Festplatte immer aktiv halten

T

tx_g

Gast
Hallo
Ich habe gestern meine Owncloud auf eine externe Festplatte verlegt. Das ist vielleicht nicht die beste Lösung aber für mich reicht es aus, ich hatte die Platte noch da. Allerdings hat die Platte die Angewohnheit nach einiger Zeit ohne Benutzung in den Standby-Modus zu gehen. Leider wenn ich dann versuche mich bei der Cloud anzumelden (zur Login Seite komme ich noch) passiert erstmal ca 5 Minuten lang nichts also ich komme nicht rein zu den Dateien. Danach geht es dann meist wieder, allerdings ist mir da die Wartezeit zu lang, vor allem wenn man doch mal schnell irgendeine Datei braucht.
Deswegen wollte ich fragen, ob man es irgendwie so einstellen kann, das die Platte nicht in den Standby-Modus geht.
Vielen dank schon einmal für eure Hilfe. :)
 
Kommt auf die externe Festplatte an.

Bei selbst zusammengebauten und entsprechender Wahl der HDD ist es ggfs. möglich, dass die HDD auch permanent durchläuft. Sollte ggfs. über die Energieoptionen und den erweiterten Energiesparplaneinstellungen möglich sein.

Bei fertigen ext. Festplatten kommt es darauf an was für eine HDD verbaut wurde und ob ggfs. die sich auf der HDD befindende Firmware selber die HDD nach Zeit x deaktiviert oder man ggfs. über die Energieoptionen und den erweiterten Energiesparplaneinstellungen die HDD am durchlaufen halten kann.
 
Danke erstmal :)
Die Festplatte ist eine WD My Passport Ultra in der 2TB Version. System ist Debian 8.5. mit Xfce.
In den Energie Einstellungen habe ich mal nach gekuckt, aber da ist nicht wirklich was nützliches für Festplatten dabei.
 
Weil sie keine Sata-Schnittstelle hat. Somit geht das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatte ohne Sata Anschluss? Das will ich sehen :D
IDE wäre zwar noch eine Möglichkeit, aber naja ...

Mit dem "gnome-disk-utility" kann man die Bereitschaft deaktivieren. Dann ist sie immer aktiv.
Zumindest für interene Festplatten, aber sollte auch für USB Platten geben die Option
 
Tut mir leid das das so lange mit antworten bei mir gedauert hat. Habe keine Email bekommen...
Hier ist das mit der Usb festplatte :D
https://www.youtube.com/watch?v=g8KQBlKoIuM
Gnome-Disk-Utility habe ich schon in Benutzung :) Leider sind kann ich die Funktion Laufwerkseinstellungen bei der Platte nicht benutzen. Gibt es da evtl ne andere Möglichkeit?
 
Danke, werde ich mir bald ansehen. Habe die nächsten Tag leider keine Zeit dafür. Ich schreib dann nochmal ob es geht.
 
Hat jetzt leider etwas länger gedauert und habe es auch nicht geschafft zu Testen. Glücklicherweise ist das Problem nicht ganz so schlimm wie ich dachte, in 95% aller Fälle startet die Platte nach 2-3sekunden. Wenn nicht hab ich mir ein Script gebaut das apache2 beendet, Festplatte aushängt, wieder ein hängt und wieder neu startet. Damit geht das. Trotzdem echt vielen dank für die Hilfe, sollte ich mal irgendwann ne so viel zu tun haben werde ich das aber noch testen.
 
Festplatte immer aktiv halten = schlecht!
Denn das ist doch nun wirklich nicht gut für ihre Lebensdauer, was ja gerade beim Einsatz in einem 24/7-Gerät wichtig ist.

Normalerweise wacht eine Festplatte immer nach 2-3 Sekunden auf, habe ich auch nie anders erlebt.
Du solltest (z.B. durch Analyse von Logdateien etc.) lieber rausfinden, was in den 5% der Fälle die Festplatte vom Aufwachen abhält. Insbesondere solltest Du klären, ob in einem solchen Falle überhaupt ein Lese- oder Schreibbbefehl bei der Festplatte ankam (was ja die Voraussetzung für das Aufwachen wäre), oder ob nicht die Kette schon an einem vorherigen Punkt unterbrochen ist.

Wenn das Schlafenlegen über hdparm übrigens nicht oder nicht so gut funktioniert, eignet sich unter Linux sehr gut das Tool hd-idle ( http://www.foxplex.com/sites/festplatten-standby-im-leerlauf-mit-hdparm-und-hd-idle/ ), das bei mir seit Jahren immer zuverlässig läuft.
 
Zurück
Oben