Festplatte für Fernsehaufnahme

Shouko

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
450
Hi Leute,

ich bekomme nächste Woche einen neuen Fernseher. Jedenfalls kann der Fernseher auch Aufnehmen wenn man eine externe Festplatte dran anschließt. Jetz t wollte ich fragen ob es egal ist welche Festplatte man da nimmt, oder gibt es da spezielle Platten für Tv-Aufnahmen.

Ich hab schonmal sowas gehört das bei manchen Festplatten Datenströme zwischendurch Abgebrochen werden und dadurch sind sie für am Fernseher nicht geignet.

Kennt sich da jemand aus und kann mir eine Firma oder spezielle Festplatte nennen?

viele Grüße

Shouko
 
Welcher Fernseher ist es denn ?
Vermute mal Anschluss über USB, von daher wäre eine 5400rpm Platte zu empfehlen, da laufruhiger als 7200rpm.
 
kleine 2,5" Platten laufen normalerweise ohne zusätzliches Netzteil, und sind auch recht leise.

Das Problem kann nur sein, dass der Fernseher u.U. nicht genug Strom auf dem USB Port liefert, und die eine oder andere HDD ohne Netzteil dann nicht anläuft. Das kann immer mal passieren, auch bei PCs, und man muss es ausprobieren.

Große 3.5" Platten sind immer mit extra Netzteil, da ist man also auf der sicheren Seite, und sie sind auch billiger im Preis/GB. Allerdings sind die großen 3.5" auch ein bisschen lauter (hält sich aber bei einer 5400 Umdrehungen Platte auch in Grenzen)
 
hallo.
ich klinke mich mal hier ein.
hab auch einen neuen fernseher, der über usb eine aufnahmefunktion hat.
dachte auch erst an eine externe festplatte, aber ohne netzteil. sieht halt nicht schön aus, die kabel und so.
darum meine überlegung, vieleich einen usb-speicherstick zu nehmen. da er ja nicht sichtbar ist.
hat da jemand erfahrungen damit??
fernseher ist ein sony bravia. der "fernseher" schreibt, ein mindestens 32 GB speichermedium vor.
dachte an einen 64 GB speicherstick.
vieleicht weis da einer was darüber, oder vieleicht auch schon erfahrungen damit.
vielen dank schon mal im voraus.

gruss schatz131
 
schonmal danke für die antworten

aber um die Kabel gehts mir nicht kann schon eine mit Netzteil sein.
Mir gings nur darum, dass die Festplatte die Sachen ohne Unterberechung aufnehmen kann, da manche Festplatten ja kurzzeitig die Datenströme unterbrechen. Am Pc ist dies nicht schlimm, weils einfach weiter laufen kann aber am Fernseher gehts ja um Zeit und da ist das nicht so gut.

Also ist eine 5400rpm Platte zu empfehlen? Achja fernseher ist ein Samsung genaue Bezeichnung weis ich leider nicht der kommt erst nächste Woche.
 
Hallo,
also es gibt in der Tat spezielle Festplatten, die für Datenströme von TV-Aufzeichnungen besonders optimiert sind. Natürlich kannst du prinzipiell zwar jede Festplatte nehmen, jedoch würde ich schon zu einer AV-Platte greifen, da sie meist laufruhiger ist und außerdem auch für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Spontan fällt mir die Hitachi Cinemastar-Reihe ein, da gibt es verschiedene Modelle, welche mit 7200 Umdrehungen als auch mit 5400 Umdrehungen. Einfach mal auf http://www.hitachigst.com/internal-drives/consumer-electronics/ bei den Cinamastar-Platten schauen, da ist sicher auch was für dich dabei.

Wenn du die passende Platte gefunden hast, dann noch ein gutes USB-Gehäuse dazu, am besten eines aus Aluminium, das sorgt für eine passive Kühlung und verhindert den Hitzestau im Gehäuse (wie bei manchen aus Kunststoff, die teilweise sogar ohne Lüftungsöffnungen sind).

EDIT: Die Platten, die mit 7K anfangen haben 7200 Umdrehungen, die mit 5K dann 5400 Umdrehungen, und die Platten, die mit Z oder C anfangen sind kleine 2,5 Zoll-Platten.

Gruß
websurfer83.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank schon mal .
Die 5400 sind leiser oder und was sind AV-Platten?
Und wo auf der Seite kann ich die dann kaufen? Find da nichts?
 
Hallo,
AV-Platten sind eben jene, die für Videoaufnahmen optimiert sind (AV=Audio-Video).
Die 5400er dürften leiser sein als die 7200er, korrekt. Kaufen kannst du die nicht direkt bei Hitachi, sondern schau mal über Google anhand der Typennummern oder nach Hitachi Cinemastar etc., dann werden dir sicherlich einige Händler aufgelistet.

Gruß
websurfer83.
 
AV-Platten haben, ähnlich wie Serverplatten, andere Zeitlimits als normale Desktopplatten. Während sich eine normale Festplatte durchaus ein paar Sekunden mit der Fehlerkorrektur aufhalten darf, wäre das in einem Server (z.B. Lufthansa-Buchungssystem) oder bei einer Videoaufnahme katastrophal. Bei Serverplatten kümmert sich gewöhnlich der RAID-Controller um die Fehlerkorrektur, bei Videoplatten ist ein fehlerhaftes Pixel weit weniger kritisch als ein Ruckler im Datenstrom.

Ach ja - diverse RAID-Versionen normaler Desktop-Festplatten haben wirklich nur eine andere Firmware, die Mechanik / Elektronik ist identisch. Ob das den meistens doppelt so hohen Preis rechtfertigt, mag jeder selbst entscheiden.
 
finde die Platten nur ohne Gehäuse? Muss ich mir das extra Kaufen? Wenn ja was für eins, damit ich sie am Fernseher anschließen kann?
 
Ja, die Platten sind ohne Gehäuse. Such dir ein passendes raus, je nachdem, welchen Anschluss dein Fernseher hat. Am besten wäre ein Gehäuse, das sowohl eSata als auch USB, am besten gleich 3.0 hat, aber wie gesagt, schau nach, was dein Fernseher für Anschlüsse hat.

Ich würde dir unbedingt zu einem Gehäuse aus Aluminium raten, da bleibt die Platte dank passiver Kühlung angenehm und stirbt nicht den Hitzetod wie in manchen Kunststoff-Gehäusen. Für Gehäuse gibt es verschiedene Hersteller wie z.B. Delock, Fantec, Raidsonic (Icybox), Conceptronic etc., schau am besten mal bei den Herstellern auf den Internetseiten, welches dir gefällt und die geforderten Dinge erfüllt.

Spontan würde mir das hier gut zusagen, ich weiß jedoch nicht ob es tatsächlich Aluminium ist oder silber gefärbter Kunststoff, vor dem Kauf würde ich das unbedingt beim Händler oder Hersteller anfragen:
http://www.conceptronic.net/product.php?id=239&linkid=211

Gruß
websurfer83.
 
Zurück
Oben