Festplatte im RAW-Format / kann nicht formatiert werden

fofi

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
4
Hallo,
folgendes Problem:

Notebookfestplatte ist im RAW-Format, Windows will die natürlich formatieren. Habe schon mehrere Programme ausprobiert, es werden diverse Fehlermeldung ausgespuckt. Die Platte lässt sich nicht formatieren. Ein physikalischer Schaden ist aber ausgeschlossen.

Habe mir nun Testdisk besorgt, werde aber nicht aus den Angaben schlau, deswegen bräuchte ich am besten eine Step-by-Step Anleitung. Daten sollen nicht gerettet werden, die Platte soll einfach wieder zum laufen gebracht werden.

Ich poste mal ein Screens aus Testdisk:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Ich blick nicht durch, warum da sowohl FAT als auch NTFS drauf sind. Festplatte war vorher in einem Notebook installiert und sollte nun an ein PS3 System angeschlossen werden.

Wie wäre die richtige Vorgehensweise, um die Platte wieder nutzen zu können?
 
Was sagt denn die playse wenn du sie reinsteckst ?

PS Fehler immer mit schreiben.
 
Playsi sagt gar nix, weil die ja nur im FAT32 Format erkannt wird. Aus diesem Grund will ich sie ja auch formatieren.
Testdisk ist mir bisher als sehr gutes HD-Tool bekannt, nicht nur zwangsläufig zum Daten retten. Aber ich benutze auch gerne ein anderes Programm, welches die Platte wieder zum Laufen bringt. ;)

LieberNetterFlo schrieb:
cmd als Admin starten
"diskpart"
dann "list disk" und die richtige HDD merken
dann "select disk x" (x = die richtige gemerkte HDD)
dann "clean"
und dann sollte alles weg sein :)

Fehler in Diskpart: Datenfehler <CRC-Prüfung>. Doch mechanischer Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre, hab ich noch nie gesehen ... hmm, dann eine Ubuntu Live CD booten (bzw nen USB Stick mit Ubuntu Live), "gparted" starten, HDD auswählen und irgendwo oben in den Menus kann man eine neue Partitionstabelle schreiben (msdos). Dann sind auch alle Partitionen weg.
 
Testdisk ist mir bisher als sehr gutes HD-Tool bekannt, nicht nur zwangsläufig zum Daten retten
wenn du dich so gut damit auskennst, wär wärs denn dann mit einem Programm, das dir die Smartwerte der Platte anzeigt, aber welches Programm ich meine, das brauche ich dir bestimmt nicht mehr zu sagen ne :-D
 
Weiß jetzt nicht, wo ich geschrieben habe, dass ich mich mit dem Programm gut auskenne :rolleyes: ... Naja, Smart-Werte sind alle i.O.
Lade mir grad die Ubunto Live CD runter, dann melde ich mich wieder.
 
guck dir mal die Platte mit CrystalDiskInfo an, ich meine es muss doch einen Grund haben,warum deine Platte kein Dateisystem mehr als Raw hat, und dass die nicht mehr formatieren lässt ist doch auch komisch :-)
 
CrystalDiskInfo zeigt keine Fehler an.
Hab dann mit GParted die Partitionstabelle wie beschrieben installiert und versucht nun zu formatieren. Leider hat das auch mit GParted nicht reibungslos funktioniert und es mit diversen Fehlermeldung abgebrochen.
Die Platte wurde mir dann trotzdem in Ntfs formatiert in Windows angezeigt und ich konnte sogar Dateien drauf schreiben.
Habe dann chkdsk drüber laufen lassen mit /f /r. Das Ergebnis war, dass er mir einen Fehler im Volumebitmap diagnostizierte. Der Fehler lässt sich mit chkdsk leider nicht beheben. Eine Formatierung in Fat32 funktioniert nicht.
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich dieses Volumebitmap reparieren kann?
 
Zurück
Oben