Festplatte für SAT-Receiver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luluthemonkey

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.113
Hallo Leute,
ich suche eine leise Festplatte für meinen SAT-Receiver mit S-ATA Interface.

Es ginge 3,5 als auch 2,5 Zoll.

Da ich aber nicht so viel Speicherplatz benötige, tendiere ich aufgrund der Lautstärke zu einer 2,5 Zoll Festplatte mit nur einem Platter. Ob 5400 oder 7200 Umdreheungen ist wohl vernachlässigbar.

Sollte ich nach eine 24/7 Festplatte schauen, wie die WD Reds, die ja für NAS ausgelegt sind? Immerhin ist ein SAT Receiver viele Stunden tägllich in betrieb.

Was ist aktuell das Maximum bei einem Platter im 2,5 Zoll Format?

Vielen Dank schon einmal,

luluthemonkey

P.S. Es geht um die VU+ Duo²
 
vorallem solltest du dich daran orientieren was dein SAT Receiver maximal kann ... die können nämlich nicht immer alles was heutige Platten können! SAT Receiver sind da mitunter sehr wählerisch.
 
Hab in meiner VU+ UNO eine WD Green (nicht hörbar- ab 1,5-2 Meter) mit 2 TB. Funktioniert tadellos. Kann 2x HD Aufnehmen und gleichzeitig einen HD-MKV-Film ansehen. Auch die 4kb-Sektoren werden jetzt unterstützt. Festplatten mit mehr als 2 TB müssen speziell (Linux-Live-CD) formatiert und partitioniert werden.
Wie aber Luxuspur schon gesagt hat... Kommt auf den Receiver an!

Edit: Von 2,5" Zoll würde ich persönlich abraten. Da die DUO² ja mehrere Tuner hat...
Edit2: Die HDD läuft übrigends nicht 24/7... Nur wenn ein Zugriff darauf stattfindet wird sie gestartet... Ansonsten befindest sie sich im Stand-By...
 
Zuletzt bearbeitet:
FileMakerDE schrieb:
Edit: Von 2,5" Zoll würde ich persönlich abraten. Da die DUO² ja mehrere Tuner hat...
...

Was hat der Formfaktor der Festplatte mit der Anzahl der Tuner zu tun?

Kennt denn jemand eine 2,5 Zoll Platte mit einem Platter die zu empfehlen wäre, besonders in Sachen Lautstärke?
 
Was hat der Formfaktor der Festplatte mit der Anzahl der Tuner zu tun?
Eine 2,5" HDD bringt unter Umstanden die Schreibleistung nicht um 2x HD aufzunehmen...

Spreche aus Erfahrung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben