Festplatte in verschiedenen Ordnern mounten

Rooky420

Cadet 4th Year
Hallo,

ist es möglich in Linux (Rasbian/Debian) eine Festplatte in verschiedenen Ordnern zu mounten ohne einzelne Partitionen zu erstellen?
Ich möchte meinen Linux PC als Heimserver für verschiedene Zwecke verwenden. Und auf der Festplatte alles Sichern damit die Daten unabhängig gespeichert sind.
Ein Beispiel:
Ich habe auf meiner Festplatte einen Ordner Webserver und einen ordner Samba.
Der Ordner Webserver soll alle Dateien bzgl des Webservers enthalten. Diesen Ordner will ich beispielsweise in /var/www einbinden.
Gleichzeitig soll der Ordner Samba beispielsweise in /mnt gemounted sein hier befinden sich dann alle Daten auf die man über den Samba Server zugreifen kann.

Ist es möglich einzelne Ordner einer Festplatte an verschiedenen Stellen zu Mounten?

Lg

Ja das ist möglich und fürs mounten muss man keine zusätzlichen Partitionen erstellen das wäre Blödsinn.

Wie würde das dann funktionieren wenn man einzelne Ordner der Festplatte mounted?
Es ist eine NTFS Festplatte also werden symlinks nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Rooky420 schrieb:
Wie würde das dann funktionieren wenn man einzelne Ordner der Festplatte mounted?
Och menno. Lies dir doch einfach mal "man mount" durch, insbesondere den Teil zu bind mounts, auf die du hingewiesen wurdest. :(

Rooky420 schrieb:
Es ist eine NTFS Festplatte also werden symlinks nicht funktionieren.

a) Festplatte normal mounten (sollten moderne Distros ohnehin machen)
b) neues Verzeichnis anlegen, in das ein Unterverzeichnis der Platte soll (einmalig, logisch)
d) Since Linux 2.4.0 it is possible to remount part of the file
hierarchy somewhere else. The call is
mount --bind olddir newdir

Sprich wenn du in /mnt/dientfsplatte dein Platte hast kannst du zB machen sudo mkdir /datadir/verzeichnis1 und dann mount --bind /mnt/dientfsplatte/pfad/zum/originalordner /datadir/verzeichnis1

Kapputt machen kannst du so nicht viel, pass bloß auf dass das Zielverzeichnis kein vorhandenes Systemverzeichnis ist, also mount --bind /mnt/dientfsplatte/pfad/zum/originalordner /root wäre zB denkbar blöd.

Wenn das funzt kannst du das dann entweder per Bedarf machen(Starter auf dem Desktop oder so), oder über die rc.local beim Systemstart oder halt fest in die /etc/fstab eintragen(http://serverfault.com/questions/613179/how-do-i-do-mount-bind-in-etc-fstab).

(btw sollten Symlinks eigentlich auch gehen, du legst den Link ja im Linux Dateisystem zu einem Ordner im NTFS an).

... auch wenns hier unnötig ist, NTFS kennt durchaus Symlinks. Windows mag die nur nicht sonderlich und gibt in Voreinstellung nur Admins das Recht, welche zu erzeugen. Keine Ahnung warum.

Zurück
Oben