Festplatte im Arbeitsplatz nicht sichtbar, falsche Größe in Testdisk

lennard2000

Newbie
Hallo,

ich habe intensiv in bisherigen Postings gesucht, aber noch keine Lösung zu diesem Problem gefunden (obwohl es so ähnlich schon ein paarmal behandelt wurde).

Ich habe vor 2 Tagen eine externe USB 2.0 Festplatte gekauft ((Samsung SP2014N, 200GB)). Bei der ersten Benutzung funktionierte alles problemlos, die Platte wurde sofort erkannt (auch mit der richtigen Größe), und ich habe angefangen Daten zu verschieben (ca. 5GB). Ich habe sie dann entweder ohne "sicheres Entfernen" ausgesteckt oder einfach ausgeschaltet (weiss nicht mehr genau), jedenfalls ist sie seitdem im Arbeitsplatz & Explorer nicht mehr sichtbar. Bisheriger Stand der Diagnose:
  • Sie wird zwar vom Geräte Manager erkannt, aber nur als USB Massespeichergerät gelistet (nicht mehr, wie anfangs, als Samsung Festplatte).
  • In den Eigenschaften für das Laufwerk steht Typ: Unbekannt; Status: Nicht lesbar; Partitionstyp: Nicht anwendbar; Alle Kapazitäten sind 0 MB (aber ansonsten wird fehlerfreies Funktionieren behauptet)
  • In der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.
  • Testdisk findet die Platte, gibt ihr Größe aber auf 2097151 MB (!) an, bei "Analyse" erscheint ein Read Error, die Tiefenanalyse würde vermutlich mehrere Tage dauern (bin bisher schon in mehreren Stunden noch nichtmal bis 1% gekommen)
  • Arconis Recovery Expert meldet schon beim Starten einen "Fehler beim Lesen von Sektor 0 auf Datenträger 2". Wenn diesen Fehler 2x ignoriert und dann den manuellen Wiederherstellungsmodus wählt (im automatischen Modus sucht er ewig, der Statusbalken taucht nicht mal auf) dann wird die Platte als "Unzugeordneter" Festplattenspeicher mit der Größe 2TB angezeigt. Die schnelle Suche ergibt dann einen Fehler in jedem Sektor der durchsucht wird.
  • PC Inspector findet beim suchen nach einem verlorenen Laufwerk "error no. 23 drv:129 LBA:0 blocks:1". Wenn man diesen mehrfach ignoriert wird das Laufwerk als physikalisches angezeigt, wieder mit der Größe 2048 GB (statt 200).

Ich habe ein Yakumo Q7M Combo XD Notebook mit Windows XP Home Edition SP2 (und allen möglichen Security Updates).

Was kann ich tun?

Teile mir mal den Read Error genau mit.
Bei lba (logical block addressing = Speicheradressierung der Festplatte) oder ähnlich ist oftmals das Dateisystem betroffen
Auch weiß ich nicht ob die Geometrie stimmt.
Setze mir vielleicht auch mal für Diagnose einen Screenshot von der Analyse.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Read Error in Testdisk hat keine (für mich erkennbaren) weiteren Angaben (siehe Screenshot "Schnellanalyse"). Ich habe 3 Screenshots gemacht, ich hoffe das ist die Info die du brauchst.

Startscreen.jpg

Schnellanalyse.jpg

Tiefenanalyse.jpg

Sieht nach einem Fehler mit der Speicheradressierung (lba= logical block addressing) deiner Festplatte aus (beschädigtes Dateisystem).
Da kann Testdisk nicht helfen.
Versuche mal Datenrettungssoftware.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Empfehlung geht an den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €).
Überprüfe es in der Testversion.
Wenn es Probleme geben sollte mit Datenrettungssoftware wegen dem Speicherfehler (vielleicht auch im Zusammenhang mit Sectorfehler) kannst du versuchen mit Restorer ein Image auf einer anderen Festplatte zu erstellen und zu scannen. Image-Datei erzeigen geht unter dem Menü Drive / Create Image File.
Wenn es nicht funktioniert, solltest du in Betracht ziehen die Festplatte zu clonen.
Normale Image-Backupsoftware hilft nicht bei einer 1 zu 1 Sektorkopie.
Schaue dir dann dazu mal oben im Link HDClone an.

Ich denke das dort leider nicht mehr von deiner Seite aus möglich ist, als dieses zu testen.
Hatte aber auf der anderen Seite schon oft geholfen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Tipps. Nachdem die Laufgeräusche der Platte während des Scannens mit Arconis noch heftiger wurden habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Es war wohl ein mechanischer Fehler, die Daten sind futsch. Danke trotzdem für deine Hilfe!

Einige hatten vorweg die Austauschplatte erhalten und versuchten dann eine Sektorkopie.
True Image ist da nicht hilfreich.
Resonanz habe ich bereits bei HD Clone und DriveClone (kenne ich nicht).
https://www.computerbase.de/forum/threads/kraenkelnde-festplatte-im-raid0.139363/
HD Clone soll Probleme mit Sata-Platten haben.
Auch nochmal Info hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-weg-nach-windows-neustart.145886/

Generell dauert clonen einer großen Festplatte lange und beansprucht die Festplatte auch.
Dabei weiß man nicht genau das Ergebnis wieviel beschädigt ist.
Dieses ist abhängig wieviel Sektoren beschädigt sind.
Ein Sektor sind Standard 512 Byte.

Auch ein Programm das ein clone mit bad sectors unterstützen kann ist DTI Speed Clone.
http://www.german-sales.com/festplatte_klonen.htm
Gibt es aber nur als Shareware.

Leider weiß man vorher nicht genau das Ergebnis.
Physikalisch defekte Laufwerke sind ein Fall für Datenrettungsfirmen.

Viele Grüße

Fiona