Festplatte gründlich formatiert - Wie stehen die Chancen zur Datenrettung

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Nabend allerseits!

Hätte mal eine kurze Frage zu folgendem Problem:
Ich hatte vor kurzem ein Problem mit meiner Festplatte, ließ sich nichtmehr booten. Nach Neuinstallation des Systems auf einer anderen Platte, konnte ich noch alle Daten einsehen und das wichtigste backuppen (bzw. war sowieso gebackupt). Leider habe ich dabei meine Firefox und Sunbird Daten vergessen (beziehungsweise die benötigten Daten waren bei mir wohl nicht in den Profilordnern, wie ich später rausfand, denn diese habe ich auch extra noch kopiert). Sprich: Alle Bookmarks und Kalendareinträge sind weg.

Das blöde ist, dass ich (als ich mich in Sicherheit gewogen habe):
1. Keine Schnellformatierung gemacht habe für die Festplatte
2. Sich bereits wieder Daten darauf befinden

Nun habe ich in Eile mal Recuva installiert und auch nach "nicht gelöschten" Dateien gesucht (ist das die richtige Einstellung?), dieser findet allerdings nur Daten, die sich sowieso auf der Platte befinden.

Besteht überhaupt noch eine Chance zur Rettung? Müsste es dann eventuell mal mit TestDisk und meiner Externen Festplatte probieren, denn auf diesen hier ist nicht genug Platz zum wiederherstellen. Ist TestDisk denn völlig unbedenklich? Kann der Platte jetzt dabei garnichts zustoßen? Ich würde ungerne direkt nochmal Daten verlieren!


Besten Gruß!
 
Bei jeder Nutzung besteht die Gefahr, dass genau die Daten, die du brauchst, überschrieben werden.
 
Meist reicht schon das normalen Formatieren aus (keine Schnellformatierung), um mit den haushaltsüblichen Rettungsprogrammen keinerlei Erfolge zu erzielen.
 
Also bei einer richtigen Formatierung, also nicht Schnellformatierung, werden die Daten überschrieben. Mit einem normalen Datenrettungsprogramm wirst Du da nichts. Es gibt professionelle Datenrettungsfirmen die aus evtl. vorhandenen magnetischen Restsignaturen noch was wiederherstellen können. Das ist aber recht kostenaufwändig und wird nur bei sehr wichtigen Daten oder zur Beweisermittlung bei der Strafverfolgung gemacht.
 
Wenn mit Vista oder Win. 7 langsam formatiert kannst du es vergessen, die Daten sind weg ...


@MOS1509
Wenn es wirklich formatiert wurde, kommen selbst Profis nicht weit, das geht bei aktuellen Platten nicht mehr wirklich, die paar Bytes die du da höchstens raus bekommst bringen nicht viel.
 
gründlich formatiert ? wenn du das selbe unter gründlich verstehst wie ich, sind deine Chancen gegen NULL. Hart aber ist so. Selbst wenn, werden Datei Fragmente fehlen und dadurch unbrauchbare Datensätze sein
 
Argh!

Mit gründlich meinte ich lediglich die "langsame" Formatierung unter Windows 7. Wird dann ja auch dabei auf fehlerhafte Sektoren überprüft? (möchte das jetzt nicht umsonst gemacht haben..) Zusätzlich sind wie gesagt schon wieder einige GB an Daten drauf, da ich vor hatte, sie jetzt als Datenspeicher zu nutzen.

Ist natürlich ärgerlich aber okay, so lebensnotwendig sind die Sachen jetzt nicht, dass ich da 1.000$ für hinblättern würde.

Vielen Dank trotzdem für die schlechten Nachrichten!

Wäre aber noch interessant zu wissen, ob TestDisk nun 100% ungefährlich für die Festplatte ist, falls ich es mal in Zukunft brauchen sollte.
 
Da die Sektoren beschrieben werden, merkt man es normal auch wenn sie Defekt sind (Smart-Werte mal checken).

Übrigens bekommen Profis wenn die Daten einmal überschrieben sind, auch nicht mehr wirklich viel hin ...

Ansonsten Testdisk kann die Platte selber nicht zerstören, nur die Daten drauf, wenn man es falsch macht :D
 
Die Daten wurden durch die Formatierung schon längst alle überschrieben.
Das stimmt so nicht. Selbst nach einer Formatierung kann noch ein schwaches Abbild der Daten auf der Festplatte vorhanden sein. Solange die entsprechenden Stellen auf der Platte nicht mit neuen Daten belegt werden, kann man so noch nach einer Formatierung Daten retten.
 
Auch wenn es dir jetzt nicht mehr wirklich hilft: "Firefox Sync" nutzen.
Damit werden alle Bookmarks/Einstellungen an allen Rechnern, an denen du dich einloggst, gespiegelt.

Grüße
 
Danke für den Vorschlag, ich bin auch bereits mit MozBackup vertraut. Das Problem lag einfach daran, dass ich, als ich noch die Chance hatte auf die Daten zuzugreifen, einfach den Mozilla Ordner und die Profilordner kopiert aber nicht hineingesehen habe (in der Erwartung darin würde sich zumindest die bookmark Datei irgendwie befiden), was nicht der Fall war. Ob diese jetzt an einem anderen Ort gespeichert war, oder beschädigt wurde kann ich nicht sagen, jedenfalls befand sie sich im Endeffekt nichtmehr unter den kopierten Dateien.

Wie gesagt, trotzdem vielen Dank an alle - Daraus kann man wohl nur lernen: Immer auch schön backups von den Lesezeichen machen und zwischenspeichern, nicht wenn es bereits zu spät ist. Ich werde dann keinen weiteren Rettungsversuch unternehmen und versuchen, mich an so viel wie möglich zu erinnern.
Damit ist das für mich hier "erledigt". ;)
 
Nur um Missverständnisse aus zu räumen, es gibt mehrere Profilverzeichnisse vom Firefox in Deinem Benutzerprofil. Wenn Du den ganzen Profilordner kopiert/gesichert hast, dann schau als erstes, dass dir versteckte Dateien angezeigt werden.

Danach prüfe ob Du in dem gesicherten Windows Profil an folgende Stelle kommst:

<Dein Benutzernamen>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<kryprischer Name Deines Profils\places.sqlite

(Der Ordner AppData ist von Haus aus versteckt, sprich Du siehst ihn nicht, wenn Du Dir versteckte Dateien nicht anzeigen lässt.)

Wenn ja kopiere die places.sqlite in Dein neues Firefox Profil und Du solltest die Wichtigen dinge wieder haben. Alternativ kannst Du auch eines der Bookmark Backups einspielen die im entsprechenden Ordner in diesem Profil liegen sollten. (JSON Dateien über die Lesezeichenbibliothek mittels Importieren/Sichern wieder einspielen)
 
Das ist richtig, habe allerdings herausgefunden, dass ich statt des Profilordners in Roaming den Profilordner in Local kopiert habe, den anderen habe ich nicht kopiert. Habe natürlich vorher nicht genauer reingesehen und der Rest ist bereits dokumentiert, trotzdem danke für den Vorschlag!
 
Doktor Kumpel schrieb:
Das stimmt so nicht. Selbst nach einer Formatierung kann noch ein schwaches Abbild der Daten auf der Festplatte vorhanden sein. ...

Doch, es stimmt, s. Beitrag von Yuuri.
Auch mit einem Magnetkraftmikroskop sieht man nicht, was vorher an der Stelle gespeichert war. Selbst wenn man alle Daten wieder auslesen könnte, haben die magnetischen Rohdaten nur sehr wenig mit dem zu tun, was der Anwender an Daten zu sehen bekommt. Die Kodierung ist eine Wissenschaft für sich, hinzu kommen Translator, ECC-Fehlerkorrektur usw. Das erklärt dann auch die Preise von 50000€ aufwärts, die für solche Arbeiten verlangt werden. Wohlgemerkt - bei nicht gelöschten Daten, sondern "nur" bei nicht mehr auf herkömmlichen Wege auslesbaren Platten, z.B. nach Brand oder Sturz aus sehr großer Höhe. Manche Firmen werben damit, Stichwort Challenger-Absturz bzw. World Trade Center 11. Sept. 2001.
 
Ich arbeite bei einer Datenrettungsfirma und solche Fälle sind meistens rettbar. Wenn du aber per Software nix auslesen kannst, wirds bei uns wahrscheinlich 1000-1600 € kosten. Je nachdem wie lange es tatsächlich dauert...
Falls es dir wert ist hier der Link: http://www.datenrettung-deutschland.com/

PS.: Wenn du sagst du bist der Typ aus dem Forum der seine Firefox-Dateien gelöscht hat, bekommst du vl einen Rabatt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Herr P.,

mein Beitrag, sowie die Überschrift des Ihren beziehen sich auf eine "richtig" formatierte Festplatte, d.h. komplett überschriebene Daten.
Wenn diese einmal überschrieben worden sind, sind sie weg. Endgültig. So zumindest der aktuelle Stand von Wissenschaft und Technik (sprich MFM, eine andere Methode ist mir noch nicht bekannt).
Über neue Erkenntnisse würden sich die Fachwelt und die geneigte Leserschaft hier sehr freuen, und eine gebührende Würdigung in der Fachpresse ist Ihnen sicher.

Herzliche Grüße vom "Ein-Mann-Unternehmen"

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kippenberg
http://www.tk-datenrettung.de
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
3.240
D
Zurück
Oben