Festplatte gecrashed?

thermalpaste

Lieutenant
Servus, ich sitze gerade am notebook und warte schon seit über 3 stunden darauf dass mein desktop-pc wieder läuft habe nämlich folgendes problem ->

eine meiner festplatten wird in windows nicht mehr erkannt also soll neu formatiert werden... beim booten habe ich dann mal die platte überprüfen lassen das läuft jetzt schon ewig (über 3 stunden) hänge jetzt seit gut 20 min an der meldung "Fehler in MFT-Spiegelung (Master File Table) werden berichtigt". könnt ihr mir ob die platte eigentlich noch zu retten ist?

also daten sind noch drauf ... ca. 500GB :P nur drauf zugreifen kann ich im moment nicht... wäre gut zu wissen ob es sich lohnt noch mehr stunden abzusitzen ode rob ich die platte einfach abstöpsel und in die tonne kippe... ist ja kein betriebssystem drauf wäre eben nur ärgerlich
gruß sebi

Was sagen denn die SMART-Werte?

eine meiner festplatten wird in windows nicht mehr erkannt also soll neu formatiert werden...
In wie fern jetzt? Formatieren von Windows aus (im laufenden Betrieb) oder formatieren von einer Boot-CD/DVD? Also wenn Windows von der Platte noch starten kann (Wegen chkdsk) bzw. sie noch überprüft werden kann, dann wird sie auch noch erkannt.

Aber wie gesagt: Prüfe mit einem Tool wie Crystal Disk Info oder Aida64, ob die SMART-werte auffällig sind.

Zuletzt bearbeitet:
auf der platte ist kein windows!

Mittlerweile bin ich bei der Meldung "2 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt" und " CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist" :P
Ergänzung ()

@Freak-X ich kann die warte schlecht auslesen :P die überprüfung breche ich jetzt nach über 3 stunden bestimmt nicht ab...

also... folgendes manchmal soll ja die festplatte überprüft werden daurte mir beim 1. zu lange also übersprungen windows gestartet platte wird zwar im arbeitsplatz angezeigt aber ist nicht formatiert... also neugestartet überprüfung wie gewollt ausgeführt - der name der festplatte also meine eigene bennennung war noch da beim prüfen fielen auch einige bekannte dateinamen auf... also sind die daten noch da... nur sitze ich halt schon ewig am prüfen fest

Zuletzt bearbeitet:
die überprüfung breche ich jetzt nach über 3 stunden bestimmt nicht ab...
Warum nicht? Da lässt sich vermutlich eh nix mehr retten. Wenn das schon so lange dauert, ist da nicht mehr viel zu machen. je mehr da nun geändert wird, desto mehr verlierst du.

Brich das ab und lass den PC normal starten. dann rette alles von der Platte runter, was noch gelesen werden kann. Alles Andere ist unsinnig und führt zu nix.

naja also er ist halt bei schritt 3 von 3 und bei 500 GB dauert des doch auch seine zeit oder? :P
Ergänzung ()

hat noch jemand einen tipp? weiterlaufen lassen oder festplatte raus? - wenn ich die überprüfung jetzt abbreche war das prüfen und reparieren dann umsonst oder bleibt mir das erhalten?

Zurück
Oben