Festplatte im Netzwerk freigeben

Kisi65

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen PC für meine Freundin gekauft. Früher hatte ich auf meinem PC einen zweiten Benutzer.
Wir hatten zusammen eine Externe Festplatte. Da sie meine Freundin öfters braucht als ich habe ich sie an ihren PC angeschlossen.
Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte von meinem PC aus auf diese, bei ihr angeschlossene Externe Festplatte zugreifen wenn der PC läuft. Jetzt habe ich schon alles versucht und ich finde nichts mehr im Internet dazu. Habe die Platte freigegeben aber ich kann von meinem aus nicht zugreifen.

Hat jemand von euch eine gute Anleitung um das Problem zu beheben?

Ich habe Windows 11. Der PC wo die Platte hängt hat Windows 10.

Danke

ist doch nur ne frickel lösung.
dann muss sie ja jedesmal ihren pc anmachen wenn du auf die platte zugreifen willst.
kauf dir lieber ne eigene usb platte, oder halt ein anständiges nas wo jeder unabhängig
drauf zugreifen kann , ohne das immer der andere pc dazu an sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und ferris19
Der Charme könnte sein, dass er dann über WLAN kabelos auf die Festplatte zugreifen kann. Dann sollte man aber überlegen, ob man nicht eine NAS-Lösung findet - z.B. am Router betreiben, wenn der das anbietet.

Also....
Ich habe es des Öfteren jetzt schon laut den verschiedensten Anleitungen versucht.

Freigabe am PC mit der Platte: Ich öffne "Dieser PC" und gehe mir rechtsklick auf die zu freizugebende Platte und wähle Eigenschaften aus. Danach auf den Reiter Freigabe -> Erweiterte Freigabe. Ein Hacken bei diesen Ordner freigeben -> Danach wähle ich einen Freigabenamen, der lautet im meinem Fall "Externe Festplatte". -> Als nächstes bei Berechtigung einen Hacken bei Vollzugriff. Dann bestätigen -> Ok und fertig.

Also die Freigabe wird ja wohl noch stimmen und funktioniert haben. Ich geh dann noch unter Netzwerk und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen und aktiviere wenn noch nicht gemacht die Netzwerkerkennung und die Datei und Druckerfreigabe im aktuellen Profil. Unter "Alle Netzwerke " habe ich gelesen soll noch "Kennwortgeschützte Freigabe" eingeschaltet sein. (Habe ich mit und ohne versucht).

Soviel zur Freigabe. Wenn hier schon etwas nicht stimmt bitte schreiben.

An meinem PC muss ich jetzt unter "Dieser PC" oben rechts auf die 3 Punkte klicken und "Netzlaufwerk verbinden" wählen. Danach wähle ich einen Laufwerkbuchstaben aus. Ab jetzt fängt es an mit meinem Unwissen. Also in einigen Seiten habe ich gelesen ich soll unter Ordner die IP Adresse des PCs wo die Platte hängt eingeben und anschließend den Benutzernamen. Also so: \\192.168......\Ordnername also in meinem Fall Externe Festplatte.

Andere schreiben man soll den Pfad der am PC mit der Platte bei Eigenschaften -> Freigabe angezeigt wird reinschreiben.

Andere wählen bei durchsuchen einen Ordner aus. Dort wird aber bei mir nichts angezeigt.

Mein nächstes Problem ist dann, ich mache einen Hacken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" und bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" und gehe dann auf Fertig stellen. Soweit so gut, Dann öffnet sich das Anmeldefenster. Da steht in manchen Erklärungen man soll unter Benutzernamen die IP Adresse des PCs wo die Platte hängt eingeben und den Benutzername. Ist da der gesamte Benutzername gewollt, also Vor- und Nachname wie beim Start zusehen oder der Name des Ordners unter der Windowsplatte im Ordner Benutzer? . Und ist mit Passwort gemeint den Pin den man beim Start eingibt oder das Passwort vom Microsoft Konto. (Habe beides Probiert).
Andere haben nur den Benutzernamen verwendet ohne die IP Adresse.

Auf beiden PCs habe ich die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt. (Das habe ich auch auf einer Seite gelesen)

Soooo... Ich glaube ich hab alles

Also glaubt mir ich habe schon viel versucht und viele Seiten durchforstet. Ich weiß wie Google funktioniert und schreibe nur ins Forum wenn es anders nicht geht.

Und zu den Beiträgen: Ich benutze die Platte nur SELTEN. Daher kauf ich mir weder eine eigene noch möchte ich mir eine NAS kaufen bzw. eine Platte mit dem Router verbinden da dieser so etwas nicht unterstützt.

Aber trotzdem danke für die Antworten.

Versuch es mal mit Erweiterte Freigabe. Eventuell musst du es erst mal Freigeben, dann wieder die Freigabe entfernen, und nochmal freigeben, dass es funktioniert.
Bild_2022-02-16_084428.png
Windows-Netzwerk: Die erweiterte Freigabe
Befehl um die erweiterte Freigabeeinstellungen in Windows 10 / 11 zu öffnen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein Router mit usb Anschluss wie z.b. eine fritzbox? Dann könntest du die Platte dort als „nas“ einklinken. Da es ja selten vorkommt, reicht die mässige Geschwindigkeit. Vorteil, pc muss nicht laufen. Nachteil, ist nicht schnell

Mit dem Microsoft-Konto kann man sich AFAIK gar nicht für eine Netzwerkfreigabe anmelden - was mich etwas wundert und würde mein Wissen gerne als falsch sehen, ich sage nicht dass es so ist, es ist nur meine Erfahrung. Ich benutze dafür nach wie vor lokale Benutzer.

Selbst wenn ich zwei Geräte habe mit dem selben Microsoft-Konto klappt das nicht so richtig bei mir.

@chrigu:
Kisi65 schrieb:
Daher kauf ich mir weder eine eigene noch möchte ich mir eine NAS kaufen bzw. eine Platte mit dem Router verbinden da dieser so etwas nicht unterstützt.

Ob das hier ein Problem ist oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Grundsätzlich muss man aber aufpassen, dass das Netzwerk in Windows im richtigen Profil betrieben wird, öffentlich, privat oder Domäne. Während im öffentlichen Profil die Firewall alle SMB-Ports blockiert - das ist ja ein Szenario wie zB im Hotel - sind die Ports im privaten und dem Domänen-Profil freigeschaltet. Hat man bei der Ersteinrichtung also aus Versehen auf "öffentlich" geklickt, kann man bei der Freigabe und den Benutzerkonten einstellen was man will, es wird nicht klappen, weil die Firewall den Zugriff blockiert.
Abhilfe schafft die Umschaltung auf das private Profil, nicht die Freigabe der Ports im öffentlichen Profil, denn dieses sollte so bleiben wie es ist!

Hier nur einige Fallstricke: Unterordner werden nicht freigegeben. Root wird nicht freigegeben, aber Ordner.
Benutzername Jürgen geht nicht, wg. Umlaut (Juergen geht). Benutzer jeder hat nicht die entsprechenden Rechte. Gruppenname WORKGROUP kann auch ARBEITSGRUPPE oder völlig anders sein. Der Gruppenname ist bei Kleinweich immer in Versialien automatisiert, daran sollte man speziell bei Linux denken. Das kann auch Workgroup, wird aber nicht funzen.
Das Profil (privat) und das die Freigabe überhaupt eingeschaltet sein muss kommt hinzu.
Klar doch das Mircosoft Konto hat gar nix damit zu tun.
Ob da nun Externe Festplatte geht will ich nicht ausprobieren. Kann sein das das dann zu externe_Festplatte wird. Aber warum sich das Leben schwer machen usbhdd würde auch reichen, macht dann weniger Probleme.
Also fleißig üben.....

Zuletzt bearbeitet:
Also danke für die Antworten.

Hauptproblem gefunden!! Bei beiden PCs Netzwerk auf Privat umgestellt. Danke @Raijin :daumen:

Jetzt finde ich im Netzwerk den anderen PC und wenn ich diesen öffne auch die (jetzt umbenannt in usbhdd).
Kann diese bei Netzlaufwerk einbinden auch auswählen. Aber was muss ich dann bei Benutzername und Passwort eingeben? Ich habe auf beiden PCs keine lokalen Benutzer sondern beide über Microsoft Konto.
Muss jetzt unter "Alle Netzwerke" die "Kennwort geschützte Freigabe" eingeschaltet sein?

Habe leider keinen Router mit USB Anschluss. Aber die Freundin kopiert oft viele Fotos von einer Kamera mit jeweils mehreren MB hin und her. Wäre also nicht unbedingt dafür geeignet.

Ich denke du musst auf dem PC (an dem die USB HDD Angeschlossen ist) einen lokalen Benutzer anlegen. Und dieser muss auch NTFS Berechtigungen und Freigabe Berechtigung auf die USB HDD bekommen. Wenn du das gemacht hast kannst du diese Daten beim anderen PC nutzen wenn du danach beim einbinden des Netzlaufwerks gefragt wirst.

Ich denke nicht das es nur mit MS Konten klappt.

Danke

Also habe am PC wo die Platte hängt den Benutzer auf lokaler Benutzer umgestellt.

Wenn ich die Platte unter "Netzlaufwerk einbinden" auswähle kommt gleich diese Meldung.
Screenshot 2022-02-16 135555.png

Diese Meldung kann ich schließen und OK drücken und dann auf Verbinden.

Aber Benutzername und Kennwort will er immer noch nicht nehmen obwohl der Benutzer jetzt lokal ist.
Habe es auch mit ausgeschriebenen Umlauten versucht für Ü UE.
Wenn ich den Hacken bei "Verbindungen mit anderen Anmeldeinformation herstellen" rausnehme kann ich verbinden aber dann kommt erneut die obere Meldung. Die Platte ist zwar hinzugefügt aber ich kann nicht zugreifen.

Kisi65 schrieb:
Muss jetzt unter "Alle Netzwerke" die "Kennwort geschützte Freigabe" eingeschaltet sein?
Oder nicht?

Wenn Du von PC1 auf Freigaben an PC2 zugreifen willst, dann mußt Du auf PC1 den Benutzernamen und das Kennwort von PC2 eingeben. Umlaute in Benutzernamen und exotische Sonderzeichen in Kennwörtern können das Ganze verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Kisi65 schrieb:
Danke

Also habe am PC wo die Platte hängt den Benutzer auf lokaler Benutzer umgestellt.
der lokale benutzer ist in dem fall andrea. du musst also an deinem pc den benutzernamen und das passwort von andrea eingeben, wenn du beim zugriff gefragt wirst.

Ggfs den Benutzernamen so eingeben:

NameDesAnderenPC\BenutzernameAufDemAnderenPC

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Mickey Cohen schrieb:
der lokale benutzer ist in dem fall andrea. du musst also an deinem pc den benutzernamen und das passwort von andrea eingeben, wenn du beim zugriff gefragt wirst.
Das ist schon klar, aber das funktioniert nicht. Sie hat im Nachnamen einen Umlaut. Egal ob ich ihn ausschreibe oder dem Umlaut reinschreibe es funktioniert nicht.
M-X schrieb:
Hat der Benutzer denn auch Berechtigungen NTFS und Share auf die externe Platte ?
Also davon habe ich noch nichts gehört. Was bedeutet das? Ich denke nicht das ich so etwas eingestellt habe.

Raijin schrieb:
Ggfs den Benutzernamen so eingeben:

NameDesAnderenPC\BenutzernameAufDemAnderenPC
So hat es leider auch nicht funktioniert.

Habe es mit \\NamePC\Benutzername versucht und mit NamePC\Benutzername

Habe jetzt einfacher halber den Benutzernamen umgeändert. Jetzt ist er nurmehr der Vorname also Andrea.

Kann es daran liegen das der PC mit der Platte über Wlan im Netz ist und meiner über Kabel?

Da siehst Du mal wie kompliziert das ist. Einfacher ist es bei der Erweiterten Freigabe Alle Netzwerke Kennwortgeschützte Freigabe ausschalten. Macht besonders Sinn, wenn auf den Rechnern für die user keine Kennwörter vorhanden sind. Um Diese Kennwörter handelt es sich. Keine Kennwörter wird man nicht eingeben können......
Noch einmal Microsoft Kennwort hat nix damit zu tun.
Das das mit Umlauten nicht funzt hatte ich schon geschreiben. Jürgen geht nicht Jürgen Sauer ebenfalls nicht. Ob aus Jürgen Sauer nun Juergen_Sauer wird, will ich nicht ausprobieren. Da ja nach Kalifornien alles mögliche übermittelt wird, würde man wohl niemals seinen Vor und Zunahmen nehmen. So viele Andrea`s gibt es bei Dir ja nicht, sodass Verwechsellungsgefahr besteht. Dort wo das Betriebssystem herkommt, reden sich alle mit Vornamen an. Deshalb ist das gar nicht vorgesehen dort Vor und Nachnamen einzugeben.
Den shares ist es egal ob via WLAN oder LAN. Einige ältere Router haben die WLAN Option WLAN Isolation. Das muss natürlich deaktiviert sein. Gästenetz geht schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben