Festplatte hängt / lange Zugriffszeiten / verzögerte Miniaturansichten usw.

W3llenreiter

Ensign
Hey Leute,

Die Ausgangssituation: Windows 8.1 ist auf der SSD installiert, es läuft auch alles top. Ich habe die Eigenen Dateien und den Browsercache ect. auf die HDD ausgelagert, sprich nur das System und wichtige Programme auf SSD und alle Daten auf HDD.

Seit des Austausches der SSD meines Dell XPS 15 9530 von der Ursprungskonfiguration mit 1TB HDD und 32GB mSATA SSD auf 1TB HDD und 120GB mSATA SSD (SSD Wechsel und Neuinstallation auf der neuen SSD) folgendes Problem:

Die HDD braucht bei "Startzugriffen" sprich wenn der Rechner hochgefahren ist und ich das erste mal beispielsweise auf die eigenen Bilder gehe sehr lange (5-10 Sekunden) um die Miniaturansichten aufzubauen. In der Zeit häng meist der komplette Windows Explorer, Chrome startet jedoch auch in dieser "Hängerzeit" sofort, ohne Verzögerung manchmal passiert dies auch nach längerem surfen, sprich nach längerer Unaktivität der HDD. (obwohl doch eigentlich der Browser Cache schreiben müsste..)

Verbaut ist eine Western Digital HDD und eine Samsung SSD.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Was sagen die Energiesparoptionen der Festplatte? Klingt als wenn diese dann erst anfängt zu drehen bzw. aus dem Standby geholt wird bei längeren surfen / Inaktivität?

"Festplatte ausschalten nach" stand auf Netzbetrieb auf 30 Minuten, jetzt auf 120 Minuten. Aber ich bin ja aktiv am Rechner, gerade nach dem Hochfahren sollte die HDD doch an gehen bzw. an sein.

Nein, die schaltet normalerweise bei Nicht-Nutzung in den Stromsparmodus.
Das wird auch dann auch der Grund für diese "LAGs" sein.
Ich habe dasselbe Syndrom an meinem Dienst-Rechner:
24 GB RAM, 128 GB BS-SSD und 4*2 TB HDD.
Klicke ich jetzt nach einer Weile eine der nicht aktiv benutzten HDDs an, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis ich höre, wie sie anläuft und dann erst die Daten liefert.
Soweit ich weiß, sind diese Spar-Modi in der HDD hinterlegt und nicht Teil vom BS.
Kann man also wahrscheinlich nur mit Toolz der Festplattenfirma abstellen, wenn überhaupt...

Und tritt dieses Phänomen auch bei einem Neustart bzw. Kaltstart bei dir auf?

Nein, da sind die HDDs ja noch aktiv, weil sie beim Bootvorgang initialisiert wurden.
Es tritt nur auf, wenn ich auf einer externen oder auf einer der drei anderen HDDs der Rechnern arbeite.

...und genau deshalb glaube ich, dass die Lags eben doch irgendwie anderer Herkunft sind, da der Lag auch direkt nach der Initialisierung nach dem Kaltstart auftritt.

Hmm...
Aber den Browsercache auf die HDD auslagern?
Dann stell doch lieber auf "keine Chronik anlegen" aber lass sie auf der SSD.
Gab es vielleicht irgendwelche SSD-Cache Einstellungen im BIOS oder so?
Weil 32 GB SSD werden wohl eher zu Cachen genutzt worden sein, fürs BS ist es zu klein.
Und SSD Cache wird ja in der Hardware verwaltet, vielleicht besteht da ein Zusammenhang?

Die 32GB SSD wurde in der Tat zum cachen verwendet, also für Intel Rapid Start und Rapid Storage.
Im BIOS bin ich ab Neuinstallation von Secure Boot und ATA auf Legacy und AHCI gewechselt. Cache Einstellungen sind im BIOS nicht zu finden, weshalb durch die Neuinstallation ja betriebssystemseitig eigentlich alles zurückgesetzt wurde.

Ich vermute es ist tatsächlich das frühe abschalten / parken des Schreib- und Lesekopfes der HDD. Gibt es da Tools um das zu korrigieren bei Western Digital Platten?

Zurück
Oben