein Problem, denn es hat noch nicht einmal eins runtergezählt. Du siehst, die Hex-Werte sind die wichtigsten, weil die aktuellen Werte nicht viel aussagen.

Schwebende Sektoren sind solche mit Fehlern, die noch nicht ersetzt wurden. Das geschieht, wenn sie als wirklich defekt erkannt werden und wenn sie dann doch gelesen werden können, dann können sie auch einfach verschwinden ohne ersetzt worden zu sein. Es ist auf jeden Fall ein Alarmsignal und wenn die Anzahl schwebender + wiederzugewiesener Sektoren steigt, dann dürfte der Ausfall bald passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fenster sich nicht größer machen lasst :(

unbenannta9jg1.png

94 aktuell schwebende Sektoren
5 Wiederzuweisungsereignisse

Wie kann man das wieder zuweisen? Was muss ich machen?

Seltsam, 5 Wiederzuweisungsereignisse aber keine wiederzugewiesenen Sektoren?!?

Bin mir nicht sicher ob das auch was miteinander zu tun hat.. vielleicht ist es auch schlecht übersetzt...

Wie kann ich meine Festplatte jetzt "heilen"?

Und gibt es irgend einen zuverlässigen und genauen Test (kann auch über Nacht laufen lassen) mit den man eine USB-Festplatte testen kann.

Heilen kannst Du die nicht, nur versuchen die Wiederzuweisung zu erzwingen, was geschied wenn die Sektoren wieder gelesen und beschrieben werden.

Und wie mache ich das? Wie kann ich das erzwingen? Gibt es dafür eine Software?

Zurück
Oben