• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Festplatte im Idle zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XHitcher1

Banned
Hallo ich hab den Tower R4 Define Fractal.

Und meine festplatte wird im Idle *heißt chatten, youtube schauen etc* 36 Grad warm.

Ist dass zuviel?

Ich hab schon 3 x 140 mm gehäuse lüfter drinnen.

Nachdem ich die Festplatte umgebaut hab weil sie mein Bekannter falsch herum eingebaut hat bzw von vorne ins fach schob obwohl sie hinten ins fach gehört, wurde sie auf einmal 36 Grad warm Trotz lauter Kühler die auf 100% laufen.

Vorher war sie 31-33 Grad warm.

Danke.

werner2210 schrieb:
solange die nicht über 40° betrieben wird ist alles im grünen Bereich.

Aber wenn Sie im Idle also chatten und co schon 36 hat wird sie dann beim Zocken nicht über 40 gehen?

beachte die sowieso höheren temperaturen als sonst. wenn du sonst um die 33 hattest dann kann das ja jetzt für den Hochsommer schon passen.

Die Festplatte hat beim zocken eigentlich nicht viel zu tun.

35 grad ist optimal für den dauerbetrieb, 40 grad ist absolut ok, ab 45 sollte man sich vllt gedanken um eine bessere Kühlung machen. (sagt man so)
und je nach Hersteller angaben sind die neueren Platten sowie so für viel höhere Temps gebaut, Schau mal in den Daten blättern deiner HDD nach, vllt steht da ja was von der empfohlenen Betriebstemperatur drin;)

seit wann ist es so das die HDDs beim chatten und Youtube schauen in den Idle gehen?
bei youtube müssen auch die HDDs zwischenspeichern

Ich frag mich echt wie die Rechner in den "heissen" Ländern alle so laufen und nicht kaputt gehen .

Ist ja nicht so das in Afrika gar kein Computer betrieben wird oder in China , Indien , im Arabischen Raum ....

Da wird halt einfach auf gute Kühlung geschaut, Produkte werden ihrem Markt angepasst und die meisten europäischen Notebooks haben ja nichtmal für 25 °C ausreichende Kühlung, siehe Handel mit irgendwelchen "Notebookkühlern" - einer der Gründe, warum ich mir auf absehbare Zeit kein Notebook mehr zulegen werde.

Da lob ich mir Grafikchips, die selbst mit 90 °C Betriebstemperatur noch stabil laufen oder Premium-Spannungswandler, die 110 °C aushalten.

WD gibt als Betriebstemperatur 5°-55° Celsius an. Was gibt dein Hersteller an? Solange du weder darunter oder darüber liegst, solltest du dir keine Sorgen machen. Alles andere beruht auf Behauptungen...

Gibt WD nur noch 55°C an? Die meisten HDDs, die ich kenne, sind bis 60°C vom Hersteller spezifiziert.

Mich interessieren HDD Temperaturen erst, wenn sie über 45°C gehen.

36° ist vollkommen ok und vorallem im grünen Bereich, die verträgt auch locker noch 10° mehr und zwischen Idle und Vollasttemperatur ist die Spanne bei weitem nicht so riesig wie z.B. bei CPUs.
Von daher brauchst dir keine Sorgen machen, in meinem alten Laptop ist die Platte dauerhaft zwischen 50 und 55° und das mittlerweile seit 4 jahren und surrt immer noch wie am ersten Tag.

simonx schrieb:
WD gibt als Betriebstemperatur 5°-55° Celsius an. ...
WD hat unterschidliche Festplatten die für unterschiedliche Betriebstemperaturen entworfen sind. Eine alte Raptor hält glaub ich 60 °C aus, an die sie im Sommer auch rankommen kann.

Interessanter ist, dass Festplatten maximal 20grad temperaturänderung pro Stunde haben sollten (herstellerangabe von Hitachi). Also wenn der PC aus ist und 20 grad Raumtemperatur und dann beim einschalten sich die Festplatte auf 41 grad erwärmt, ist das nicht soooo Ideal (für NAS interessant!)

DerNiemand schrieb:
Also wenn der PC aus ist und 20 grad Raumtemperatur und dann beim einschalten sich die Festplatte auf 41 grad erwärmt, ist das nicht soooo Ideal (für NAS interessant!)

Mhm in meim Zimmer hab ich 27 grad und die platte ist auch ohne youtube schauen bei 36 Grad den nun schau ich kein youtube mehr aber sie kühlt nicht ab ist konstant bei 36 Grad seit 2 stunden.

Sag ich ja, der Unterschied zwischen Last und Idle ist bei Plattenm nicht so groß, zumal sie ja immer drehen und somit auch immer eine gleichbleibende Temperatur haben, bekommen sie Last dann wärmt sich eher noch die Elektronik mehr auf was dann insgesamt die Platte etwas wärmer werden lässt. So mal grob erklärt.

... schaue nicht soo viel °Zahlen an, laß dich nicht einschränken & genieße einfach dein Sys.^^
Ist alles in der Norm & es besteht wahrlich kein Grund, sich darüber ein Köpfchen zu machen.

Wenn du du im Idle 60 grad hast darfst du dir sorgen machen alles andere ist egal.
Und falls es dich doch so dermaßen stört, lege sie in den Luftstrom eines Lüfters.

Ich hab die 4 wd Black im laufwerksschacht untergebracht und mit dämmmatte isoliert.
Arbeitstemperaturen liegen da fast immer bei 60grad und bisher kein Ausfall.
Wenn du sie allerdings ewig am leben halten willst lass sie immer laufen,
Das ein und ausschalten verkürzt die Lebenszeit eher wie ein paar grad zuviel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben