Festplatte geht ständig an obwohl ich auf SSD zugreife

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.492
Hallo Zusammen,


habe folgendes Problem. Ich habe meinen PC als Plex Server eingerichtet. Es werkelt eine 4 und eine 10TB HDD drinne. Zusätzlich eine 1TB EVO 850 als Systemplatte. Wenn ich jetzt per Total Commander auf das Laufwerk D zugreife (2te Partition von der SSD) geht auch die normale HDD vom Ruhezustand in den Aktivzustand. Das nervt total und ich möchte das gerne irgendwie steuern können.

In den Energieoptionen habe ich es so eingestellt, das die HDDs nach 15 Min inaktivität ausgehen. Achja, OS ist Windows 10 1607.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hallo,

Das ist ein ziemlich normales Verhalten.

BFF
 
Du nutzt noch eine 2 Jahre alte Windows 10 Bulid (1607) aber egal.
Das ist normal bei Windows 10 das die Platten immer mal wieder aus dem Ruhestand geholt werden.
Ich nutze das Tool "HotSwap!" um die Festplatte unter Windows Ein- und Abzuschalten.
Vllt. ist dies ja brauchbar für dich. Funktioniert auf jedenfall hervorragend.
 
Nickel schrieb:
Du nutzt noch eine 2 Jahre alte Windows 10 Bulid (1607) aber egal.
Ist es tatsächlich - das bekommt noch Sicherheitsupdates
BFF schrieb:
Hallo,

Das ist ein ziemlich normales Verhalten.

BFF
Richtig - wird über die Energieeinstellungen verwaltet - Windows kann auch im Jahr 2018 noch nicht zwischen Schallplatten und SSDs unterscheiden und macht das über alle angeschlossenen Massenspeicher -sprich alle an oder aus oder du machst dein Wert höher
 
Ich nutze 1607 aus einem guten Grund. Erstens ist es die LTSB Version und zweitens läuft es superstabil im Gegensatz zu 1803 etc. Keine Lust auf ständige Abstürze bei Kodi bzw. Plex.

Ja, das ist das Problem. Windows unterscheidet nicht zwischen SSD und HDD. Aber wieso gehen die Platten an, wenn ich auf die SSD zugreife?

Das mit Hotswap wäre eigentlich eine gute Idee, wenn ich aber manuell die HDDs ausschalte, können keine Filme per Plex abgespielt werden, da die ja aus sind. Also bringt mir das leider nichts.
 
KuanYin schrieb:
Windows kann auch im Jahr 2018 noch nicht zwischen Schallplatten und SSDs unterscheiden
SSDs werden erst gar nicht abgeschaltet bei Windows 10, so wie ich das bei mir beobachtet habe.
Ergänzung ()

Reaper75 schrieb:
Das mit Hotswap wäre eigentlich eine gute Idee, wenn ich aber manuell die HDDs ausschalte, können keine Filme per Plex abgespielt werden, da die ja aus sind. Also bringt mir das leider nichts.
Kannst sie doch einfach wieder einschalten mit "HotSwap!" wenn du die Platte brauchst.
Alles möglich über die Taskleiste.
 
Aber wieso gehen die Platten an, wenn ich auf die SSD zugreife?
Weil Windows da aus irgendeinem Grund alle Laufwerke noch mal durchpollt und das die HDD antriggert. Sehr vereinfacht ausgedrückt.

Wenn man aber mal im Hinterkopf behält dass ständiges Ein-/Ausschalten HDDs gar nicht mögen und der Energieverbrauch einer HDD im Gesamtkontext eher vernachlässigbar ist - warum lässt du die HDD nicht einfach durchlaufen?
 
Du könntest mal gucken, ob HIPM funktioniert. Damit wird die HDD von den Systemeinstellungen verwaltet. Dazu gucken, ob DIPM deaktiviert ist. Hatte damals ein ähnliches Problem. So hab ichs gemacht, damit die HDDs nicht ständig mit anlaufen. Dann liefen sie erst an, wenn du ein Programm öffnest, was auf die HDDs zugreifen möchte, verzögert allerdings den Zugriff um ca. 3-5 Sekunden.
 
t-6 schrieb:
Wenn man aber mal im Hinterkopf behält dass ständiges Ein-/Ausschalten HDDs gar nicht mögen und der Energieverbrauch einer HDD im Gesamtkontext eher vernachlässigbar ist - warum lässt du die HDD nicht einfach durchlaufen?


Vermutlich wegen der Lautstärke und weniger um Energie zu sparen.
Ich schalte meine Seagate unter Windows schon lange ab mit "HotSwap!",
die Platte hat rund 24000 Betriebstunden und macht keine Probleme (auch CrystalDiskInfo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Nickel schrieb:
Du nutzt noch eine 2 Jahre alte Windows 10 Bulid (1607) aber egal.
Das ist normal bei Windows 10 das die Platten immer mal wieder aus dem Ruhestand geholt werden.
Ich nutze das Tool "HotSwap!" um die Festplatte unter Windows Ein- und Abzuschalten.
Vllt. ist dies ja brauchbar für dich. Funktioniert auf jedenfall hervorragend.

meinst du dieses hier ?
http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm
 
Ja, genau auch diese Version.
Es empfiehlt es sich aber bei der verwendung des Tools den Ruhestand für die Festplatten unter Windows
auszuschalten und evtl. für die Platten die man mit dem Tool abschalten möchte "Hot Swap" im Bios/Uefi zu aktivieren.
 
Reaper75 schrieb:
Wenn ich jetzt per Total Commander auf das Laufwerk D zugreife (2te Partition von der SSD) geht auch die normale HDD vom Ruhezustand in den Aktivzustand..

Was machst du da genau im Total Commander? Wenn du die Laufwerksliste aufklappst um auf D zu wechseln tickt der TC alle Platten in der Liste an und die HDDs schalten sich ein um zu antworten. Vereinfacht gesagt.
Du kannst das in diesem Fall vermeiden indem du in der Kommandozeile im TC auf D wechselst (einfach d: eingeben) oder über einen Shortcut.
Falls das nicht das Problem ist müsstest du nochmal sagen unter welchen Umständen das genau passiert.

Eine andere Möglichkeit wäre, die grosse HDD nicht unter einem Laufwerksbuchstaben verfügbar zu machen, sondern in ein leeres Verzeichnis unter c: einzubinden. Das geht in der Datenträgerverwaltung.
 
Also bei TC sind beide Seite auf D: gestellt. Ich will meistens nur einen Ordner wechseln, aber alles unter der SSD. Wird wohl so sein, das TC alle Platten dann anpingt und dadurch aufweckt. Natürlich nerven dann 2 Festplatten gleichzeitig mit den doofen Klackgeräuschen.

Hotswap kommt leider nicht in Frage, denn dadurch würde sämtliche Komfort flöten gehen. Ich kann doch nicht jedesmal Plex/Kodi ausmachen auf Hotswap klicken dann wieder Kodi/Plex starten. Total umständlich und in der Praxis nicht zu gebrauchen.

Das ist ja mal ein guter Tipp. Wenn ich den Laufwerksbuchstabe wegnehme, greift Plex auf den Ordner zu und nur bei Bedarf wird die Platte angeschmissen. Danke, das teste ich direkt gleich aus.
 
Ja, HotSwap ist eher gut zu gebrauchen wenn man noch eine Festplatte angeschlossen hat auf die man selten
zugreift. Was ist "Plex/Kodi "? Je nachdem hat das Programm wohl eine Verknüpfung mit der Fetplatte und weckt
diese auf.
 
Zurück
Oben