Festplatte für HTPC zur Ruhe zwingen?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.997
Moin,

ich habe mir einen DIY-HTPC gebaut, der jetzt ca. 1m hinter mir auf dem Regal steht. Auf ihm läuft Win10 Enterprise. Das Betriebssystem ist auf einer SSD, die Medien auf einer WD Red 8TB. Diese nervt aber unaufhörlich.
Ich habe bereits gegoogled und mich durch einige Seiten geblättert und zumindest die automatische Defragmentierung abgeschaltet, sowie die Indizierung ausgeschaltet für das Laufwerk, jedoch hat sich an dem Verhalten der Festplatte rein garnichts verändert. Man hört etwa alle 10sek etwas "Schreiben"....zumindest ein leises, aber dunkles plok, als würde die Festplatte gerade etwas machen. Während leiser Filmpassagen hört man es dennoch und es lenkt ab und man kann sich dann nicht mehr auf den Film konzentrieren.
Bei Nichtverwendung schaltet die sich ab...das ist ja auch richtig so (ok, sie wacht nach einigen Minuten von selbst wieder auf, ohne dass ich etwas mache, was ich auch etwas merkwürdig finde), aber wenn ich Filme/ Serien schaue, dann ist sie natürlich an und soll ausgelesen werden, aber warum gibt es dann so derart viele hörbare Zugriffe, wenn ich doch nur einen Film schaue. Kann man die Nebenprozesse irgendwie ausschalten und wie finde ich heraus, welche es sind. Auf der Platte sind ja wirklich nur die Medien und keinerlei Programme.
Oder liegt der Fehler schon daran, dass es eine NAS-Festplatte ist und die von sich aus nicht leise sind?
Wenn ich Daten raufkopiere oder rüberschiebe sind die Schreibprozesse schön leise, sie surrt leise vor sich hin...aber während Filmen oder im Leerlauf gibt es eben immer diese dumpfen Klopfer alle paar Sekunden.
Manchmal ist sie für 10min leise und ich kann in Ruhe den Film schauen, aber dann gehts wieder los mit den Zugriffen.

Hoffe mir kann geholfen werden.
 
MeisterOek schrieb:
Während leiser Filmpassagen hört man es dennoch und es lenkt ab und man kann sich dann nicht mehr auf den Film konzentrieren.
Wenn du so hypersensibel bist und dich so leicht ablenken lässt --> NAS besorgen und irgendwo aufstellen wo es nicht stört?
 
Nunja, es gibt ja hin und wieder leise Passagen, in denen die Festplatte ausgelesen wird, aber unhörbar ist. Mich stören ja nur die Zugriffe, die anscheinend nicht sein müssen.
Gibt es da keine Softwarelösung? Ich hab das Gehäuse, bzw. den ganzen HTPC dafür gebaut, dass er im Wohnzimmer steht und eine 3.5" Festplatte hineinpasst und möchte an dieser Konfiguration eigentlich nichts ändern, maximal die WD Red gegen eine leisere Festplatte tauschen.
 
MeisterOek schrieb:

Die Firma ist schon daheim angekommen ?

Und Zugriffe die nicht sein müssten ... Ähm na dann viel Spass beim Suchen der Programme die das Verursachen. Das wird hier keiner einfach mal so aus dem Blauen heraus lösen können.
 
Ist die Education Variante, also an sich ja schon Enterprise ;P
Hätte ja sein können, es gibt ein Tool, welches anzeigt, wer oder was auf die Platte zugreift.
 
Mit dem Resource Monitor kannst du schauen was da auf der Disk passiert. Einfach Taskmanager > Performance > Resource Monitor (ist unten unter den ganzen graphen)

Grüße
 
Du könntest die Filme vor dem Abspielen auf die SSD schieben und dann von dieser einlesen.
 
NAS und Server Platten sind normalerweise dafür ausgelegt, dass sie nicht in den Ruhemodus gehen.
Kann es sein, dass Du in den Windowseinstellungen die Energiesparoptionen so angepasst hast, dass die Platte versucht sich auszuschalten, bzw. den Header zu parken?

Es gibt ein WD Tool, wo man die Zeit bis zum Parken verlängern kann/abschalten kann:
WD Red SMART load/Unload utility 3.5" Drive

Ein ähnliches Ergebnis kann auch CrystalDiskInfo liefern (AAM/APM-Settings ändern).

Nachtrag:
Da ich nicht Deine sonstige Hardware kenne:
Intel hatte bei einigen älteren RST-Treibern Probleme mit AAM.
Ggfls. auf die neusten Treiber (15.5.xx/15.2.xx) updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder passende RAM Größe = Ramdisk und Film da rein.
 
Gut, das hilft mir ersteinmal weiter. Das System ist neu. Es ist eine AsRock J3455 Mainboard+CPU-Kombo. Windows habe ich vor etwa einer Woche installiert und damit einhergehend alle Treiber von deren Herstellerseiten installiert. Damit sollte auch der neueste RST-Treiber drauf sein.

Ich habe in den Energiesparmaßnahmen tatsächlich Ausschalten nach 5min eingestellt, weil ich den HTPC auch für ein Schulprojekt per Fernzugriff nutze, um da mittels VMWare mit Virtuellen Maschinen herumzuspielen und ich in der Zeit die Platte nicht benötige.

Ich werde zuerst die Infos von Wishbringer durchgehen. Womöglich hilft das ja schon.

Für ein Silentsilent-System müsste ich Geld in die Hand nehmen und 8 TB in SSDs investieren. Das ist aber etwas übertrieben. Ich versuche jetzt mit allen Möglichkeiten die Platte, auch mithilfe eurer Tipps leiser zu bekommen. Sollte das nicht machbar sein, gewöhne ich mich vielleicht irgendwann an die Zugriffsgeräusche oder stell das Ding tatsächlich in einen anderen Raum und verlege großzügig Kabel. Immernoch viel günstiger als 8TB SSDs ;D
 
Was HDDs betrifft ist es immer eine Mischung aus Firmware der HDD und den Energieeinstellungen des verwendeten OS.
Programme die im Hintergrund laufen zu kontrollieren ist da noch das einfachere.

Was das permanente Umschalten zwischen Ruhemodus und wieder Aufwecken betrifft:
Da sind die externen USB HDDs eine Katastrophe! Immer nur Energiesparen... Gefühlt schalten sie sich alle 2min ab und wenn man dann wieder was kopiert heißts wieder 10-15s warten bis das Ding hochgedreht hat. Nervt total! Ist die Firmware der controller Hersteller, also des externen Gehäuses. Also der sata auf usb bridge.

Trick17: das kleine Gratistool "NoSleep". Starten, einen Laufwerksbuchstaben auswählen und das Zeitintervall in Minuten. In diesem Intervall wird eine kleinstmögliche Textdatei auf das Laufwerk geschrieben. Immer wieder, so wird "Aktivität" vorgegaukelt und die Platte geht nicht in den Ruhemodus. Die Textdatei wird natürlich überschrieben, sonat hätte man ja irgendwann alles mit leeren Dummy.txts vollgemüllt lol.

Falls wirklich jemand die hdd entkoppeln will und dafür einen Sharkoon Vibe Fixer einbauen möchte:
Ich habe alle 3 Versionen genutzt. Die Version die wie ein Wechselrahmen aussieht: Der PC ist lauter als zuvor, Vibrationen übertragen sich, mein Gehäuse fing an zu "singen"! Und zwar wie eine Sinusschwingung!

Nr. 2 montiert an die hdd seitlich 4 groß Gummidämpfer. Schaut dann aus wie 4 fetter Autoreifen, nur dass die eben neben dem Auto (hdd) sind, statt drunter ;)
Das bringt was, das Geräusch wird gedämpft und ist stumpfer.

Nr. 3: der Rahmen mit Gummischnüren, wo die hdd in der Luft gehalten wird.
Spitze!! Man hört nichts! Zugriffe minimalst, aber auch nur wenn man mit dem Ohr ans Gehäuse geht. Ansonsten Totenstille! Klar, die hdd hat keinen Kontakt mit irgendetwas, also können keine Vibrationen übertragen werden.

MfG
 
sicher das das ein Programm ist und nicht die Platte an sich, die sich immer wieder neu kalibriert etc? denn dennach hört sich das PLONK an.
 
Die Aussage "Education" macht es auch nicht besser. Die gibt es nämlich nur als Volumenlizenz an schulische Einrichtungen, die sind nicht für den Privatgebrauch. Oder du hast die Edu pro - die gibt es allerdings nur in Verbindung mit einem neuen PC/Laptop.

So oder so, das hört sich doch leicht illegal an. Falls du allerdings eine eigene Hochschule betreibst, könnte das etwas anderes sein.
 
:D Oweh, oweh, nein das ist nicht illegal. Meine Schule nimmt am Microsoft Imagine Programm teil. Ich erhalte für meine Ausbildung diverse Microsoft-Produkte kostenlos, sofern ich damit Dinge für die Schule mache. Da ich den HTPC für ein Projekt nutze ist das sogar höchst legal, denn genau für solche Fälle ist es gedacht.
Also, dass ich kriminelle Dinge machen möchte ist das letzte, dass ich hören möchte.
https://e5.onthehub.com/WebStore/Pr...s=a4bd6d31-979b-e011-969d-0030487d8897&vsro=8
Hier der Link, unter dem ich meine Software erhalte. Da steht auch nix von Edu Pro oder sonstwas. Ganz seriös
von meiner Schule zur Verfügung gestellt.

@Sebbi
Kann natürlich auch sein, dass es eine Neukalibirierung ist, ich müsste jetzt natürlich erst googlen, was das denn überhaupt ist ;P

@Wishbringer
Ich verstehe das Programm nicht. Es geht kurz an und dann sofort wieder aus. Die Anleitung auf der Seite funktioniert auch nicht. Mein PC meint, execute sei kein Windows Befehl.
Hab dann einfach die exe von der Eingabeaufforderung aus gestartet, aber das Fenster ist zu kurz da, als dass ich wüsste, ob etwas passiert ist.

Ich habe jetzt zudem mittels Cristal Disk Info folgendes probiert:
1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Aber das brachte wirklich keinerlei Unterschied...Platte macht die gleichen Geräusche....

Ich habe nun auch mit dem Ressourcenmonitor geschaut, demnach passiert absolut garnichts bei meiner Platte...nur bei meinem Betriebssystem. Schon seltsam, dass da angeblich nichts passiert, ich es aber höre.

Also wenn ich das Gehäuse anfasse spüre ich die Vibration der Festplatte, das ist ok, das höre ich nicht wirklich, aber die Zugriffe sind spürbar, ist das normal? Ist aber ein sehr dumpfer Ton, kein Klackern oder klirren...wirklich sehr tief. Jetzt macht das die Platte jedoch etwa alle 3sek.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.084
A
Antworten
7
Aufrufe
1.197
A
Zurück
Oben