Festplatte im RAW-Format nach Testdisk auch nicht besser

beowulf1980

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Heute morgen bootete mein Laptop nicht mehr nur ein blinken und das wars.

Dann habe ich die Platte ausgebaut und an nem PC angeschlossen. Die Platte wurde nur als RAW angezeigt. Keine Daten.

Also hab ich Testdisk ausprobiert. Dort wurde angezeigt das die Platte nen "Bad Header" hatte. Er stand auf 255 sollte wohl aber 240 sein. Also hab ich das umgestellt und auch schreiben lassen von Testdisk. Danach zeigte mir das System auch wieder die Partitionen an aber immer noch keien Daten. Dann habe ich beim Neustart leider nicht aufgepasst und zu spät gedrückt wodurch Checkdisk ausgeführt wurde.

Ich hab dann auch nochmal mit nem Tool probiert Daten wiederherzustellen aber das Chkdsk hat mir alles durcheinander geworfen.

Beim Testdisk zeigt er mir auch nicht die richtige Partitionsgröße an.

Kann man da noch irgendwas machen oder kann ich die Daten abschreiben.
Ich weiss nicht inwieweit das Checkdisk die Daten umschreibt. Würde da ne professionelle Firma noch dran kommen ?

Gruß
Beowulf1980
 
Ich weiss nicht inwieweit das Checkdisk die Daten umschreibt. Würde da ne professionelle Firma noch dran kommen ?
Reihenfolge bei verlorene Partitionen hat sich folgendes durchgesetzt;
Testdisk Diagnose.
Wenn keine Partition gefunden wird oder das Dateisystem nicht geöffnet werden kann, Datenrettungssoftware.
Bei überschriebene Dateien oder beschädigte Festplatten helfen Datenrettungsfirmen.

Wiederhole mal die Diagnose.
Laptops und Notebooks mit 2.5 inch Festplatten haben oft eine Geometrie von 240 Heads.
Desktops mit 3.5 inch zumeist 255.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

danke für deine Antwort. Angehängt findest du die gewünschten Sreenshots.
Also die Partitionsgröße stimmt schon gar nicht mehr. Die 2te Parttion sollte eigentlich den kompletten Plattenplatz belegen, ausgenommen natürlich die Recoverypartition.

Wenn ich mit einem Datenrettungstool drangehe zeigt er mir gerade mal 3 GB an die er finden konnte und das stimmt ganz sicher nicht. Anzeigen tut er mir auch nur die Ordner die du im 4ten Sreenshot sehen kannst.

Gruß und danke für deine Hilfe
Beowulf1980
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 183
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 177
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 178
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 192
beowulf1980 schrieb:
Beim Testdisk zeigt er mir auch nicht die richtige Partitionsgröße an.

Warum schreibst Du nicht, was Du erwartet hättest?

Wenn Du nach P (list files) ein Verzeichnis wie Found .... vorfindest, solltest Du es schon mal öffnen (Cursortasten), denn hier könnte sich das komplette Filesystem befinden!
 
Hi,

ich bin mir grad nicht ganz sicher wieviel die eine Partition sein müsste. Die Recoverypartition hat 10 GB also sollte die 2te Partition so um die 150 GB sein und nicht 25.

Wenn ich im Testdisk auf den Found-Ordner gehe ist dieser leer.

Gruß
Beowulf
 
Zur Partitionierung kannst nur Du Auskunft geben, so sie denn eine andere war als auf den Testdisk-PIC`s zu erkennen ist, wir müssen uns jedenfalls an letzteres halten. Danach sieht es so aus, als hättest Du wohl zwei Partitionen gehabt, die Recovery ist i.d.R. hidden gesetzt und wird nur bei Bedarf sichtbar. Man könnte daher, mit den bisher gelieferten Hinweisen, mutmaßen, dass eine Partition verloren gegangen ist. Da Testdisk sie auch bei der tieferen Suche nicht findet, werden Dir wohl nur Datenrettungstools helfen.
 
Also vielen Dank erstmal für eure Hilfen.

Ich hab jetzt mal ein paar der Tools ausprobiert aber so richtig gefruchtet hat da leider keins davon. Mal schauen wie ich da jetzt mit weiter komme.

Mal so als abschließende Frage. Wenn bei ner Platte sowas passiert ist kann man die nach nem Format wieder benutzen oder sollte man die lieber komplett austauschen ?

Ich kann den Fehler halt irgendwie nicht nachvollziehen. Der Laptop ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Und ein mechanischer Fehler scheints nicht zu sein da man ja schon noch irgendwie auf die Platte zugreifen kann. und Geräusche machte se auch keine.

Gruß
Beowulf
 
Das zweite und dritte Bild, nehme ich mal an, sind je nach Quick und Deeper Search?
Teile mal mit, ob auf der Laufwerk chkdsk ausgeführt wurde und plötzlich kleiner erschienen ist?
Nicht das Daten in den unterliegenden Sektoren beschädigt waren.

Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware wie scavenger.
Markiere damit die Festpaltte und scanne den gesamten Bereich mit dem langen scan.
Untersuche das Ergebnis.

Wenn nicht weiter auf den Speicherbereich geschrieben wurde, könnte in Vista wieder eine identische Partition in der Datenträgerverwaltung erstellt werden.
Dann könnte über Testdisk eine Diagnose des Bootsektors gemacht werden.
Infos würden im Fall folgen und würde auch nur Sinn machen, wenn keine Schreibzugriffe auf den vorigen Speicherbereich waren, die das Dateisystem beschädigen könnten.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

nachdem ich mit Testdisk die Header-Zahl geändert hatte wurden die Partitionen wieder sichtbar. Leider wurde dann beim Neustart des Rechners der automatische Ckdsk von Windows ausgeführt und danach waren die Partitionen dann so klein.

Scavenger werde ich mal ausprobieren.

Danke

Gruß
Beowulf
 
Wie viele Partitionen hattest Du denn nun insgesamt?

Chkdsk hat Dir ganz sicher nicht die Partitionen verkleinert oder die Partitionierung verändert, denn es ist ein Tool zur Reparatur von Filesystemen.
 
Hi,

tja also die Anzahl der Partitionen variiert von Tool zu Tool.

Scavenger zeigt 8 an.
Stellar zeigt 3.
Und im Testdisk sehe ich nur 2.

Also ich glaube ich lasse es jetzt sein. Vom letzten Backup aus verliere ich dann eben 3 Wochen Arbeit aber ich brauch den Laptop jetzt wieder. Vielen Dank nochmal für eure Mühe.

Gruß
Beowulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenrettung ist keine Angelegenheit, die man mal eben so auf die schnelle macht, zumindest wenn es einem ernst damit ist. Das man ungeduldig ist kann ich verstehen, aber Zeit sollte man schon dafür investieren, auch ein finanzieller Einsatz sollte es einem schon wert sein, für 50 bis 100 Euronen investiert man in eine Ersatz Disk, damit man weiter arbeiten kann, dann hat man genügend Zeit sich in Mussestunden mit der Datenrettung zu beschäftigen.
Wenn man selber nicht mehr die Konfiguration kennt, obwohl man es schon an den Laufwerksbuchstaben erkennen könnte, wie die Einteilung der Disk zuvor war, scheitert, steckt man schon in einem Dilemma.

Wenn Du an dieser Stelle dann abbrechen möchtest, ist es Deine Entscheidung, zumal Außenstehende ja nur mit den gelieferten Informationen arbeiten können.

P.S.: übrigens Testdisk ist in der Lage eine Sicherung Deiner Festplatten Partitionierungen vorzunehmen!
 
Zurück
Oben