Festplatte (GPT-Format) in Windows Vista anzeigen

mk1987

Newbie
Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine USB 3.0 Festplatte von Toshiba die ich an einem Panasonic TV (TX-l47etw60) für USB-Recording nutze.
Nun möchte ich die Aufgezeichneten Sendung am PC umwandeln um diese auch auf meinem Tablet wiederzugeben.
Im Gerätemanager wird die Festplatte erkannt und als GPT formatiert angezeigt. Im Arbeitsplatz sehe ich die Festplatte jedoch nicht.

Mit welchem Trick oder Hilfsmittel kann ich auf die Festplatte zugreifen??

Betriebssystem: Vista
Größe der Platte: 1 TB

Für hilfreiche Antworten vielen Dank!

Du musst ihr einen Laufwerksbuchstaben zuordnen... (vermute mal, dass es daran liegt)

Wie schon gesagt wurde, einfach einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Das ist der Trick! ;)
Vista hat meines Wissens nach kein Problem damit GPT Platten zu erkennen und ansprechen zu können.

Über die Datenträgerverwaltung ...

Start - Ausführen - diskmgmt.msc eingeben und ENTER. Im unteren Teilfenster sollte die HDD zu finden sein, da einen Rechtsklick drauf und einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.

Unbenannt.jpg

Ist grau hinterlegt ?!

mk1987 schrieb:
Nun möchte ich die Aufgezeichneten Sendung am PC umwandeln um diese auch auf meinem Tablet wiederzugeben.
Das wird nicht funktionieren. Das hat allerdings nichts mit GPT zu tun, was Vista übrigens unterstützt.

Zitat aus dem Handbuch des Fernsehers:

• Die Daten, die mit diesem Fernseher auf die USB-Festplatte aufgezeichnet wurden, können nur auf demselben Gerät wiedergegeben werden. Sie können die Inhalte nicht mit anderen Fernsehgeräten (auch nicht mit Fernsehgeräten desselben Modells) oder sonstigen Geräten wiedergeben.
  • Sie können die aufgenommenen Inhalte der USB-Festplatte nicht kopieren.
Die Daten sind verdongelt und können nicht auf den PC übertragen und bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Das wird nicht funktionieren. Das hat allerdings nichts mit GPT zu tun, was Vista übrigens unterstützt.

Zitat aus dem Handbuch des Fernsehers: "Die Daten, die mit diesem Fernseher auf die USB-Festplatte aufgezeichnet wurden, können nur auf demselben Gerät wiedergegeben werden. Sie können die Inhalte nicht mit anderen Fernsehgeräten (auch nicht mit Fernsehgeräten desselben Modells) oder sonstigen Geräten wiedergeben."

Die Daten sind verdongelt und können nicht auf den PC übertragen und bearbeitet werden.

Dachte wenn ich an die Datei rann komm das ich diese mit einem Programm wie XMedia Recode konvertieren könnte?!

@mk1987
Nein, wie bereits geschrieben, das funktioniert nicht. Das möchte die Industrie möglichst verhindern. Stichwort Kopierschutz. Du darfst zwar Sendungen aufnehmen, aber nicht kopieren. Auch nicht für den Eigengebrauch und schon gar nicht bearbeiten oder konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex

Naja dann wird es wohl wirklich nix werden.
Wäre für den Privatgebrauch eine feine Sache gewesen.
Kopierschutz klar macht ja auch Sinn um die Verbreitung zu verhindern aber für den eigenen Zweck...
Naja das ist ja wieder ein anderes Thema.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Muss halt am Tablet weiter alles über Mediatheken gestreamt werden...

Sieht so aus, als ob es kein gängiges Filesystem ist (FAT/NTFS) und der Eintrag im geposteten Handbuch "auch nicht mit Fernsehgeräten desselben Modells" legt nahe, dass die Daten je nach Gerät mit individuellem Schlüssel verschlüsselt werden.

Da aber der Prozessor und der Programmieraufwand sicherlich billigst sind, wird es sich um ein FAT o. NTFS handeln, was verschlüsselt ist, aber mit einfachsten Mitteln. Würde mich nicht wundern, wenn es da Software gibt, mit denen man seine Daten befreien kann.

Es gibt sicherlich technische Möglichkeiten um an die Daten ranzukommen. Allerdings würde das die Umgehung eines Kopierschutzes bedeuten, was wiederum strafbar wäre. Für den rein privaten Gebrauch wäre das Knacken des Kopierschutzes für ihn zwar relativ ungefährlich, jedoch kann hier dazu nicht weiter eingegangen werden.

Zurück
Oben