Festplatte für Dauerbetrieb als normale Platte nutzen?

Flatan

Commander
Hi Leute! :)

Mir gehts um folgendes. Kann man so eine Festplatte hier http://geizhals.de/seagate-sv35-6-2tb-st2000vx000-a715680.html als ganz normale Festplatte für einen Spiele/Arbeitsrechner nutzen oder hat das irgendwelche Folgen/Konsequenzen dass die Platte für Dauerbetrieb ausgelegt ist?

Mir gehts da vorallem um die 3 Jahre Garantie und das scheinen wohl nur viele dieser Platten zu haben.

Danke schonmal!

Mfg Flatan

Kannst Du bedenkenlos nutzen mMn.

Kurz: Nein

Es besagt nur dass du die Platte 24/7 laufen lassen dürftest war eine "normale" Festplatte nicht soll.

Hab irgendwo mal gelesen das die häufigen An- und Ausschaltungen die ein normaler Rechner nunmal hat so einer Platte nicht gut tun würden. Also ist das Schwachsinn?

ich hab mir auch mehrere sv3.5er zugelegt aus genau diesem grund...und keine probleme soweit.

häufiges einschalten mag kein fluid-dynamisches lager, da ist die reibung und der verschleiß immer am höchsten.

gegen unerwünschte überraschungen hilft:
- ab und zu smart-werte anschauen (zb cdi in den autostart und immer laufen lassen, dann kann man die veränderungen in den diagrammen schön verfolgen. langzeiteffekte sind so einfacher zu sehen) und
- backup auf (mehrere) externe platten (-systeme), und auch diese ab und zu checken.

geht die platte in der garantiezeit kaputt dann hast du glück und bekommst eine neue, evtl sogar ein nachfolgemodell fürs porto.

totale sicherheit gegen datenverluste gibts höchstens in der cloud

Zuletzt bearbeitet:
Ob eine 24/7 Platte nun mehr Probleme hat mit vielen Start/Stops als eine 0815? Schwer zu sagen.

Kaputt gehen sie alle.

Ich würde keinen Aufpreis für längere Garantie zahlen. Im Moment tut sich ja wieder was an der Kapazität (4-5-6TB Platten), da besteht ja Hoffnung daß die Preise mal wieder etwas runtergehen in den nächsten Jahren...

Flatan schrieb:
Hab irgendwo mal gelesen das die häufigen An- und Ausschaltungen die ein normaler Rechner nunmal hat so einer Platte nicht gut tun würden. Also ist das Schwachsinn?

Bei normaler Nutzung ist das alles kein Problem. Solange Du Deinen Rechner den lieben langen Tag lang nicht alle 3 min hoch und runter fährst ... .

Vermutlich bekommst Du auf lange Sicht eher Probleme, wenn Dein Rechner ne gepimpte Backstube ist.

Flatan schrieb:

Es steht mit gutem Grund da, daß die HD für Dauerbetrieb geeignet ist. Kann also, muß aber nicht. ;)

Zurück
Oben