Festplatte im Betrieb getrennt

Richman00

Cadet 2nd Year
Hallo,
hab das sata und Stromkabel, während der Rechner lief, von den Festplatten ab und dann wieder angestöpselt. Hatte ich schon oft gemacht.
Der hdd gehts gut. Die ssd wird nicht mehr erkannt, weder über sata, noch über ein Auslesegerät.
Dumme Frage, kann man noch was machen oder sicher kaputt? Dachte ssd´s sind fast unkaputtbar, eher hdd anfällig für Schäden.
Da hat man Angst vor nem Virus und zerstört die Sachen komplett^^

Eigentlich ist Sata hotplugfähig, aber wenn du die Kabel vielleicht schräg abgezogen/aufgesteckt hast, dann kann siwas u.U. sxhon passieren.

Bei HDDs gibts noch Schutzdioden die da durchbrennen können, die kann man notfalls brücken oder ersetzen, ob SSds genauso konstruiert sind, kann ich dir nicht sagen.

Aber es wird sicherlich mit deinem Rumgestöpsel zu tun haben, und übrigens, diese Steckverbinder und Buchsen, sind für sowas auf Dauer nicht ausgelegt, nach wenigen hundert Vorgängen, sind die ausgenudelt.(hab zwischen 60-200/300Mal gelesen), unter Spannung wahrscheinlich noch viel viel weniger.

Wenn Hotplug im BIOS abgestellt ist, dann sollte man genau das nicht tun.

Wieso macht man sowas überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und F1database
Tulol schrieb:
Wieso macht man sowas überhaupt?
JETZT bringt es jemand auf den Punkt.
Diese Info ist der TE jedenfalls schuldig. :D

Wenn man so etwas gerne macht, dann sollte man den Weg über USB-Lauferke gehen.

Funktioniert die an einem anderen Rechner noch?
Geht was wenn sie in einem USB-Gehäuse dem Rechner angeboten wird?

Wenn die SSD jetzt gar nicht mehr erkannt wird, dann war's das wohl, hoffentlich daraus was gelernt.

Lass die mal einfach eine Weile am Strom (bei großen SSDs > 1TB ruhig mal ne Stunde), dann nen Powercycle und danach wird die bestimmt wiedererkannt.

Viel wahrscheinlicher als ein elektrischer Defekt ist, dass durch das durch den Powerfail einfach die Verwaltungssdaten der FW zerschossen wurden und die wiederherzustellen aus dem im Flash gespeicherten Infos dauert eine ganze Weile, je nach Kapazität und Geschwindigkeit des Flashes. Am einfachsten würde man das sehen wenn du die Stromaufnahme messen könntest. Da sieht man diese Aktivität eindeutig im Vergleich zu nen "totem" Device.

Elektrische Schäden sind natürlich nicht ganz auszuschließen aber ist mir persönlich auch noch nie vorgekommen und ich mach das zu bestimmten Testzwecken auch sehr oft mit verschiedensten SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und NeoExacun
Wenn das ne Ciurical SSD is, evtl. sogar ne mx 500 oder so, dann könnte das ihr Panic mode sein.

Da wäre Chuueis tipp ganz hilfreich.

Das nennt sich Power Cycling.

1. SSD an den Stromanschluß des PCs anschließen, Datenkabel unangeschlossen lassen. Computer anschalten und diesen für ca. 20 Minuten laufen lassen.

2. Computer runterfahren, SSD vom Stromkabel nehmen und nach ca. 30 Sekunden wieder anschließen

3. Schritt 1+2 erneut durchführen

4. SSD anschließen und den Rechner normal hochfahren.

ist eine samsung 1Tb

hab alle Schritte gemacht (also ans Netzteil ohne sata), nichts gebracht
Die docking station erkennt die auch nicht, da kann man auch auch erstmal die usb Verbindung weglassen

würdet ihr eine ssd einschicken ? (hab das Angebot bekommen) oder lieber wegwerfen? Weis ja nicht, was da gespeichert wird. Programme, egal, Passwörter, nicht so

Zurück
Oben