Festplatte für Fernseher

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
620
Hallo
Ich möchte an meinem Fernseher eine Festplatte anschließen um die Video Funktion nutzen zu können. Welche Geschwindigkeit bzw. Übertragungsrate benötige ich um auch Filme in HD aufzunehmen und ruckelfrei wiederzugeben?
Ich hab heute eine bei Mediamarkt gesehen mit 136 MBit, 1TB , für 49 Euro. Im Vergleich dazu auch bei Mediamarkt eine WD mit 5 gb Übertragung, 500GB Speicher, auch 49 Euro. Reicht da das no Name Produkt auch?

ma
 
Das steht idR im Handbuch vom Fernseher drin, welche Geschwindigkeit für welche Qualität benötigt wird.
Da steht auch drin, wie groß Platte maximal sein darf, da sind die nämlich manchmal auch zickig!
 
5 GB oder Gbit schafft natürlich keine Festplatte. 2,5"-Platten liegen irgendwo so um 100 MB/s. USB 2.0 limitiert auf ca. knapp 40 MB/s. Für einen einzigen HDTV-Kanal brauchst du wahrscheinlich 2 MB/s. Also es reicht wirklich jede Festplatte, die du heute noch kaufen kannst.
 
Es gibt einen weiteren Punkt wo TV-Geräte evtl. recht zickig sind: Stromversorgung. Wenn die Platte mehr als die im USB-Standard zulässigen mA zieht ... . Da sind 2,5" Platten ohne eigene Stromversorgung oft kritisch.
 
Hallo
Ich hab mal von beiden einen Screenshot gemacht, evtl. Bezieht sich die 5gb auf etwas anderes, bitte um Aufklärung. Übrigens, Der Preis von heute morgen ist nicht mehr aktuell, war scheinbar nur ein zeitliches online Angebot.
7A605B33-D34D-438E-905C-672C30AAD9F1.png

4B682E0E-454A-4EC8-AE0A-85102553086B.png

ma
 
5 GBit/sec schafft die USB Schnittstelle in der Theorie maximal. Die Festplatte niemals :evillol:
 
Hallo Frosch,

Du kannst für Dein Vorhaben jede handelsübliche Festplatte verwenden und solltest wie hier schon angedeutet nur auf die Stromversorgung achten. Falls die HDD nicht mobil sein muss, bietet sich daher eine externe 3.5" HDD mit Stromversorgung an.
 
Zurück
Oben