Festplatte geht immer wieder in sleepmode und wieder an ohne Zugriff

Schmarall

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.809
Hi!

Ich habe 3 HDDs in meinem PC. Eine davon ist nur eine Backup-Platte und ist zwar angeschlossen, aber nicht ins System eingehängt, sprich, kein Laufwerksbuchstabe vergeben und für Windows "nicht da" - bis ich es eben in der Systemsteuerung von Hand einstelle.
Aber, immer wieder höre ich, wie die Festplatte in den sleepmode geht (wie beim PC-Ausschalten) und nach einiger Zeit wieder hochfährt. Aber es gibt ja keinerlei Zugriff darauf, so dass sie aus dem sleep kommen müsste.
Weiß einer, was da passiert bzw. wie ich das weiter überprüfen/eingrenzen/abstellen kann?
 
ist das zufällig eine seagate archive platte?
 
Hast Du ein Tool zum Auslesen von S.M.A.R.T. Werten laufen? Auch wenn kein LW-Buchstabe vergeben ist, so ist das physikalische Laufwerk unter Windows vorhanden und ansprechbar, eben z.B. für solche Tools und das können welches sein an die Du gar nicht gleich denkst, z.B. liest Speedfan auch die S.M.A.R.T. Werte von den Platten aus und dabei laufen die Spindeln für gewöhnlich auch wieder an.
 
@yaegi:
Seagate - ja.
Archive - weiß nicht.
Ist eine ST3400620AS.

@Holt:
Stimmt, Speedfan ist installiert. Kann ich dem das Auslesen von (dieser) Platte abgewöhnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, da dürfte die Ursache liegen, mit dem Hersteller der HDD hat das nichts zu tun. Wie Du Spaadfan das abgewöhnen kannst, kann ich nicht sagen, ich nutze und kenne Speedfan nicht.
 
dank deiner Idee habe ich etwas tiefer gegraben und das hier gefunden:

1. Bugreport

2. evtl. Lösung bzw. Workaround
Ich starte ihn jetzt mit /NOSMARTSCAN, damit sollte das ganze S.M.A.R.T. deaktiviert sein (für alle Platten). Da ich dies eh nicht im Speedfan benötige könnte das meine Lösung sein.
Ich werde es jetzt mal beobachten ob das Abhilfe schafft
 
Ja, denn wie dort steht ist es eben ein normales Verhalten von Festplatten das diese Anlaufen wenn die S.M.A.R.T. Werte (wie z.B. zur Anzeige der Temperatur nötig) ausgelesen werden.
 
So, habe es jetzt mal etwas beobachtet und es gibt definitiv eine Besserung. Aber auch da habe ich sie (nach ordentlich längerer Zeit) wieder einmal anlaufen hören. Gibt es ein tool das protokolliert wer darauf zugreifen will?
 
Zurück
Oben