Festplatte ist plötzlich unzugeordnet

alphax

Cadet 4th Year
Hallo wer kann mir helfen,
meine externe Festplatte USB 200 GB mit Partitionen im NTFS ist plötzlich unzugeordnet, also so zu sagen nichts mehr vorhanden (mit Partition Magic 8 festgestellt). Die Platte ist OK und voll lauffähig, mit Datenrettungsprogramm (Easy Recovery) kann ich auf die Platte gucken aber nichts wiederherstellen. Ordner sind nur in einem kleinen Anfangsteil der Festplatte sichtbar.
Wer hat einen guten und günstigen Vorschlag um die Daten zu retten.
Ich Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Hallo Mueli,
vielen Dank für die Rückantwort, ich habe das Tool herrunder geladen, ausgepackt und auf eine CD gebrannt. Leider Bootet das Programm nicht von der CD. Was muß ich da noch mit draufbrennen damit das Programm läuft? Oder muß ich das Programm ganz anders verwenden?
Bitte um Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Dann musst Du Dir das CD-Image laden, nach dem auspacken und starten brennt es sich selber (es ist ein Brennmodul enthalten) und es ist ein System enthalten, welches dann auch bootet.

Hallo Mueli,
ich kann das Tool nicht finden, es währe net wenn Du mir sagen könntest wo das liegt.
Danke für Deine Bemühungen.

Danke, ich habe die CD hergestellt hat geklappt und Bootet auch, jetzt muß ich mal sehen ob ich die Daten wiederherstellen kann.
MfG

Zurück
Oben