Festplatte initialisieren bei erster PC-Einrichtung

tosc

Cadet 2nd Year
Hallo,
nachdem ich heute meinen neuen computer zusammengebaut habe, stellt sich mir die Frage, wie es mit meiner HDD und SSD aussieht. Müssen diese initialisiert werden? Wenn ja, wie? Habe gehört das diese sonst nicht erkannt werden, beim lesen im Internet hatten dieses Problem aber nur leute mit einer externen Festplatte.
Bin bei diesem Thema völlig überfragt und es wäre nett wenn mir das jemand erklären kann :)

Wie jetzt? Und der PC steht seitdem rum? Installier mal Windows, dann wird zumindest die SSD dann schon formatiert.

Macht Windows doch alles automatisch. Bei Initialisieren werden eh nur paar Bytes geschrieben.

Also wenn du eine neue Festplatte anschließt und sie im Explorer / Computer nicht siehst, dann hilft dir das vielleicht weiter:

Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => (links) Datenträgerverwaltung

Hier sollte eigentlich alles aufgelistet sein was angeschlossen ist (auch was noch nicht "freigegeben" wurde)

Nur die SSD anschliessen, Windows installieren (der Installer übernimmt alles nötige), dann die HDD anschliessen und in der Daten Datenträgerverwaltung initialisieren. Bei HDDs über 2TB GPT wählen.

Alles klar, danke euch. Werde Windows dann nachher installieren und einfach hoffen das ich das schaffe. Hört sich ja nicht so schwer an.

Kann ich auch die hdd direkt anschließen und trotzdem erst nach Windows initialisieren. Weil es sich als recht schwer gestaltet, an die Kabel für die Festplatte dranzukommen, jetzt wo die Grafikkarte schon drin ist.

Dumme Fragen, ich weiß, aber dafür bin ich hier

kannst du ja
aaaaber zur windows installation bitte immer nur den massenspeicher anklemme wo windows drauf soll
denn sind mehrere angeklemmt, landet leider meist der bootloader auf der falschen platte

z.b. ist ne ssd und ne hdd dran und du installierst win auf diessd , passierts meist das der loader auf der hdd landet , klemmst du die hdd dann mal iwann ab startet win nicht mehr ;)

tosc schrieb:
Kann ich auch die hdd direkt anschließen und trotzdem erst nach Windows initialisieren. Weil es sich als recht schwer gestaltet, an die Kabel für die Festplatte dranzukommen, jetzt wo die Grafikkarte schon drin ist.
Mache es nicht, sonst landet der Bootmanager am Ende auf der HDD und ohne den bootet Windows nicht. Wo der liegt kannst Du nicht auswählen und nicht einmal sehen. Wenn das Kabel am Board kaum noch erreichbar ist, ziehe doch das Ende an der Platte ob oder deren Stromkabel, das reicht auch.

Zurück
Oben