Festplatte im Ruhezustand runterfahren / Revosleep?

hiro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem":
Seit ich eine SSD habe, auf der Win7 und die Programme installiert sind, geht meine "normale" Festplatte entsprechend der Einstellung von Windows in den Ruhezustand. Meine Daten liegen auf einem NAS, so das die FP nicht gebraucht wird. Ist auch ok.
Was mich allerdings nervt: Beim Runterfahren des PCs geht sie (nur dafür) wieder an und verzögert dadurch das Runterfahren. Kann man die Festplatte irgendwie dazu bringen, dass die nicht mehr hochfährt, wenn ich Windows beende?

Hab in einem anderen Thread ein Hinweis auf Revosleep gefunden - taugt das was bzw. würde das mein Problem lösen?

Gruß,
hiro

Revosleep ist super und nutze ich auch, aber es löst nicht das Problem des Anschaltens beim Reboot - da die Initialisierung ja durch das Bios geschieht und logischerweise alle Windows-Programme nicht intervenieren können.

Eine eher "händische" Lösung ist (so hab ich es mit einer IDE-Platte gemacht), das Stromkabel über Verlängerungen zur Gehäusefront zu führen. Wenn man nun im laufenden Betrieb die Platte ausschaltet kann man anschließend einfach das Stromkabel trennen. Wird die Platte wieder gebraucht einfach das Kabel wieder zusammenstecken. Ist sehr provisorisch aber klappt gut.

Grüße

Murray schrieb:
Revosleep ist super und nutze ich auch, aber es löst nicht das Problem des Anschaltens beim Reboot - da die Initialisierung ja durch das Bios geschieht und logischerweise alle Windows-Programme nicht intervenieren können.
Es geht ums runterfahren (ausschalten), nicht um einen Neustart.
Ich verstehe auch nicht, warum die FP eigentlich nochmal gestartet wird, nur um sie dann gleich wieder auszuschalten.
Dass die beim Hochfahren angeht ist ok, nur beim runterfahren ist es nervig.

Murray schrieb:
Eine eher "händische" Lösung ist (so hab ich es mit einer IDE-Platte gemacht), das Stromkabel über Verlängerungen zur Gehäusefront zu führen. Wenn man nun im laufenden Betrieb die Platte ausschaltet kann man anschließend einfach das Stromkabel trennen. Wird die Platte wieder gebraucht einfach das Kabel wieder zusammenstecken. Ist sehr provisorisch aber klappt gut.
Mhm ... naja, ist in der Tat eher provisorisch ;-)
Aber Danke für den Vorschlag.

Ich glaub das ist ein Problem deines Mainboards/RAID-Controllers, denn sowas hab ich selbst noch nicht beobachtet.

Zurück
Oben