Festplatte im NAS hat I/O bzw. Sektor Fehler! Entwicklung abwarten oder tauschen ?

sirwuffi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
852
Hallo,
ich habe mein NAS erst seit knapp 2 Monaten. Ich hab es selbst mit zwei WD RED 4GB bestückt (auch 2 Monate alt). Laut NAS hat die zweite der beiden Platten I/O Fehler und defekte Sektoren nach 128 Stunden betrieb (siehe Bilder). Dabei hab ich noch gar keine Daten auf diese Platte übertragen (sollte die interne Backup Platte werden).
Soll ich jetzt erst mal weitermachen und das interne Backup (1,7TB) laufen lassen und gucken wie sich das entwickelt ? Oder gleich die Platte zurück schicken ? Ist die Platte schon kaputt genug für ne Reklamation bei Mindfactory ?
 

Anhänge

  • Capture3.JPG
    Capture3.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 529
  • Capture4.JPG
    Capture4.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 604
  • Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    149 KB · Aufrufe: 561
  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 558
Disk2:
•3 Sektoren können nicht gelesen werden (Pending Sectors), ob sie defekt sind und
durch Reservesektoren ersetzt werden zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben.
•823 Schreibfehler (Multizone Error Rate), das sind mechanische Fehler,
für 128 Betriebsstunden inakzeptabel. Tausche die Platte um.
 
direkt bei WD geht schneller
ca. 1 Woche
 
Erstmal danke für eure hinweise.
ist die denn schon defekt genug für einen Garantieaustausch bei WD ? s.m.a.r.t. sagt ja noch ist alles ok.
krieg ich denn bei WD eine neue oder eine refurbishte ?
 
Wenn der Kauf noch keine 6 Monate her ist, würde ich mich an den Händler wenden, bei WD kannst Du durchaus eine refurbish Platte bekommen, denn laut Garantiebedingungen ist das i.d.R. erlaubt. Dort ist meist nur von gleichwertigem Ersatz die Rede und damit musst Du eine andere gebrauchte, aber funktionsfähige Platte als Ersatz für deine gebrauchte Platten akzeptieren.
 
Sowie ich die Reklamationsbedingungen bei Mindfactory verstanden hab, senden die defekte Artikel auch nur an den Hersteller weiter. Ich schätze mal dann werden die mir auch nur den Ersatz vom Hersteller weiterleiten. Hätte ich mal doch den Gold Service gekauft.

Ich hatte die Festplatten zunächst bei Amazon bestellt: Da kamen die lose mit einem Stückchen Packpapier in dem Päckchen (aus Spanien) an. Die gingen gleich wieder zurück. Hab mir dann überlegt bei einen richtigem Hardwareversender bin ich wohl besser dran.....
 
Ich schätze mal dann werden die mir auch nur den Ersatz vom Hersteller weiterleiten. Hätte ich mal doch den Gold Service gekauft.
Für die paar male die sich der Gold-Service bei MF wirklich mal rechnet kannst du dich wahrscheinlich auch selbst direkt drum kümmern. WD ist beim Service schnell.

Ich hatte die Festplatten zunächst bei Amazon bestellt: Da kamen die lose mit einem Stückchen Packpapier in dem Päckchen (aus Spanien) an. Die gingen gleich wieder zurück. Hab mir dann überlegt bei einen richtigem Hardwareversender bin ich wohl besser dran.....
Direkt von Amazon oder von einem Marketplace-Händler? Ob man die Platte nun bei Amazon oder einem anderen Händler bestellt macht normalerweise keinen Unterschied wenn die OVP ist.
 
direkt von amazon.de. die platten waren original verschweißt, aber eben null gepolstert und flogen lose im paket in und her.
und jetzt hab bei der gepolsterten sendung von mf trotzdem ne kaputte dabei. c'est la vie...
 
Zuletzt bearbeitet:
sirwuffi schrieb:
Ich hatte die Festplatten zunächst bei Amazon bestellt: Da kamen die lose mit einem Stückchen Packpapier in dem Päckchen (aus Spanien) an. Die gingen gleich wieder zurück. Hab mir dann überlegt bei einen richtigem Hardwareversender bin ich wohl besser dran.....

Die lernen es einfach nicht... ich dachte schon, vielleicht merken sie mit der Zeit mal, dass bei ihnen extrem viele Platten defekt zurückgehen. Aber nein, hauptsache 10 Cent beim Versand gespart...
 
Bislang hat Amazon mir Festplatten ordentlich verpackt. Eben mit Pappe, aber das muss nicht schlecht sein, Pappe federt wenigstens, diese großen Luftkissen dagegen gar nicht. Festplatten halten im abgeschalteten Zustand auch recht viel aus.
 
Die Platte war aber nicht mehr OVP oder irgendeine Bulk-Ware :D

So sieht das normalerweise aus, auch von Amazon wie ich es kenne (single drive), wenn Neu:
pack_drives.gif
 
@Rumo
Luftkissen "federn" gar nicht? Wie kommst du denn darauf? Entsprechend große "Luftkissen" können deutlich mehr kinetische Energie absorbieren als relativ dünne Pappe, die eigentlich nur zum Versenden von Büchern gedacht ist.

Und Festplatten halten selbst im ausgeschalteten Zustand weit weniger aus, als du vielleicht annimmst. Lass dich von den hohen G-Werten nicht blenden. Die sind recht schnell erreicht. Es reicht z.B. bereits aus, wenn eine nackte auf dem Schreibtisch seitlich stehende Platte umkippt, um diese Grenzwerte zu erreichen bzw. zu überschreiten. Wenn dem Postboten eine in einem Buchversandkarton gesteckte Platte aus ca. 1 Meter höher auf den Asphalt fällt, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt. Eine ordentlich verpackte, mit "Luftkissen" oder Schaumstoff umgebene Platte (die meist zudem in einem Umkarton steckt) übersteht das in aller Regel unbeschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-Funktion
Die war schon neu und OVP. Das mit Bulkware ist natürlich möglich. So wie auf dem Bild hab ich Festplatten bislang nur von computeruniverse.net bekommen. Selbst bei Mindfactory waren die nur mit drei lagen Luftkissen gepolstert
 
Madnex schrieb:
@Rumo
Luftkissen "federn" gar nicht? Wie kommst du denn darauf?

Ist wie Bauchlandung auf Wasser... zuerst Null Widerstand und dann knallharter Aufschlag. Dann lieber diese Noppenfolie...

Pappe oder auch geknülltes Papier ist da anders, federt deutlich besser. Muss man die Platte halt auch einschachteln / einwickeln mit.

Die Luftkissendinger haben den Vorteil, daß sie Hohlräume im Paket ausfüllen ohne das Gewicht zu erhöhen. Damit das Zeug nicht ungebremst im Paket herumfliegen kann... das bringt schon was, nur auf die Polsterung braucht man nicht allzuviel geben.

Schaumstoff wäre Luxus, wiegt nicht viel und bleibt in jeder Situation weich. Habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen, egal welcher Händler.

Zum Bild von wuffi, auf eine Platte vollständig umgewickelt mit diesem Papierzeugs würde ich allemal mehr geben als auf das gleiche Paket voll mit diesen Luftwürsten.
 
Zurück
Oben