Festplatte hin?

RaYrAy

Cadet 4th Year
hi
habe ein prob mit meiner 45gb ibm bootplatte, heute nach 1 woche mal rebootet und höre da , die platte schabt und klackt und das ohne pause, aber sie bootet in windows, dass ganze dauerte aber sicher 5 minuten. so vorsichtig wie ich bin hab ich alles auf meine anderen platten verschoben, was mir wichtig war.
nun zu meiner frage ist die platte hin, oder kann ich da noch was machen? ; die platte ist gut 3-4 jahre alt und ich musste sie auch schon mal lowlvl formatieren, weil nix mehr ging.

gibt es ein festplatten tool, dass die platte testet ohne das ich dafür ein diskettenlaufwerk brauche? (habe keins) bzw kann ich das irgendwie hinbekommen, dass ich das ibm dft programm auf einen bootbare cd kopiere?

Zuletzt bearbeitet:
die is hin, evtl bringt ein low level format nochmal was, aber wichtige daten würd ich nichmehr drauf sichern...

lass am besten mal das ibm DFT drüber laufen...

Kannst froh sein, daß du alle wichtigen Daten noch von der Platte retten konntest. :)
Zeit, das Teil zu Grabe zu tragen.. Garantie wird ja wohl nicht mehr drauf sein.
Mein Tip: Aufschrauben und in's Regal stellen. Macht sich echt schön da. :D

-Ronny

Original erstellt von TheShaft
die is hin, evtl bringt ein low level format nochmal was, aber wichtige daten würd ich nichmehr drauf sichern...

lass am besten mal das ibm DFT drüber laufen...
DFT läuft nur von Diskette, evtl kannst Du es als Boot fähige CD brennen.

gut dann muss ich mir morgen eine neue zulegen. noch eine frage kann mir jemand ein Free/shareware tool empfehlen, mit dem ich mein windows xp auf einen andere partion spiegeln kann?

hab mir gerade so viel mühe gegeben und läuft auch alles bestens :(

..wegen diesem Kankcken bei meiner IBM Laptop Platte bin ich nun 1500 Euro für die Datenrettung los.

KAUFT NIE WIEDER IBM Platten, bei denen gehen fürher oder später die Leseköpfe in Arsch und man ärgert sich blau und grün...

Datensicherung schützt vor Datenrettung.

Original erstellt von Stuhl
KAUFT NIE WIEDER IBM Platten, bei denen gehen fürher oder später die Leseköpfe in Arsch und man ärgert sich blau und grün...
In dieser Form ist die Aussage nur Panikmache, geboren aus deinem Frust.
Aber ich denke mir auch was dabei, wenn ich für kritische Bereiche (Archiv) und Dauereinsatz nur noch Maxtor-Platten mit 5400rpm benutze. Da hat IBM auch bei mir auf ganzer Linie versagt.

Tja, und ich habe innerthalb von einer Woche 2 Maxtor Platten mit 5400 U/min wieder zurück zum Händler gebracht. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. ;)
Und die Maxtorplatten hatte ich mir nur gekauft, weil meine IBM Platte auch die Beine durchgestreckt hatte. Und dann passiert einem so etwas. :(
Nun läuft eine WD mit 7200 U/min bei mir , und ich bin voll zufrieden. Sie ist schnell und leise und macht keinen Stress, noch nicht. *dreimalaufholzklopf*

unterschiedliche Erfahrungen

Ich habe 3 IBM Platten und keine davon macht Murren. Dafür ging mir letztes Jahr eine WD ein ;) :(

ich hatte bisher auch nur ibm platten, diesmal werde ich aber mal die seagate barracuda mit 8mb cache testen.

also jetzt kommt es mir doch etwas spanisch vor. ich wollte was auf meiner backupfestplatte (80gb ibm) entpacken und sie hat jetzt auch das schaben und klacken. ich kann mir kaum vorstellen,dass 2 platten innerhalb von 2 tagen mit dem selben fehler kaputt gehen.

was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
So ärgerlich das wäre - möglich ist es sicher. Ich würde an dieser Stelle mal die Temperatur im Gehäuse prüfen.

@Stewi
Das mit den Maxtor-Platten ist schade (eher ärgerlich) und zeigt, daß wohl kein Hersteller das Nonplusultra ist. Vielleicht sind die neueren Produktreihen bei Maxtor ja auch nicht mehr so zuverlässig wie einst.

So oder so ist es wohl am besten, den Platten nicht zu sehr zu vertrauen und regelmäßig die kritischen Daten zu sichern. ;)

temp ist zwischen 26-29 grad
das lustige an der ganzen sache ist, dass ich mir extra ein avanche b031 gehäuse geholt hab, da der pc lange an ist und 5 gehäuselüfter sind auch drin und nin sowas :)

Hitachi schreibt im Support:

Potential data loss or system hang during system shut down

Problem description:

Some computers that have Integrated Drive Electronics (IDE) hard disk drives and newer or faster processors may have the potential for losing data. The data loss can occur if the system shuts down power to the hard disk drive before the data that is in the drive's cache is saved to the drive. This problem is not specific to any one brand of processor, computer or hardware. The problem is an industry-wide issue that affects a variety of vendors. The biggest concern with this problem is that a user may not be aware that the problem exists until after data is lost or the operating system is corrupted.

Symptoms include any of the following:

When you start up the computer, the operating system reports that the system was improperly shutdown even though it was shut down correctly.

The system does not boot to the operating system because of lost data during shutdown. The hard disk drive may sound noisy during boot up while trying to recover lost data needed to boot the operating system. The noise will go away once the operating system data is reloaded and the corrupted data is fixed. It is important to note that there is nothing wrong with the hard drive when this occurs.

The system boots up but reports corrupted data or that it cannot read data from the hard disk drive. The hard disk drive is not bad in this case, but contains data that was corrupted during the previous system shutdown. Once the corrupted data files are fixed on the hard disk drive, the system will work fine. (Again, the hard disk drive may make noise while trying to recover the lost data. The noise will go away once the data files on the hard disk drive are fixed.)

Solution to the problem:

Microsoft has issued an update to their operating system depending on which one is being used. This update is available at:

http://www.microsoft.com/Windows98/downloads/contents/wucritical/q273017/Default.asp

Meines Wissens tritt das Problem nur mit Windows 98 auf.

Zurück
Oben