Festplatte hinlegen ?

Pigu

Ensign
Hallo,

ich habe einen Lian Li PC 60 Tower. Der Festplattenhalterung ist leider so aufgebaut das man Festplatten nur so | festschrauben kann. Meiner neuen SATA Samsung Platte hat das aber offenbar gar nicht gefallen. Die komischen Geräusche sind weg seit ich sie so: _ hingelegt habe. Nun ist das gute Stück leider nicht festgeschraubt, was ein Nachteil ist wenn die Kiste mal transportiert wird.
Bei meinen alten IDE Festplatten (WD u. Seagate) hat das so gefunzt. Ist das bei den SATA Platten so, das die nicht schräg eingebaut werden dürfen ?

Gruß Heiko

Sata und IDE Platten sind von der Technik genau gleich, das sollte also keine Probleme geben!

SO und so :p

Sag doch einfache Waagerecht oder Senkrecht. Am besten man Baut die Platten Waagerecht ein ist besser für das Lager der Platte auserdem sind die zugriffzeiten besser wenn man sie hinlegt.

Festplatten dürfen senkrecht und waagerecht betrieben werden... lediglich schief oder auf dem Kopf sollten sie nicht gelagert bzw. verwendet werden, da dies zu Lagerschäden führen kann.

Beschreibe mal die Geräusche... vielleicht waren das nur die Geräusche die im Betrieb auf das Gehäuse übertragen wurden, die du jetzt, wo die Festplatte liegt nicht mehr hörst, weil sie nicht mehr festgeschraubt ist.

.n

Du kannst jede Festplatte in jeder Lage einbauen. Ich rede hier von halbwegs aktuellen Platte der letzten 5-8 Jahre.
Wenn die Platte mal eine Zeitlang in irgendeiner Lage gelaufen ist, sollte man das so beibehalten, da sie sich "eingelaufen" hat, und eine Lageänderung das Ende bedeuten könnte. ;)
Bist du denn ganz sicher dass die Geräusche von der Platte kamen, und nicht durch die Schwingungen vom Gehäuse oder so kamen? Was waren es für Geräusche?

Evtl. einfach mal die entkoppeln. Das dämmt den Geräuschpegel spürbar!

Zurück
Oben