Festplatte im RAW-Format / kein Zugriff

henglarn40

Cadet 4th Year
Meine 2. Festplatte wird seit gestern unter der Datenträgerverwaltung als RAW-Format angezeigt.
Wenn ich über Arbeitsplatz auf die Platte zugreifen will kommt folgende Fehlermeldung: Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter.

Ich habe zusätzlich noch eine SSD als Systemfestplatte in meinem PC. Der Fehler passierte, nachdem ich die Festplatte kurzzeitig abgestöpselt habe und eine andere Festplatte angeschlossen habe. Nachdem ich sie wieder angeschlossen hatte, konnte ich nicht mehr darauf zugreifen.

Ich habe Testdisk runtergeladen, weiß aber nicht genau, was ich damit machen soll. Ich habe auch die FAQ gelesen. Ich habe aber zwei Screenshots hochgeladen.

Was soll ich nun machen?

Es wäre auch eine externe Festplatte mit genug Platz vorhanden, auf die ich die Daten kopieren könnte.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 332
  • 2.jpg
    2.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 271
ISt das das Programm, das bei einem Systemstart automatisch gestartet wird?
Das läuft gerade durch und ist bei 83%.

Bei 87% wurde es abgebrochen und der PC ist neu gestartet.
Ergänzung ()

Ich habe gerade Ubuntu von DVD gestartet und da kann ich ohne Probleme auf die Daten zugreifen.

Dann könnte ich doch alle Dateien auf eine externe Festplatte kopieren, dann die interne neu formatieren und die Daten wieder zurückspielen, oder?

Kannst du nochmal ein Feedback geben ob es geklappt hat mit den Dateien kopieren ? Hab nämlich gerade das selbe Problem wie du und möchte meine Dateien ungern wegschmeißen.

Gruß

Du hättest die 64 bit-Version weglassen sollen.
Steht extra dabei nur für 64bit-System die auch keine 32bit-virtuelle maschine haben.
Nehme bitte die Version 6.13 beta.
Diese führt Testdisk automatisch mit Adminrechten aus.
Nehme dann nicht dein Laufwerk (Drive) sondern deine Platte (Disk).

Viele Grüße

Fiona

Unter Ubuntu konnte ich alles bis auf ungefähr 10 Dateien kopieren.

Dann habe ich noch mal fionas tipp befolgt und mich an den FAQs entlanggehangelt. Es lag wohl kein Fehler am Bootsektor sonderm am Dateisystem vor.

Da kann Testdisk wohl nichts machen und ich ließ CHKDSK noch mal laufen. Es hat funktioniert und Festplatte wird wieder erkannt, sowohl unter Arbeitsplatz als auch unter der Datenträgerverwaltung.

Ich kann wieder darauf zugreifen, allerdings verwirrt mich etwas. Unter Eigenschaften wird angezeigt, dass ca. 640GB belegt sind. Wenn ich alle Ordner der Festplattte markiere zeigt Windows mir nur ca. 470 GB an. Es fehlen auch ein paar Dateien.

Sind diese Daten verloren? Oder wo sind sie? Ich habe auch eingestellt, dass versteckt Odner angezeigt werden. Irgendwo müssen die Sachen auf der Festplatte ja noch sein, nur finde ich sie nicht.

eigentlich sollte das chkdsk am Ende eine Statistik gemacht haben, die Du vielleicht nicht beachtet hast. Bad Clusters verringern den verfügbaren Speicherplatz. Es empfiehlt sich auch immer, vor dem chkdsk ein Image der Platte zu ziehen und den konsoloutput von chkdsk in eine Datei umzuleiten.
Mach nochmals ein chkdsk ohne Parameter und einen Screenshot von CrystalDiskInfo, ob die Platte Hardwarefehler hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben