Festplatte in PC eines Freundes einbauen - Probleme?

Sevenz

Cadet 1st Year
Hi, unzwar hat ein Freund seit einiger Zeit starke Probleme mit seinem Rechner, er fährt hoch und bleibt dann nach einigen Sekunden im Windowsbetrieb hängen. Windows neu Aufsetzen hat leider nichts gebracht. Wir gehen davon aus, dass die Festplatte hinüber ist um das zu testen würde ich meine Festplatte in seinen Rechner einbauen, er hat AMD CPU sowie GPU und ich Intel und Nvidia, das Treiberprobleme auftreten können ist mir bewusst, aber ist es dennoch nur des Testes wegen bedenkenlos möglich oder kann ich mit einem Datenverlust meinerseits rechnen?

Danke im voraus!

Kann funktionieren, muss aber nicht. Sichere wichtige Daten vorher zur Sicherheit. Dann könnt ihr loslegen.

Um das zu testen solltest Du lieber die Festplatte die eingebaut erst mal testen.
Die Ursache könnte aber auch was anderes sein. Also deshalb mal diese BootCD
downloaden und dann entsprechend das gesamte System mal testen. Unter anderem
auch den RAM. Daten gehören immer gesichert. Nicht erst wenn es zu spät ist.

http://www.hirensbootcd.org/

Sind auch alle Treiber und das BIOS aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mach eine Sicherung und probier es aus. Datenverlust ist da eher unwahrscheinlich, kann aber natürlich trotzdem vorkommen (wenn eventuell doch das Board einen weg hat und es zu einem Kurzschluß kommt oder dergleichen). Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass es einfach nicht funktioniert.

VG,
Mad

schließe die "kaputte" platte an einen anderen PC an und schau ob sie einwandfrei funktioniert.

Hallo, von deinem Vorhaben kann ich nur abraten. Windows wird durch die andere Hardware Treiber installieren. Ob dein System anschließend noch funktioniert, bezweifele ich. Überprüft doch die Festplatte mal mit CrystaDiskInfo.

Eine andere Möglichkeit wäre, die HDD per USB (HDD-Dock) anschließen und überprüfen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mit Datenverlust ist wohl nicht zu rechnen. Aber der Rechner wird nicht hochfahren.
Habe so etwas auch schon mal probiert, indem ich die Festplatte des alten PC in meinen gerade neu zusammegebauten PC eingebaut habe. Es klappte nicht.
Du hättest nur eine Chance, wenn Du sämtliche Treiber vorher deinstallierst. Aber der Aufwand lohnt sich wohl nicht.

Gruß
T0m1nat0r

würde auch erstmal die platte bei dir einbauen und dort auf fehler prüfen.
was lässt euch zu der annahme kommen, es sei die festplatte?

edit: natürlich von deiner hdd booten und nicht von der deines freundes

Die HDD kannst mit CrystalDiskInfo mal auslesen. Die in deinen PC zu stecken ist keine gute Idee, also zumindest nicht von dieser HDD booten.

Mach es wie hommie schon sagte.

Bau die Platte bei denem Kumpel aus und bei dir als 2. Platte ein. Nicht davon booten.

Starte mit deiner FP.

Dann mit Testprogrammen wie oben schon erwähnt durchchecken.

Edit: Hash hatte es schon geschieben, ich war zu langsam

Danke für die schnellen Antworten! Das klingt dann doch erstmal riskanter als ich gedacht habe. Die Idee die Festplatte bei mir einzubauen und zu testen scheint wohl am besten zu sein.

hash2k2 schrieb:
was lässt euch zu der annahme kommen, es sei die festplatte?

Um ehrlich zu sein klingt diese Variante für mich als Leihen (aber dennoch etwas Computer Affin :p) am wahrscheinlichsten.
Ich mein es gibt keine Bluescreens, Abstürze oder sonstiges was evt auf CPU oder Grafikkarte schließen würde. Die CPU Auslastung war auch nie sonderlich hoch kurz für dem hängen bleiben. Zusätzlich leuchtet seine HDD-Leuchte am Gehäuse dauerhaft was, seinen Aussagen nach, davor nicht der Fall war. Wir hoffen halt, dass es wirklich die Festplatte ist, da es das günstigste Stück Hardware wäre zum austauschen :D (Falls der RAM Schuld ist, ist's auch in Ordnung :freaky:) Wenn es am Mainboard liegen sollte würde sich eine Neuanschaffung schon fast garnicht mehr lohnen, da der Rechner eh schon ~3,4 Jahre alt ist.

Den Rest würden wir dann auch noch testen wollen.

cyberpirate schrieb:
Um das zu testen solltest Du lieber die Festplatte die eingebaut erst mal testen.
Die Ursache könnte aber auch was anderes sein. Also deshalb mal diese BootCD
downloaden und dann entsprechend das gesamte System mal testen. Unter anderem
auch den RAM. Daten gehören immer gesichert. Nicht erst wenn es zu spät ist.

Sind auch alle Treiber und das BIOS aktuell?

Danke das werde ich auch aufjedenfall tun. Einfach Brennen, einlegen und übers Laufwerk booten? Ob sein BIOS aktuell ist kann ich nicht sagen, aber kann der Rechner echt solche Probleme dadurch haben?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja genau so, einfach die ISO brennen und davon booten. Dann kommt ein
sehr ausführliches Menü wo Du dann einfach das gewünschte Prog startest.
Ob das Problem durch ein altes BIOS kommt ist nicht sehr wahrscheinlich aber
das msuut Du mal sehen was der Hersteller zu dem aktuellen BIOS sagt. Was
gefixt wurde.

Sevenz schrieb:
Danke für die schnellen Antworten! Das klingt dann doch erstmal riskanter als ich gedacht habe. Die Idee die Festplatte bei mir einzubauen und zu testen scheint wohl am besten zu sein.
Ja auf jeden Fall ist es besser als zu versuchen eine HDD mit dem Windows von einem Rechner in einem mit einer ganz anderen HW zu booten. Poste dann bitte den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Sevenz schrieb:
Falls der RAM Schuld ist, ist's auch in Ordnung
Dann würde ich mal das RAM in seinem Rechner richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, sollte er irgendwelche Overdrive / Tweak Tools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Wenn er eine AMD Graka hat, könnte es auch am Catalyst 14.9 liegen, dass hat ein paar Bugs und dann sollte man entweder die alte 14.4 behalten oder die neuen Betas ausprobieren.

Hey Leute,
gestern hat erstmal so garnichts geklappt wie geplant. Ich hatte die Boot-CDs alle vorbereitet usw. aber zu aller erst haben wir kein Bild bekommen. Erst als ich 2 RAM-Riegel rausgenommen hab und mit lediglich 4GB gestartet habe. Dann kam allerdings ein Bluescreen.
Nachdem ich die 2 RAM wieder eingebaut habe, ist der Rechner wieder gestartet und es kam auch in Bild. Soweit sogut, das Windows hatten wir doch nicht neu aufgesetzt wie angenommen, deshalb habe ich als erstes im abgesicherten Modus (da läuft der Rechner einwandfrei) CrystalDiskInfo benutzt aber ohne Erfolg das Programm hat mir keine Werte und keinen Zustand ausgespuckt. (Ich habe die Platte aber auch nicht bei mir eingebaut, wollte dann doch lieber keine Kaputte Hardware bei mir im System haben)

Daraufhin haben wir dann den Memtest aktiviert und leider konnte ich den Rechner nicht über Nacht da behalten, deswegen haben wir nur 2 Durchläufe laufen lassen, ohne Fehler. Nach 'nem Reebot konnten wir neben der Möglichkeit den Rechner im abgesicherten Modus zu starten auch "Computer reparieren" wählen, da dacht ich mir komm setzen wir vorerst Windows neu auf als letzten Versuch am Abend (Über meine Windows 7 CD hat es nicht geklappt...nur ein blinkender Unterstrich im Bootfenster sonst ist nichts passiert). Der Rechner läuft jetzt wieder wie geschmiert, ohne Freezes, allerdings kommt andauernd die Meldung, dass er die Daten sichern soll da die Festplatte beschädigt ist. Ich denke dann haben wir den Übeltäter oder?

Nichtdestotrotzt sage ich ihm dass er die Tage mal den Memtest lange genug laufen lassen soll, um den RAM zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten habt Ihr aber inwzischen schon gesichert oder?
Festplatten in dem Zustand (ist ja fast schon komplett hinüber) verabschieden sich dann von einer Sekunde auf die andere.

Ja alles wichtige ist auf'm Stick, ansonsten ist jetzt nach dem Neu Aufsetzen sowieso nichts mehr drauf. Das wäre blöd, wir hatten gehofft, dass die Platte wenigstens bis Ende des Monats für ein bisschen MMO-Zocken durchhält :(

Wenn Windows schon meldet das die Platte beschädigt ist, dann steht es meist wirklich schlecht um sie. Die Daten sollte er so schnell wie möglich sicher, sofern er da wichtige Daten drauf hat von denen es keine Sicherung gibt. Wenn CDI keine Werte angezeigt hat, dann könnte es eine der Samsungs mit dem Bug sein, bei dem das Auslesen der Werte zu Datenkorruption führen kann, bei denen ist das Auslesen per Default nicht macht. Schau mal unter Optionen -> Hilfslösungen nach und stell das ggf. um.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wenn Windows schon meldet das die Platte beschädigt ist, dann steht es meist wirklich schlecht um sie. Die Daten sollte er so schnell wie möglich sicher, sofern er da wichtige Daten drauf hat von denen es keine Sicherung gibt. Wenn CDI keine Werte angezeigt hat, dann könnte es eine der Samsungs mit dem Bug sein, bei dem das Auslesen der Werte zu Datenkorruption führen kann, bei denen ist das Auslesen per Default nicht macht. Schau mal unter Optionen -> Hilfslösungen nach und stell das ggf. um.

Ja genau ist eine Samsung HDD, Daten sind keine wichtigen mehr drauf. Leider kann ich auch nichts mehr umstellen da ich den Rechner nicht mehr bei mir habe werde es im aber mitteilen. Ich denke sowieso er hat sich abgefunden und spart jetzt für 'ne neue Platte. Können wir denn jetzt wirklich davon ausgehen dass sie Schuld war? Wenn ja danke ich euch allen vielmals für die Hilfe, soviele Beiträge hätte ich nicht erwartet :D :D

Zurück
Oben