Festplatte initialisieren - MBR - GPT?

Nahot

Lt. Commander
Hi.

Hab Win 7 64bit gerade aufgesetzt und jetzt wird meine SSD erkannt und im Explorer angezeigt, meine HDD (1TB) aber nur im Gerätemanager und nicht im Explorer. Scheinbar muss ich die Platte jetzt erst noch initialisieren und ihr ein Laufwerkbuchstabe zuweisen. Wenn ich sie initialisieren möchte kann ich den Partitionsstil MBR oder GPT auswählen. Nachdem ich GPT und MBR im Vergleich gelesen habe, tendiere ich zu GPT, wollte hier aber nochmal flott nachfragen, ob bzw. was dagegen spricht oder ob das ok ist. In alten threads (~2010) wird zu MBR geraten, aber meist ohne Begründung oder schlicht man solle GPT erst nutzen wenn es technisch erforderlich ist (HD>2TB). Das alleine wäre für mich aber kein Argument gegen GPT bzw. für MBR, denn wenn bei HDs > 2TB GPT eh genutzt werden muss, warum sollte man das nicht auch bei einer von 1TB machen? Gebootet wird von der HD nichts, die ist nur als Datenlager gedacht.

Grüße

Wenn die SSD nicht als Systemplatte dient, sollte es meiner Meinung nach egal sein !

Als Datengrab ist es m.E. völlig egal.

Nur ab einer Partitionsgröße von 2,2 TB muss man mit GPT partitionieren.

@Tricky: Die SSD ist die Systemplatte, die ist aber von diesem thread nicht betroffen. ;) Es geht hier um die zusätzliche Seagate 1TB Festplatte. ^^

Als Datengrab ist es m.E. völlig egal.

Dachte ich mir nach lesen des Textes oben auch.

Völlig egal ist es nicht.
Ein großer Vorteil von GPT ist die Möglichkeit mehrere Primärpartitionen zu erstellen, wo MBR lediglich 3 schafft. Wenn man das nicht einsetzt und es sich auch nicht um die Systemplatte in einem UEFI-System handelt, ist MBR zu bevorzugen, da es etwas weniger Platz auf der Platte verwendet.

Vor der Entscheidung stand ich auch vor einer Weile... So eine richtige Antwort habe ich trotz langwieriger Suche im Inet nicht gefunden. Der einzige Vorteil, den ich jetzt nennen kann, ist der von GPT, dass die Informationen, die dort im MBR bzw. GPT stehtn, doppelt vorhanden sind, und so bei beschädigung des Datenträgers mehr ausfallsicherheit bieten. MBR hat scheinbar nur den Vorteil mit irgendwelchen ziemlich alten Sachen (Mainboards? Ich weiß es im Moment gar nicht mehr) eine bessere Kompatibilität zu bieten - in der Praxis hat man davon aber nichts.

Die bisherigen Antworten sagen ja, für Datengräber ist es egal - das stimmt also mit meiner Recherche überein... Mich würds nur interessieren ob man nun etwas für System-Datenträger empfehlen kann :=

Ich meine, für ein UEFI-System, also dann Windows 8, benötigt man eine GPT Partition.

GPT ist der neuere standart und sicherlich zukunftsicherer als mbr.. soweit ich weiß verlangt UEFI installation GPT.. ist jedenfalls beim mac so, da kommt man mit mbr nicht mehr weit..

Zurück
Oben