Festplatte geklont -> Your PC/Device needs to be repaired

Anons

Ensign
Hallo zusammen,

bei einem Notebook mit Windows 10 Home wurde vor Jahren die intern ausgelieferte 128 GB SSD auf eine 500 GB M.2 SSD (WD Blue SATA 2280) aufgerüstet (also ersetzt) und damals auf mir nicht mehr bekanntem Wege erfolgreich geklont. Nun soll auf das gleiche Modell (WD Blue SATA 2280), jedoch mit 1 TB aufgerüstet (wieder ersetzt) werden.

Geklont wurde nun mit "Acronis True Image für Western Digital" (Version 2023, Build 27.0.39676, Lizenz gültig), laut Acronis auch erfolgreich. Anschließend NB heruntergefahren, alte Platte raus, neue rein, NB gestartet, Bootfehler:

Your PC/Device needs to be repaired
A required device isn't connected or can't be accessed.
Error Code: 0xc0000225

Mit der alten Platte funktioniert es noch. Anbei ein paar Bilder.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :)

Anhänge

• bootfehler.jpeg
    bootfehler.jpeg
    997,1 KB · Aufrufe: 105
  • Datentraegerverwaltung;alte_drin;neue_per_usb_c_angeschlossen_teil2.jpeg
    Datentraegerverwaltung;alte_drin;neue_per_usb_c_angeschlossen_teil2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • Datentraegerverwaltung;alte_drin;neue_per_usb_c_angeschlossen.jpeg
    Datentraegerverwaltung;alte_drin;neue_per_usb_c_angeschlossen.jpeg
    607,2 KB · Aufrufe: 98
  • Acronis.jpeg
    Acronis.jpeg
    650,8 KB · Aufrufe: 97
  • Acronis_klonen_abgeschlossen.jpeg
    Acronis_klonen_abgeschlossen.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
Probier eine andere Klon-Software nochmals.
Mache das immer:
source->image->extern
extern->image->destination
Mit Linux-Software hatte ich nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt auf Bild 2 beim unteren Laifwerk nicht die Wiederherstellungspartition?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Startreparatur mit bcdboot. Datenträger 1 Partition 3 braucht einen Laufwerksbuchstaben, sollte die Datenträgerverwaltung können. Sagen wir Buchstabe F. Dann

diskpart
select disk 1
select partition 2
assign letter=Y
exit

bcdboot F:\Windows /s Y:

bcdboot muss als Administrator ausgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Auch eine WIM-Start Partition gibt es so normalerweise bei Windows nicht,
deshalb sollte er ein anderes Programm mal probieren.
Zieh das mit Linux 1:1 rüber.

wimboot-works-2.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten. Habe den Klonvorgang mit anderer Software (DiskGenius) wiederholt und zwar erfolgreich.
Ergänzung ()

Nachtrag: Windows hängt jedoch nun, reagiert sehr verzögert. Welche Maßnahmen zwecks prüfen und fixen empfehlen sich hier? Die Windows-Fehlerüberprüfung fand keine Dateisystemfehler. Inzwischen kam ein Bluescreen, auf dem Gerät wäre ein Problem aufgetreten: Stillstandcode: Memory_Management

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Tu dir einen Gefallen und installiere neu. Der Klon vom Klon kann durchaus mal nicht funktionieren, weil das oft Bananensoftware ist. Bei der Gelegenheit solltest du die EFI Systempartition vergrößern, 100 MB sind sehr kanpp. Gab schonmal Probleme deswegen.

Ich verstehe nicht, wie so etwas zu Stande kommen kann.
Habe mittlerweile schon 2 SSDs mit dem "Acronis True Image für Western Digital" geklont. Gab bei keiner Installation dann ein Problem.
Was kann denn da passieren ?

@nöörd Was wäre denn keine Bananensoftware, sprich, kannst du mir eine Empfehlung aussprechen?

Gar keine, evtl. hat eine Software den Schaden bereits verursacht, dann ist es vielleicht schon zu spät. Bei mir hat Acronis z.b. den MBR nicht zu UEFI konvertiert und nur eine Warnmeldung gebracht.

Du meinst zu GPT? Das wäre ja auch nicht die Aufgebe eines Klonprogramms, da soll ja alles eins zu eins so bleiben.
@Anons: War der Schnellstart deaktiviert vor dem Klonvorgang?

Incanus schrieb:
da soll ja alles eins zu eins so bleiben.
Da kann man jetzt unterschiedlicher Meinung sein, wenn alles so bleiben soll wie es ist muss man ja nicht umziehen bzw. dann reicht auch ein dd oder sonstiges blockweises kopieren. Der Sinn solcher Tools liegt schon darin, dass man von Datenträger A auf B wechseln kann ohne sich mit den technischen Details befassen zu müssen.

Deinen Einwand verstehe ich nicht. Klonen, also das was z.B. dd macht, ist doch eine eins zu eins Kopie erstellen. Von MBR auf GPT umstellen oder andere Funktionen sind dann eher Zusatzleistungen.

Bei vielen der hilfreichen Antworten wäre mehr Erklärung noch hilfreicher gewesen. Ich habe mich nun dazu entschieden, die alte Platte nicht zu klonen, sondern Windows auf der neuen von Hand zu installieren und bedanke mich bei euch.

Ich hab zum Clonen immer clonezilla verwendet: komplette Disk -> Image -> neue Disk.

Geht auch direkt, aber dann muss man verdammt aufpassen - und wenn man hinterher versehentlich bootet, ohne die alte Platte ausgebaut zu haben - könnte es Probleme aufgrund identischer UUIDs geben.

Nach einem Test-Boot der neuen Platte dann Partitionen ggf. vergrössert/verschoben - auf die Weise gabs nie Probleme.

Clonezilla gibs als bootfähigen ISO-Image, wenn man unbedingt eine grafische Oberfläche braucht, nimmt man Resquezilla.

Zurück
Oben