Festplatte geteilt, eine voll, wie wechseln?

Biggi66

Newbie
Hallo,
ich habe einen PC mit 500 GB Festplatte. Diese waren bereits beim Kauf partioniert (oder wie es heißt). Ich schreibe auf "C" nicht, meine Dateien sind aus Sicherheitsgründen nur auf einer externen Festplatte. Ich habe allerdings viele, große Bildbearbeitungsprogramme, die ich auch alle benötige. Sie sind auf "C".

Nun bekomme ich also die Info, dass "C" voll ist. Backups habe ich auf "D", dort ist auch noch massenhaft Platz. Wie geht es nun weiter, was muss ich machen? Ich habe technisch also fast keine Ahnung, also bitte nicht mit Insiderbegriffen kommen.

Als weibliche Seniorin bin ich nicht mit all den Sachen aufgewachsen, sondern habe mir, das, was ich weiß, mühsam aneignen müssen. Ich habe auch niemanden, der mir helfen könnte. Kann ich einfach Programme auf "D" rübersetzen, oder gibt es dann Probleme? Oder erkennt der PC den freien Platz auf "D" und läuft dort automatisch weiter?

Bitte möglichst simpel erklären, herzlichen Dank!;)

Nee, umkopieren geht nicht so einfach.

Das einfachste wäre wohl, die Partition mit C auf Kosten der D zu vergrößern.

Man könnte auch eine neue Platte für C kaufen und dann die alten relevanten Partitionen rüberziehen.

Du kannst Programme von Laufwerk C:\ deinstallieren und auf Laufwerk D:\ installieren. Damit spart man sich, je nach Anwendung, einiges an Speicherplatz.

Alternativ kannst du Laufwerk C:\ auf Kosten von Laufwerk D:\ vergrößern. Dafür benötigst du eine Partitionierungssoftware wie den Paragon Partition Manager (http://www.chip.de/downloads/Paragon-Partition-Manager-2014-Free_34361210.html). Damit reduzierst du zuerst Laufwerk D:\ am Anfang in der Größe (z.B. um 50GB) und fügst anschließend diesen freien Platz auf Laufwerk C:\ hinzu.

Könnte auch mit Windows Bordmitteln gehen, wenn es größer gleich Windows 7 ist.

andy_0 schrieb:
Dafür benötigst du eine Partitionierungssoftware wie den Paragon Partition Manager (http://www.chip.de/downloads/Paragon-Partition-Manager-2014-Free_34361210.html). Damit reduzierst du zuerst Laufwerk D:\ am Anfang in der Größe (z.B. um 50GB) und fügst anschließend diesen freien Platz auf Laufwerk C:\ hinzu.

Glaube solange Du C nicht verkleinern willst, geht es direkt unter Windows ohne Zusatzsoftware. Also verkleinern von D definitv!
Man müsste dann nur schauen, ob der nicht zugewiesene Speicherplatz der dann von D über bleibt, C zuzuordnen geht.

Biggi66 schrieb:
Nun bekomme ich also die Info, dass "C" voll ist. Backups habe ich auf "D", dort ist auch noch massenhaft Platz.
Bevor du dich an das verkleinern/vergrößern der Partitionen machst, rate ich dir dringend zumindest die Daten, die du auf gar keinen Fall verlieren möchtest, auf einem anderen Laufwerk zu sichern. "D" befindet sich auf derselben Festplatte wie "C". Fällt die aus oder geht beim "Umpartitionieren" was schief, sind auch deine Backups weg!

Backups gehören nie auf dasselbe physische Laufwerk, auf dem auch die Originaldateien gespeichert sind. Falls du kein weiteres Speicherlaufwerk hast, beispielsweise als externe Festplatte mit USB-Anschluss, solltest du dir eins kaufen.

Ääh

Biggi66 schrieb:
... Ich schreibe auf "C" nicht, meine Dateien sind aus Sicherheitsgründen nur auf einer externen Festplatte...
.... Backups habe ich auf "D", dort ist auch noch massenhaft Platz

Generell sollte man natürlich mehrere Backups auf unterschiedlichen Medien haben. Ist hier aber nicht die Frage.

An sich ist das ne gute Sache mit zwei Partitionen.
Eine nur für Windows und eine für die Daten.
Ich mache das schon immer so und es hat die Vorteile, dass die Datenpartition bei Windows Neuinstallation unberührt bleiben kann. Außerdem bleibt Windows so gefühlt frei von "Müll".

Ich gehe dann immer so vor, wenn Windows eine Partiton alleine haben soll:

1. "Temp" Ordner auf D verschieben
(Rechtsklick auf Computer>Eigenschaften>Erweiterte Systemeinstllungen>Umgebungsvariablen>Pfad ändern auf einen zuvor neu erstellten "Temp" Ordner auf Partiton D)

2. Auslagerungsdatei für Partition C deaktivieren und für D aktivieren
(Rechtsklick auf Computer>Eigenschaften>Erweiterte Systemeinstllungen> bei Leistung auf Einstllungen>Erweitert>Ändern> C keine auslagerungsdatei >Festlegen > D Systemverwaltet > Festlegen)

3. Den Pfad der Ordner Desktop, Dekumente usw. (innerhalb des Benutzer Ordner) auf D ändern
(neue Ordner namens "Desktop" "Dokumente" "Bilder" usw. auf der D Partition erstellen > in den Benutzer Ordner auf C wechseln > Rechtsklick auf die Ordner die man verschieben möchte > Eigenschaften > Pfad > den neuen Pfad eingeben > Verschieben anklicken)

4. Reservierten Speicher für Computerschutz verkleinern (Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften > Computerschutz > C auswählen > Konfigurieren > Regler auf 3-5% einstellen.

5. Alle Programme immer auf Partition D installieren

Ansonsten kann man wie schon von von anderen beschrieben, Die D Partition verkleinern und C mit dem dabei frei werdenen Platz erweitern. Dies kann man aber nur mit Windows nicht machen, da der freie Speicher dann meistens hinter der D Partition ist, er müsste aber vor der D Partition bzw. direkt hinter der C Partition sein.
Es gibt diverse Programme die das können ich kann Acronis Disk Director empfehlen, dieser ist aber kostenpflichtig.

Am besten funktioniert es jedoch mit Gparted als Live-Linux System vom USB Stick.
Einfach "YUMI" runterladen eienen leeren USB Stick einstecken und über das Programm YUMI kann mann dann Gparted runterladen. Danach kann man mit YUMI und der Gparted iso Datei einen bootbaren USB Stick erstellen. Dies ist aber eher für erfahrene Nutzer, da man auch seine kompletten Partitionen damit kaputt machen kann.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Erfolg noch!

Zuletzt bearbeitet:
@ OCB73
Das geht unter Windows nur mit speziellen Limitierungen. Die Datenträger müssen z.B. als dynamische Datenträger formatiert sein. Außerdem kann man, da bin ich mir aber nicht sicher, nur Partitionen, solange keine Daten im Weg liegen. Mit einem ordentlichen Partitionsprogramm geht es einfach, bequem und zuverlässig, da würde ich mich nicht auf die Windows Boardmittel verlassen.

Nee, dynamische Datenträger muß nicht sein (ist auch von abzuraten).

Der Rest stimmt schon. Man kann es ja einfach mal mit Windows versuchen. Da verliert man ja nichts.

miac schrieb:
Nee, dynamische Datenträger muß nicht sein (ist auch von abzuraten).

Der Rest stimmt schon. Man kann es ja einfach mal mit Windows versuchen. Da verliert man ja nichts.

Genau...D sichern und verkleinern, dann C sichern und vergrößern...

Ich danke Euch allen, mit so viel Resonanz hatte ich nicht gerechnet.

Manches klingt einfach, anderes schwierig. Wahrscheinlich kann man bei den "einfachen" Tipps auch viel falsch machen. Alle Tipps muss ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen.
Hätten sie doch bloß alles auf einer gelassen. Ok, ich weiß jetzt, dass es in der Realität auf einer ist, aber diese Aufteilung C + D kompliziert es nur unnötig.
Ich hatte gehofft, dass der PC, wenn "C" voll ist, automatisch auf "D" weiter macht. Zum Glück sind es alles nur Programme.

Wenn ich Programme von C auf D verschiebe, kann man dann trotzdem problemlos mit den Programmen arbeiten? Leider sind gerade Bildprogramme umfangreich.
Schönen Abend
Biggi

Hallo Biggi,

Hier ist Grafische Anleitung für eigenen Dateien von C auf D: verschieben und mehr platz zu schaffen ohne C Partition zu vergrößern.

eigenen Dateien_teil 1.jpg
eigenen Dateien_teil 2.jpg

MfG

Biggi66 schrieb:
meine Dateien sind aus Sicherheitsgründen nur auf einer externen Festplatte.
Wenn die nur auf einer externen stehen, ist das auch nicht sehr sicher, denn wenn die ausfällt, etwas weil sie runterfällt, sind die Daten weg oder es ist eine Datenrettung fällig, die schnell einen 4-stelligen Betrag kosten kann. Besser man hat zwei externen HDDs und je eine Kopie der Daten auf jeder Platte.

Zurück
Oben