Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe vor mein Notebook zu verkaufen und wollte vorher natürlich schauen, ob es eine Möglichkeit gibt seine Festplatte "gründlich" zu löschen, sodass auch mit diversen recovery-Programmen keine Datenwiederherstellung möglich ist.
Einmal formatieren reicht, keine Schnellformatierung. Oder mit einem der diversen Tools wie dban, einmal, wirklich nur einmal überschreiben. Mehr nicht.
Anhaltspunkt: das löschen muss mehr als ne Stunde dauern, wennes in 1 Minute fertig ist, war es die falsche Methode.
Ich nutze da immer einen erstellen USB Stick mit dem Tool DBAN gibt dort mehrere möglichkeiten die Festplatte zu formatieren/überschreiben.
Dauert aber je nach ausgewählter Art mehrere Stunden (5-15h)
Du benötigst ein Tool das Dir die Festplatte nach Miltärstandard löscht. Das heisst, die einzelnen Bereiche der Festplatte mit zufälligen Werten MEHRMALS überschreibt. Habe hier einen Artikel gefunden. Das Tool nennt sich ERASER. Schau mal hier nach:
Du benötigst ein Tool das Dir die Festplatte nach Miltärstandard löscht. Das heisst, die einzelnen Bereiche der Festplatte mit zufälligen Werten MEHRMALS überschreibt.
Du brauchst eben kein Tool, das nach "Militärstandard" löscht. Der Artikel ist Müll, denn ab Windows Vista reicht eine vollständige, nicht Schnellformatierung aus, sodass nichts mehr wiederhergestellt werden kann, weil hier alle Sektoren innerhalb der Partition 1x mit Nullen überschrieben werden. Es gab auch mal einen Artikel aus der ct, der auch oft zitiert wird, indem auch Datenrettungsunternehmen zugegeben haben, bei aktuellen Festplatten nach einmaligem Überschreiben nichts mehr wiederherstellen zu können.
Diese "mehrmals Überschreiben" Geschichte gilt nur für uralte Festplatten (so bis Mitte der 90er), die andere Aufzeichnungsverfahren verwendet haben, und für Disketten.
Ich habe mal vor Jahren einen Artikel gelesen, dass der alte Zustand eines Bits auch nach dem Überschreiben wieder hergestellt werden kann (Restmagnetisierung) und man deshalb alle Bit auf einer Magnetscheibe mehrmals abändern muss.
Die letzte Information die schon Festplatten mit GMR Köpfen untersucht hat: man muss eine Festplatte in einer Sorte Magnetmikroskop untersuchen, jeden Sektor einzeln. Die Chance einen Sektor mit 512Byte wiederherzustellen ist ~90%, d.h. 2 Sektoren wiederherstellen 80%, etc. Das für alle ~2 Milliarden Sektoren einer 1TB Festplatte. Viel Spaß.
Das ist mit Scheibe unterm Mikroskop. Die Festplatte selber hat keinerlei Chance irgendwas wiederherzustellen.