Festplatte IBM Deskstart 120 GXP 80

Gucky

Ensign
Problem: Nach einschalten und hochfahren des OS waren die Dateien
auf der Platte nicht mehr vorhanden. Unter Eigenschaften wurde im Explorer
angezeigt, das X Gb belegt und X GB frei sind.
Habe mit einer OntrackRecover-Software die Dateien, die wichtig waren wieder hergestellt.
Anschließend die Platte mit einem DFT-Programm von IBM unterzogen. Das Programm hatte ich, weil ich im letzten Jahr schon mal ein Problem mit einer IBM Platte hatte.( Garantiefall.)
...und angeblich war die Platte 100 % i.O.

Platte formatiert und nur noch mit Daten beschrieben, dich als Kopie auf einer
anderen Platte habe. Jetzt 2 Tage später.. die selbe Sch....
Ach ja, die Platte hängt mit 3 anderen an einem HighPoint Raid Controller.
Die funktionieren einandfrei.

was für einen raid benutzt du? raid1?
bei 4 platten gehe ich mal davon aus.
ich denke die platten sind in ordnung. checke mal den controller. vor allem den ide-steckplatz.

gruss

Bischen mehr zum System wäre nicht schlecht, welches OS? Onboard Raid oder Karte? Boardtreiber richtig installiert? Platten im Raid oder als normale IDE im Gebrauch? Den Raidadministrator von HighPoint mal ausprobiert? Richtige Kabel verwendet? Platten richtig gejumpert? Welches Dateisystem und wie ist die Platte, als Basisplatte oder Dynamischer Datenträger, eingerichtet?

Zwischenzeitlich habe ich die IBM mal ausgebaut und eine WD 800 BB dafür angeschlossen, die bis jetzt ohne Probleme werkelt.

Um die Fragen zu beantworten:
Der Rechner ist so 2,5 Jahre alt und selbst zusammengeschraubt und im Laufe der Zeit erweitert/umgebaut.
Hauptbestandteile

1.) 1,2 GHz AMD und 768 MB RAM.
2.) OS hauptsächlich Win 98.
Versuchsweise hatte ich mal XP drauf, allerdings als RC Build 2505.
Naja Geschmackssache
3.) Die 4 Platten an der Raid-Karte werden als einzelne Platten betrieben.
4.) Das alles und der Rest (DVD-LW, Brenner, SAT und Firewire-Karte,Soundkarte und 2 weitere Festplatten) stecken auf einem Tyan-Board und sind in 2 zusammengeschraubten MIDI Tower untergebracht. .... und ein Netzteil ist auch eingebaut.

MfG

Zurück
Oben