Festplatte geschrumpft...

Smooth

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
10
Hallo Leute,
ich habe bei mir ne 40GB IBM IC35L040AVVN07-0 im System.
Nun mein Problem, BIOS,WinXP etc. zeigen mir an das diese Platte nur 32 GB hat.
Vorgeschichte, die Platte lief bisher auf Win2K wie nicht anders zu erwarten mit 40GB, sie lief nicht als Bootplatte.Vor einem Monat sollte nun WinXP rauf, ich kopierte meine wichtigen Daten von der 40'er auf meine andere Platte,nun waren noch um die 8 GB Daten übrig, ich formartierte die 40'er unter Win2K (Programme->Systemsteuerung->usw.) und seither erkennt mein BIOS nur noch ne 32 GB anstatt 40 GB Platte.
Der Drive Fitness Test von IBM ergab den Fehler 0x20 (Drive not Present),wobei die Platte beim Bus Scan sogar noch mit Serial und der ID erkannt und zur Auswahl steht?!
Vielleicht hat jemand einen Rat?!
Danke,gruss....
 
hattest du sie partitioniert?
oder wie jetzt? 8gb übrig?
denk mal du hast mit fdisk beim sysinstall einen fehler gemacht
wirst sie wohl nochmal komplett neu partitionieren müssen
ersma tin
 
Ja also 8GB sind ein bisschen viel die fehlen.

Erfahrungsgemäß übertreiben die Hersteller gern bei den Größen ihrer Festplatten um etwa 7%. Das liegt an der 1024er-Regel. Meine Toshibaplatte hat laut Hersteller 60GB - Pustekuchen, sind nur 55,89GB - warum? Toshiba meint mit 60GB 60 Millionen Bytes. Dummerweise sind 1024 Byte ein KB usw. . Folglich sind 60 Millionen Bytes eben nur ziemlich genau 55,89GB.... .

Aber wie gesagt, bei ner 40er Platte können nicht plötzlich 8GB fehlen. die müsste über 37GB haben, falls der Hersteller wieder geschlampt hat...


PS: is jetzt 1GB eine Million oder eine Milliarde Bytes... - ach egal, so viele Nullen mach mich ganz verrückt.... *brrr*
 
@ tinneff: schon versucht
@ camelus: hab das progi nicht, was sollte es denn sagen wenn ich es hätte?
@ moepi: wie gesagt, die gesamte Kapazität hatte ich ja schonmal angezeigt bekommen (irgendwas um die 38,..gigs), nur das prob ist, dass ich seit der formatierung ne 32 GB Platte hab....

Giga = Milliarde

------------------------------
Was ist mit einem Low- Level- Format?Kann mir jemand was näheres dazu sagen?

Danke,gruss...
 
Wird denn in der Datenträgerverwaltung von XP/2K ein Bereich als "unpartitionierter Bereich" angezeigt?
Beim Low Level Format wird die Festplatte komplett geleert und quasi in den Ursprungszustand versetzt.
Du solltest mal nachsehen, ob die Kabel richtig angesteckt sind, es kann ja sein es ist defekt oder es hat sich gelöst. Jumper hast Du ja wohl keine umgesteckt. Ein Biosupdate könnte evtl auch den Fehler beheben. In den Bioseinstellungen auch mal nachsehen, ob der LBA Modus eingestellt ist und nicht "CHS" oder was anderes.
Hast Du die Platte mal in einem anderen Rechner (Kumpel) getestet, ob dort die Größe richtig erkannt wird?
 
Hi Leutz

Du mußt mal nachsehen ob dein Mainboard überhaupt 40 GB-Platten verträgt oder ob es den Extended-Treiber von IBM braucht um die Platte voll anzusprechen. Ich habe ein ähnliches Problem mit einer 80 GB Baracuda V, mein altes Mainboard versteht nur Platten bis 76 GB. Außerdem hat die 40er IBM meines Wissens einen Jumper mit dem man sie auf 32 Gig beschränken kann. Scha mal in der Richtung nach, wenn nicht wende dich mal direkt an IBM.
 
Zurück
Oben