Festplatte gibt beim Start von Windows 8 kurz einen Hohen surrenden Ton von sich.

Blanko3

Lieutenant
Meine Festplatte gibt seit dem ich Windows 8 installiert habe beim Start kurz einen hohen surrenden Ton von sich.
Bei Windows 7 Hatte ich das Problem überhaupt nicht
Festplatte ist eine Seagate ST3500418AS .:rolleyes:

ist das die FP wo auf Windows installiert ist?
wenn die Primär läuft wird die warscheinlich aus und ein geschaltet (Stromsparfunktion), und was du hörst ist der Motor der die FP auf umdrehung bringt nach dem einschalten.
ist bei mir auch so, SSD+FP hin und wieder wenn Windows meint die FP wird nicht benötigt wird die ausgeschaltet, wenn du oder das System, dann doch auf daten der FP zugreift muss die eingeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert eigentlich nur manchmal wenn ich den PC das erste mal starte.
Habe jetzt mal mit Sea Tools für Windows geprüft wurde aber kein Fehler gefunden.

direkt nach dem du den stand-by knopf drückst?
dann ist das normal da die FP eingeschaltet wird, oder in Windows erst?

Nein direkt nur beim Start nicht in Windows.
Es ist wie soll ich beschreiben ein kurzer hoher schnarrender bzw.surrender Ton.

Habe Dual-Boot (Windows7 Ultimate und Windows 8.1 pro). Auf Win8 habe so ein ähnliches Problem wie du es hast: wenn ich z.B. eine Musikdatei von meiner Festplatte wiedergeben will, dann klappert die Platte so laut, als hätte ich einen Pressdruckhammer in mein PC-Gehäuse eingebaut. Mit Win7 habe ich das Problem nicht. Woran das liegen könnte, habe ich noch nicht rausgefunden. Alle Treiber sind schon installiert. Vielleicht ist Win8 noch zu doof um Dateien in Arbeitsspeicher zu laden, und erst dann auszulesen, anstatt die ganze zeit auf die HDD zuzugreifen.

Von daher mein Vorschlag: schmeiß nicht ausgereiftes Windoof 8 von deiner Festplatte runter, installiere Windows7 wieder, und habe Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist ja das komische.
Erst dachte ich es liegt an AHCI,aber im normalen Idee betrieb ist es auch so.

Kenne mich mit dem Programm nicht so aus,habe aber mal ein Bild angehängt.