Festplatte in dynamisch umgewandelt

daniel4net

Newbie
Hallo,

ein Freund von mir (nein, nicht ich. ich könnte das direkt zugeben *g*) hat seine alte Festplatte mit Daten in seinen neuen PC gehängt.
Dann in Datenträgerverwaltung die Festplatte zwar gesehen, konnte aber nicht zugreifen.
Dann wurde er - laut seinen Angaben - von Windows gefragt, ob er die Festplatte in eine dynamische umwandeln möchte. Er hat "ja" geklickt, kann jetzt auf die Festplatte zugreifen, aber die Daten sind nicht mehr da.
Hat jemand eine Idee, wie die Daten wiederhergestellt werden können?
Vielleicht mit RawRecovery oder so?

Testdisk kann das zumeist wieder rückgängig machen.
Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

hallo,

danke, also die daten sind nach der anleitung sichtbar. bildschirmabdruck bekomme ich morgen zugeschickt.
oder vielleicht kannst du sagen wie es weitergeht?
also nachdem die betroffen partition markiert worden ist werden die daten angezeigt.

danke

Wenn die Partition grün angezeigt wird und die Daten gesehen wurden, dann konvertiere diese einfach in einen Basisdatenträger zurück!

Wenn die Partition in Testdisk für Windows grün angezeigt wird, mache einfach folgendes;

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

jo, danke. hat alles funktioniert.

wenn du in die rofa gehst, dann sag bescheid, dann muss er dir ein paar getränke ausgeben.

Freut mich das es geklappt hat!
Wollen mit Freunde in die ROFA und hatten gestern darüber gesprochen!
Werden uns aber noch vorher die Termine anschauen!

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben